Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 18 / 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

entdecken Sie die Stadt neu – mit dem 9-Euro-Ticket, beim Stadtradeln oder bei einem Spaziergang mit der Stadtspitze. Und: Die Kirchweih-Saison startet. Wegen des Feiertags erhalten Sie unseren Newsletter bereits am Mittwoch.

Ihre nuernberg.de-Redaktion (qui/ng)


Unsere Themen der Woche

Theresienplatz wird grüner

Das Projekt „Lebendiger Platz“ geht in die nächste Runde: Nach dem Lorenzer Platz stehen dieses Jahr mobile Pflanzmodule auf dem Theresienplatz. Sie sollen zum Klima- und Artenschutz beitragen und die Innenstadt attraktiver machen. Schauen Sie vorbei!
Weiterlesen

Lebendige Innenstadt: Ihre Ideen sind gefragt

Ihnen gefällt das mobile Grün? Sie haben neue Ideen für die Stadt? Die Nürnberger City Werkstatt sucht Anregungen, wie sich die Innenstadt weiter beleben lässt. Sie können online Vorschläge einreichen und bei der Bewertung am 30. Juni teilnehmen.
Weiterlesen

Altstadtspaziergang mit dem OB

Die „Mobilen Bürgerversammlungen“ finden dieses Jahr wieder statt. Auch Sie sind dazu eingeladen, OB König sowie Referenten und Fachleute aus der Verwaltung zu begleiten. Die erste Tour am 1. Juni ist ein Altstadtspaziergang und startet am Schönen Brunnen.
Weiterlesen

Auf dem Weg zum 1,5 Grad-Ziel

In Nürnberg hat sich der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase verringert. Auch der Energieverbrauch ist zurückgegangen. Der Stadtrat hat weitere Schritte beschlossen, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.
Weiterlesen

Stadtradler gesucht

Die Stadt nimmt vom 20. Juni bis 10. Juli am Stadtradeln teil. Ziel der Aktion ist es, 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und sich so klimafreundlich fortzubewegen. Wie Sie beim Stadtradeln mitmachen können, erfahren Sie hier.
Weiterlesen

Jetzt verfügbar: Das 9-Euro-Ticket

Ab sofort erhalten Sie das 9-Euro-Ticket in den Apps und Onlineshops von VAG und VGN sowie vor Ort in den Verkaufsstellen. Es gilt ab 1. Juni deutschlandweit für den öffentlichen Nahverkehr und im Regionalverkehr. Die Aktion läuft von Juni bis August.
Weiterlesen

Fahrbahnsanierung am Frauentorgraben

Die Stadt erneuert vom 2. bis 15. Juni die Fahrbahn am Frauentorgraben. Zwischen Steinbühler Straße und Sterntor wird der Verkehr stadteinwärts und -auswärts einspurig an den Baustellen vorbeigeführt. Abbiegen ist eingeschränkt möglich.
Weiterlesen

Start in die Kirchweih-Saison

In der Stadt beginnt die Kirchweih-Zeit! Den Anfang macht der Stadtteil Schweinau von 26. bis 30. Mai mit Blasmusik und Bieranstich als Auftakt. Die Saison läuft bis Ende September – und jede Nürnberger „Kärwa“ hat ihren ganz eigenen Charakter.
Weiterlesen

Ukrainische Kunst beim Ost Anders Festival

Kunst, Kino, Musik: Das Ost Anders Festival beginnt am 1. Juni in der Kulturwerkstatt Auf AEG unter dem Motto „Art Saves Our Souls”. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen und unterstützen humanitäre Hilfen in der Ukraine.
Weiterlesen


Freizeit-Tipp

Streetfood-Markt

Am 26. Mai können Sie beim Foodtruck-Markt im Parks zu DJ-Musik köstliche, würzige und exotische Speisen probieren. Ab 11 Uhr geht es los. Der Eintritt kostet einen Euro.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

61 Millionen Euro für Bauprojekte

Im vergangenen Jahr hat das Hochbauamt unter anderem für das Klärwerk, das Spielzeugmuseum und die kommunale Infrastruktur rund 61 Millionen Euro ausgegeben. Der Bericht des Hochbauamts 2021 (PDF) stellt die Projekte nach Stadtteilen sortiert dar.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen Sachbearbeiter (w/m/d) im Sportinternat „Haus der Athleten“, einen Meister (w/m/d) Elektrotechnik beim Hochbauamt und einen IT Spezialisten (w/m/d) beim Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Online-Büro
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen