Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 19 / 2023


Liebe Leserin, lieber Leser,

angesichts der heißen Tage ahnen Sie es vielleicht: In dieser Ausgabe dreht sich vieles um das Klima und Strategien, wie man den heißen Sommer erträglicher gestalten kann – zum Beispiel an einem kühlen Ort. Kommen Sie gut durch die Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion (tok)


Unsere Themen der Woche

Umfrage: Kühle Orte in Nürnberg

Verraten Sie uns Ihre kühlen Orte in der Stadt: Gesucht sind Plätze draußen oder drinnen – vom Schatten unter Bäumen, über Brunnen bis hin zur Kirche. Die Orte müssen zugänglich sein und auch für einen längeren Aufenthalt taugen.
Weiterlesen

Klima: Es wird wärmer und trockener in Nürnberg

2022 war der zweitwärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen am Flughafen 1934. Damit setzt sich ein deutlicher Temperaturanstieg fort. Gleichzeitig nehmen Niederschläge ab, Starkregenereignisse werden aber häufiger. So steht es um das Klima.
Weiterlesen

Volksbad-Turm: Endspurt der Spenden-Aktion

Das Volksbad wird bald wieder in neuem Glanz erstrahlen. Jetzt können Sie den Wiederaufbau des Turms unterstützen, der die Skyline am Plärrer verändern würde. Kaufen Sie sich zum Beispiel zwei Eintrittskarten für die Sauna des Volksbads.
Weiterlesen

Tische reservieren für die Friedenstafel

Nach der Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises am 24. September sind Sie eingeladen, an der festlichen Friedenstafel zu Ehren des Preisträgers Malcolm Bidali teilzunehmen. Einen Tisch können Sie schon jetzt reservieren.
Weiterlesen

Zweiter Bauabschnitt am Nägeleinsplatz

Die Stadt baut nun auch das Pegnitzufer östlich des Weinstadels in eine Uferpromenade um und gestaltet eine Grünfläche am Wasser. Künftig laden dort Sitzstufen mit einem direkten Zugang zum Fluss ein, den Blick auf den Trödelmarkt zu genießen.
Weiterlesen

Umgestaltung der Grünanlage Ferdinand-Drexler-Weg

Die Stadt gestaltet die in die Jahre gekommene Grünanlage Ferdinand-Drexler-Weg neu. Die Anlage prägt das Quartier Langwasser Südost. Die Stadt lädt am 30. Juni zu einer Infoveranstaltung ein. Bis 9. Juli können Sie Ihre Wünsche einbringen.
Weiterlesen

Infoveranstaltung zur E-Mobilität

Wie kann man E-Mobilität perfekt mit (eigenem) Solarstrom kombinieren? In der kostenlosen Online-Infoveranstaltung am 27. Juni zeigt ein Energieexperte anschaulich, wie sich im Einfamilienhaus Photovoltaik und E-Mobilität ideal ergänzen.
Weiterlesen

Neues Programm des Bildungszentrums

Freuen Sie sich auf das neue BZ-Programm. Ein letztes Mal können Sie sich das dicke Heft nach Hause holen, dann heißt es Abschied nehmen von der gedruckten Ausgabe. Sie bleiben zukünftig mit Website, Newsletter und Social Media stets auf dem Laufenden.
Weiterlesen

Bericht: Wer lebt in Nürnberg?

Die Stadt ist 2022 enorm gewachsen. Dies zeigt auch der Jahresbericht über ausländische Staatsangehörige und Menschen mit Migrationshintergrund. Im Bericht erfahren Sie unter anderem, welche Nationalitäten am stärksten vertreten sind.
Weiterlesen


Wochenendtipps

23. bis 25. Juni

Theoretisch kriegen Sie alle unsere Tipps zeitlich unter einen Hut. Aber wollen Sie das? Sich treiben lassen ist auch mal schön. Die Highlights am Wochenende.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Kaiserburg und Stadtmauer in Zahlen

Seit dem 11. Jahrhundert entstanden Burggrafenburg, Kaiserburg und reichsstädtische Anlagen. Heute ist die Burg Ausflugsziel und der Stadtgraben vor allem Naherholungsgebiet. Hier erfahren Sie mehr über Kaiserburg und Stadtmauer.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht unter anderem einen Bauingenieur im U-Bahnbauamt (w/m/d), einen Fahrer Straßenreinigung (w/m/d) bei Sör und Praktikanten (w/m/d) in über 200 Einrichtungen des Jugendamts.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen