Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 1 / 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr! Der Start in den Alltag dürfte für viele diese Woche wegen Streiks und Demos holprig gewesen sein. Die Bauern protestieren weiter. Alle Details zur geplanten Protestaktion am 12. Januar lesen Sie in dieser Ausgabe.

Ihre nuernberg.de-Redaktion


Unsere Themen der Woche

Neujahrsgruß des Oberbürgermeisters

In seinem Neujahrsgruß ruft OB Marcus König dazu auf, unsere Demokratie zu stärken, zu verteidigen und zu bewahren. Gemeinsam mit den Bürgern möchte König auch 2024 dafür sorgen, dass Nürnberg lebenswert und attraktiv bleibt.
Weiterlesen

Bauernproteste: Sternfahrt zum Volksfestplatz

Nach den Demos zu Beginn der Woche folgt am 12. Januar eine weitere Protestaktion: eine Traktor-Sternfahrt zum Volksfestplatz mit bis zu 6.000 Teilnehmern. Ab 6.30 Uhr ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Alle Routen auf einen Blick.
Weiterlesen

Feinstaubwerte in der Silvesternacht

Raketen und Böller sorgten dieses Jahr wieder für eine hohe Feinstaub-Belastung. In der Stunde nach Mitternacht wurden am Jakobsmarkt 436 Mikrogramm gemessen. Zum Vergleich: Während des Böllerverbots 2021 waren es gerade mal 24 Mikrogramm.
Weiterlesen

Hafenbrücken: So geht es weiter

Die Behelfsbrücken, die während der Bauzeit die Hafenbrücken ersetzen, stehen und müssen nun an die Südwesttangente und die Hafenstraße angeschlossen werden. Dafür rodet die Stadt ein Baufeld von rund 54.000 Quadratmetern.
Weiterlesen

Ihr Gesundheitsplan fürs neue Jahr

Der Start in ein neues Jahr ist der ideale Zeitpunkt, um für die eigene Gesundheit einen Plan zu machen. Welche Vorsorge-Untersuchungen stehen an, wann war der letzte Check-up beim Hausarzt und wie sieht es eigentlich mit Impfungen aus?
Weiterlesen

Top-Events 2024

Es gibt viele Gründe, sich auf das kommende Jahr zu freuen. Zum Beispiel darauf, über Nürnbergs größten Flohmarkt zu schlendern, Bands und Sportlern zuzujubeln oder nachts im Park einen Film zu gucken. Damit Sie nichts verpassen: die Top-Events auf einen Blick.
Weiterlesen

Fasching in Nürnberg

In der Dose sind noch Lebkuchen, die Lichterkette hängt auch noch – jetzt schon Faschingstrubel? Aber ja! Karnevalsprofis haben längst ihr Kostüm parat, wir haben die Termine. Die erste Faschingsparty für Kinder steigt schon an diesem Wochenende.
Weiterlesen

Vesperkirche: Kirche und Kultur

24.000 warme Mahlzeiten, 13.000 Stück Kuchen, 500 Ehrenamtliche, viele Angebote vom Friseur bis zum Bewerbungstraining und an allen Sonntagen Kultur: Die Vesperkirche ist ein ganz besonderer Ort. Vom 14. Januar bis 18. Februar öffnet sie wieder ihre Türen.
Weiterlesen

Neues BZ-Programm ist da

Aber nicht wie gewohnt mit einem dicken Gesamtkatalog, sondern online, begleitet von mehreren kleinen Broschüren, die übers Jahr verteilt über Programm-Highlights informieren. Die aktuelle Broschüre „Lust auf Mehr“ enthält Kurstipps fürs Frühjahr.
Weiterlesen


Wochenendtipps

12. bis 14. Januar

Freuen Sie sich auf ein Teenie-Jubiläum im Muz-Club, ein letztes Mal „Don Karlos“ im Staatstheater und einen Schallplattenflohmarkt im Künstlerhaus. Die Highlights!
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Tauben füttern verboten

In Nürnberg ist das Füttern von Straßentauben, Wasservögeln und Fischen verboten. Füttern hilft den Tieren nicht, im Gegenteil: Altes Brot und Essensreste machen sie krank. Wer trotzdem füttert, riskiert ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht unter anderem einen wissenschaftlichen pädagogischen Mitarbeiter (w/m/d) für die städtischen Museen, einen IT-Systemadministrator (w/m/d) für die Feuerwehr und einen Elektroniker (w/m/d) für die Stadtentwässerung und Umweltanalytik.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen