Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 14 / 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

die Altstadt wird mit größeren Fußgängerzonen und grünen Plätzen am Flussufer künftig attraktiver für Fußgänger und Radfahrer sein. Bis dahin ist Geduld gefragt. Wegen der Bauarbeiten sind derzeit viele Geh- und Radwege gesperrt.

Ihre nuernberg.de-Redaktion (hb)


Unsere Themen der Woche

Ukraine: Ankommen und Helfen

Wir haben unsere Infoseite in die zwei Seiten „Ankommen“ und „Helfen“ aufgeteilt. So finden Sie schneller, was Sie suchen. Die Stadt hat außerdem die vielen Arbeitsstunden der Ehrenamtlichen in Zahlen erfasst. Und: Die zentrale Anlaufstelle zieht um.
Weiterlesen

Corona: Verordnung verlängert

Der Freistaat hat die derzeit gültigen Maßnahmen bis 28. Mai verlängert. Einzige Ausnahme: Die Testpflicht in Schulen und Kitas entfällt wie angekündigt ab 1. Mai. Alles andere, zum Beispiel die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, bleibt.
Weiterlesen

Fußgängerzonen werden größer

Mehr Platz für Fußgänger gibt es bald in der Färberstraße, Brunnengasse, Königstraße, Theatergasse und Burgstraße. Die Bauarbeiten laufen bereits. Über die Reihenfolge der Arbeiten und notwendige Straßensperrungen informiert eine Übersichtsseite.
Weiterlesen

Umgestaltung des Nägeleinsplatzes

Die Stadt hat mit dem ersten Bauabschnitt begonnen. Er umfasst den Hallertorhof, den Kettensteg und die westliche Hälfte des Platzes. Viele Geh- und Radwege sind gesperrt. Auch Parken ist teilweise nicht mehr möglich. Umleitungen sind ausgeschildert.
Weiterlesen

Herrenschießhaus wird Kinderhaus

Die Stadt saniert das ehemalige Herrenschießhaus in der Unteren Talgasse. Zuletzt beherbergte das historische Gebäude Abteilungen des Bildungszentrums und des Amts für Kultur- und Freizeit. Nach dem Umbau ziehen dort ein Kinderhaus und ein Hort ein.
Weiterlesen

Tag der offenen Baustelle

Ein neues Foyer, ein Restaurant mit Blick auf den See, ein großer Veranstaltungssaal, mehr Platz für Büros und natürlich eine neue Dauerausstellung. Wenn Sie neugierig geworden sind: Am 7. Mai können Sie die Baustelle im Dokuzentrum besichtigen.
Weiterlesen

Start in die Freibadsaison

Lust auf ein erfrischendes Bad unter freiem Himmel? Die gute Nachricht: Sie müssen sich nur noch wenige Tage gedulden. Am 6. Mai öffnet mit dem Westbad das erste der städtischen Freibäder. Die schlechte Nachricht: Baden wird dieses Jahr teurer.
Weiterlesen

Einfach mal bleiben: „Summer Street“

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die „Summer Street“ in der Adlerstraße auch heuer wieder zum Entspannen ein. Mobiles Grün und Sitzbänke schaffen mitten auf der Straße dafür Raum. Neu sind ein Klavier und Ausstellungen.
Weiterlesen

Endlich wieder Stöbern und Feilschen

Wenn Sie gerne Schnäppchen jagen, sollten Sie jetzt Ihren Terminkalender zücken. Ob Kräuter, Klamotten oder Krempel, ob frühmorgens oder spätabends, im Hinterhof oder im Schloss – ab 30. April folgt ein Flohmarkt dem anderen. Wir haben ein paar Tipps.
Weiterlesen


TV-Tipp

Franken-Tatort „Warum“

Krimifans, aufgepasst! Am 1. Mai ist es wieder soweit: Freuen Sie sich auf eine neue Folge mit dem Ermittlerteam Felix Voss und Paula Ringelhahn.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Topf, Tisch und T-Shirt selbermachen

Neues Projekt im Kopf? Dann schauen Sie doch mal bei den offenen Werkstätten im Künstlerhaus vorbei. Ob Schnitzen, Sägen, Töpfern oder Drucken: Selbst, wenn Sie keine Ahnung von Material und Maschinen haben – die Werkstattleiter helfen gerne weiter.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen Papierrestaurator (w/m/d) fürs Stadtarchiv, einen IT-Administrator (w/m/d) fürs Verkehrsplanungsamt und einen Stadtteilkoordinator (w/m/d) fürs Jugendamt.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Online-Büro
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen