Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 17 / 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Gartenschau im Stadtgraben, Kultur in der Kongresshalle, mehr Ladesäulen für E-Autos – viele Visionen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Mehr über die Pläne der Stadt lesen Sie in dieser Ausgabe. Eine schöne Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion (hb)


Unsere Themen der Woche

Grünes Licht für Gartenschau

Nürnberg soll Austragungsort für die Landesgartenschau 2030 werden. Der Stadtrat hat gestern grünes Licht für die Bewerbung gegeben. Ob die Stadt den Zuschlag erhält, entscheidet sich im Sommer. Der Bewerbungstext enthält die bisherigen Planungen.
Weiterlesen

Pocket Park am Pellerhaus

Die Stadt beginnt mit der Neugestaltung des Pocket Parks Peststadel. Das Areal grenzt an das Scharrer-Gymnasium und das Pellerhaus an. Mit dem kleinen Park entsteht eine grüne Oase mit altem Baumbestand mitten in der stark versiegelten Altstadt.
Weiterlesen

Blühwiesen statt Rasen

Hier wird nicht gemäht und das hat seinen Grund: Es soll blühen, möglichst viel und möglichst wild. Damit Bienen und andere Insekten genügend Nahrung und Unterschlupf finden. Am 20. Mai ist weltweiter Tag der Bienen. Zeit für eine Bilanz.
Weiterlesen

Untersuchungen in der Kongresshalle

Im Zusammenhang mit der künftigen Nutzung laufen derzeit viele Untersuchungen in der Kongresshalle: Boden, Wände, Dach – sogar die Grundwasserströme und Kanäle werden inspiziert. Zum Vorschein kam Asbest, aber auch Wandmalereien aus den 40er Jahren.
Weiterlesen

Auf Tour „Raus zur Kunst!“

In Nürnberg gibt es viel Kunst im öffentlichen Raum. Wenn Sie wissen möchten, was es mit den Skulpturen und Objekten auf sich hat, können Sie sich einer geführten Tour zu Fuß oder mit dem Rad anschließen. Oder Sie gehen allein auf Entdeckungstour.
Weiterlesen

Deutsches Sportabzeichen

Laufen, Schwimmen, Werfen, Springen – das können Sie? Dann versuchen Sie sich doch mal am deutschen Sportabzeichen. Sie müssen dafür kein Mitglied im Sportverein sein. Für überdurchschnittliche Fitness gibt es eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille.
Weiterlesen

Nürnberg ist „Host Town“

2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Athleten aus über 170 Ländern reisen zur weltweit größten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung an. Nürnberg ist „Host Town“ für das Team aus Österreich.
Weiterlesen

Alles, was rollt: Mobilitätsflohmarkt

Ein neues Fahrrad muss her? Gerne auch gebraucht? Und ein Laufrad für den Kleinsten bräuchten Sie auch? Dann auf zum Mobilitätsflohmarkt am Wochenende! Und wenn Sie Ihr altes Rad loswerden möchten, nur zu: Erlaubt ist alles, was ohne Motor rollt.
Weiterlesen

Mehr Ladesäulen für E-Autos

Die Zulassungszahlen von E-Autos steigen auch in Nürnberg kontinuierlich an. Die Ladeinfrastruktur muss daher weiter ausgebaut werden. Private Flächen wie Parkhäuser und Garagen bieten sich dafür an. Auch Tankstellen sollen das Netz verdichten.
Weiterlesen


Freizeit-Tipp

Lange Nacht der Wissenschaften

Ob Geschichte, Medizin, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik: Von 18 bis 24 Uhr warten am 21. Mai mehr als 750 Programmpunkte auf Sie.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Grillen im Grünen

Grillen gehört für viele im Sommer einfach dazu. In Nürnberg gibt es sieben schön gelegene öffentliche Grillplätze, an den Sie täglich zwischen 9 und 21 Uhr grillen dürfen. Für den unbeschwerten Grillgenuss hat die Stadt dort Kohlebehälter aufgestellt.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen Geoinformatiker (w/m/d) für das Stadtplanungsamt, Musikschullehrkräfte (w/m/d) für das Amt für Kultur und Freizeit und einen Sachbearbeiter (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit fürs Verkehrsplanungsamt.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Online-Büro
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen