Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 19 / 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

neue Bänke, Trinkbrunnen und viele neue Bäume, die Schatten spenden und das Mikroklima verbessern – die Umgestaltung von Breiter Gasse und Ludwigsplatz ist beschlossen. Was genau geplant ist, lesen Sie in dieser Ausgabe. Eine schöne Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion


Unsere Themen der Woche

Breite Gasse wird umgestaltet

Neue Bäume, Bänke, Laternen, Trinkbrunnen, Aktionsflächen, Spielgeräte und Außengastronomie – die Breite Gasse verwandelt sich von der Einkaufsstraße in einen Aufenthaltsort. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt sollen 2025 beginnen.
Weiterlesen

Neue Bäume für den Ludwigsplatz

Auf dem Ludwigsplatz werden noch in diesem Jahr fünf Bäume auf der Nordseite und 2025 zwei Bäume auf der Südseite gepflanzt. Ein einheitlicher Pflasterbelag, neue Bänke und ein Trinkbrunnen machen die Neugestaltung komplett.
Weiterlesen

„Zukunftsmusik“ rund um Kaufhof

Was aus dem ehemaligen Kaufhof wird, ist noch Zukunftsmusik. Das Gebäude steht leer und ist derzeit nicht nutzbar. Nicht so der öffentliche Raum drumherum. Hier wird ab 21. September Platz für Kunst und Kultur sein. Jetzt sind Ideen gefragt!
Weiterlsen

Urbane Gartenschau: So geht es weiter

Der Stadtrat hat die Weichen für die nächsten Schritte, die landschaftsplanerischen Wettbewerbe, gestellt. Für alle nun folgenden vertiefenden Planungsprozesse wird die Beteiligung von Bürgern, Organisationen und Bürgervereinen fortgesetzt.
Weiterlesen

Stadtrat beschließt weitere Planung des Stadions

In seiner Sitzung am 19. Juni hat der Stadtrat mit sehr großer Mehrheit beschlossen, dass die Planungen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions weiter vorangetrieben werden sollen. Auch die Entwicklung des Stadionumfelds soll weiterverfolgt werden.
Weiterlesen

„Neue Mitte“ in Boxdorf

Die Planung für das neue Quartier mit rund 200 Wohnungen geht vom Bestand aus und entwickelt eine neue Ortsmitte im dörflichen Umfeld. Künftig wird es drei Plätze geben: den Kirschbaumplatz, den Marktplatz und als Mittelpunkt den Kirchweihplatz.
Weiterlesen

So bleibt die Feuerwehr leistungsstark

Neue Stadtteile, ein neuer Uni-Campus oder zunehmende Gefahren durch Extremwetter – die Anforderungen an die Feuerwehr ändern sich ständig. Langfristig werden neue Freiwillige Feuerwehren und möglicherweise auch eine Feuerwache 6 notwendig sein.
Weiterlesen

Änderung der Stellplatzsatzung

Damit Autos bei Neubauten nicht am Straßenrand, sondern auf privaten Grundstücken parken, dafür sorgt die sogenannte Stellplatzsatzung. Ab Ende Juli sollen Änderungen in Kraft treten, zum Beispiel bei Sondernutzungen durch Gewerbetreibende.
Weiterlesen

Neue Radstreifen im Stadtgebiet

Ein neuer Radstreifen in der Eichendorffstraße, die Verbreiterung des bestehenden in der Gibitzenhofstraße oder der Lückenschluss zwischen den Fahrradstraßen Wilhelm-Spaeth-Straße und Strauchstraße: Für Radfahrer geht es voran.
Weiterlesen


Wochenendtipps

21. bis 23. Juni

Ob Sonnenwende-Festival, Musiksommer, Stadtteilfest, Exkursion oder Fußball – die längsten Tage des Jahres verbringen Sie am besten draußen. Die Highlights.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Radrouten als GPX-Download

Spezielle Wegweiser führen Radfahrer auf sicheren Routen durch die Stadt – meist in Tempo-30-Zonen oder durch Grünanlagen. Derzeit sind 15 Routen ausgeschildert. Die gibt es nun auch als GPX-Download für Ihre Routenplanung.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht unter anderem einen Disponenten (w/m/d) für die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr, einen Digitalkoordinator (w/m/d) für Sör sowie Sachbearbeiter (w/m/d) der 2. und 3. Qualifikationsstufe Asyl für das Amt für Migration und Integration.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen