Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 16 / 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

die Stadt setzt mit der Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises alle zwei Jahre ein starkes Zeichen für Frieden und Toleranz. Wie unmenschlich Verstöße gegen Menschenrechte sind, lässt sich in diesen Tagen auch in der Ukraine beobachten.

Ihre nuernberg.de-Redaktion (tok)


Unsere Themen der Woche

Verleihung des Nürnberger Menschenrechtspreises

Für ihren Einsatz um bedrohte Minderheiten in China erhält Sayragul Sauytbay am 15. Mai den Internationalen Menschenrechtspreis. Nach der Verleihung setzen die Nürnberger an der Friedenstafel ein Zeichen für die Einhaltung der Menschenrechte.
Weiterlesen

Neue Regelungen für Geflüchtete aus der Ukraine

Ab 1. Juni wechselt für die meisten Geflüchteten aus der Ukraine die Zuständigkeit. Hilfebedürftige haben dann Anspruch auf Leistungen nach SGB II. Für diese Personen ist zukünftig das Jobcenter Nürnberg-Stadt zuständig. Die wichtigsten Infos auf einen Blick.
Weiterlesen

Kunstverkauf für die Ukraine

Sie wollen Gutes tun und mögen Kunst? Dann sind Sie am 14. und 15. Mai im Künstlerhaus genau richtig. Dort werden die von Künstlern gespendeten Kunstwerke zugunsten der Menschen in der Ukraine verkauft. Schon jetzt sind die Werke ausgestellt.
Weiterlesen

Themenführung zum Völkerstrafrecht im Memorium

Die Führung „Nürnberger Prozesse, das Völkerstrafrecht und der Krieg in der Ukraine“ erläutert Hintergründe zum aktuellen Konflikt und seine Relevanz für das Völkerstrafrecht. Die Führung im Memorium Nürnberger Prozesse findet am 13. Mai statt.
Weiterlesen

Kostenloser Eintritt am Museumstag

Lust auf einen Museumsbesuch? Am 15. Mai können Sie die städtischen und weitere Museen kostenlos erkunden – darunter das Albrecht-Dürer-Haus, das Stadtmuseum im Fembo-Haus, das Germanische Nationalmuseum und das Dokuzentrum.
Weiterlesen

Verkaufsoffener Sonntag in der Südstadt

Sonntags shoppen und flanieren gehen? Das ist in der Südstadt am 15. Mai möglich. Die Geschäfte öffnen am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Falls Sie auf dem Aufseßplatz lieber entspannen möchten, können Sie bis 17. Mai das Maifest besuchen.
Weiterlesen

Impressionen für Kalenderprojekt gesucht

Für den Kalender „Stadterneuerung in Nürnberg 2023“ suchen das Stadtplanungsamt und die Community der Nürnberger Instagramer (@igers_nuernberg) die schönsten Fotos aus Nürnberger Sanierungsgebieten. Die Aktion endet am 30. September.
Weiterlesen

Streifzug am Tag der Städtebauförderung

Spazieren Sie am 14. Mai durch die Stadtteile Gibitzenhof und Steinbühl-West. Unter dem Motto „Tatort Stadterneuerung“ lädt die kostenlose Führung dazu ein, die ersten Projekte kennenzulernen – darunter einen Pocket-Park.
Weiterlesen

„Mach mit – bleib fit“ 2022

Während der Sommermonate können Sie in sechs Bewegungsparks etwas für Ihre körperliche Fitness tun. Übungsleiter aus den Sportvereinen führen Schnupperstunden durch. Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersstufen und ist kostenlos.
Weiterlesen


Freizeit-Tipp

Trempelmarkt

Am 13. und 14. Mai ist es endlich wieder soweit: Deutschlands größter Innenstadtflohmarkt lädt zum Stöbern und Bummeln ein. Höhepunkt ist der Mitternachtsmarkt am Freitag.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Digitaler Bürgerdialog: Antworten sind online

Beim digitalen Bürgerdialog im März haben der Oberbürgermeister, die Bürgermeister sowie die Referenten live 30 der über 100 Fragen direkt beantwortet. Antworten auf die weiteren Fragen haben nun Fachleute aus der Verwaltung gegeben.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen Mitarbeiter (w/m/d) im Geschäftsbereich Kultur, einen Mechatroniker, Schreiner oder Elektroniker als Gerätewart (w/m/d) bei der Feuerwehr und einen Leiter (w/m/d) des Kinder- und Jugendhauses Suspect.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Online-Büro
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen