Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 28 / 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

die Hitze, die Energiekrise und Corona fordern weiterhin Lösungen. Derweil zieht die Kultur nach vorne, sogar ein neues Festival gibt es in der Innenstadt. Wir haben einige Veranstaltungstipps für Sie und wünschen eine schöne Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion (ng)


Unsere Themen der Woche

Stadt erhält Zuschlag für Landesgartenschau

Die bayerische Landesgartenschau 2030 findet in Nürnberg statt. Die Stadt hatte sich mit dem Konzept einer „Urbanen Gartenschau“ beworben und nun die Zusage erhalten. Unter Einbindung von Bürgerideen soll dabei auch eine klimaresistentere Stadt entstehen.
Weiterlesen

Hitzesommer: Stadt gießt verstärkt Bäume

Die Bäume innerhalb des dichtbesiedelten mittleren Rings leiden besonders unter dem heißen Sommer. Die Stadt gießt sie deshalb vermehrt bis Ende September. Fünf extra Fahrzeuge kommen zum Einsatz. Es entstehen Mehrkosten von rund 450.000 Euro.
Weiterlesen

Gründlach führt zu wenig Wasser

Infolge der Trockenheit führen viele Gewässer im stadtgebiet nur wenig Wasser. Das Umweltamt bittet darum, die Entnahme von Wasser aus Oberflächengewässern und Grundwasser, insbesondere aus der Gründlach, zu beschränken.
Weiterlesen

Corona: Selbsttest offiziell bestätigen lassen

Positive Selbsttests haben offiziell keine Gültigkeit. Wenn Sie einen anerkannten Nachweis über einen positiven Test benötigen, müssen Sie Ihr Ergebnis mit einem PCR- oder Schnelltest bestätigen. Hier erfahren Sie, was es zu beachten gibt.
Weiterlesen

VAG_Rad-App wird abgeschaltet

Nutzer der VAG_Rad-App müssen sich auf einen Wechsel einstellen: Die App steht nur noch bis 30. September zur Verfügung. Schon jetzt und danach können Sie die Räder über die NürnbergMOBIL-App ausleihen. Hier finden Sie Tipps zum App-Wechsel.
Weiterlesen

Stadt(ver)führungen: Türmchenverkauf läuft

The Q, Jakobstorbunker, Öko-Landbau: Die Stadt(ver)führungen bieten vom 16. bis 18. September unter dem Jahresmotto "Verwandlungen" wieder Einblicke in unzugängliche Orte. Ein Türmchen für beliebig viele Führungen erhalten Sie im Vorverkauf.
Weiterlesen

Umweltkino: Tagebuch einer Biene

Die Dokumentation „Tagebuch einer Biene“ folgt mit Makroaufnahmen einer Biene von ihrer Geburt bis zur Gründung eines Bienenvolks. Zu sehen am 21. August um 11.30 Uhr im Casablanca in der Reihe „Agenda 2030-Kino“. Der Eintritt ist frei.
Weiterlesen

Indie Open Air

Das Indie Open Air ist zurück! Am 20. August haben Liebhaber von Indie-Hits im Schreber Gärtla wieder Gelegenheit, ein Sommerfest mit entspannter und tanzbarer Musik zu genießen. Inklusive Aftershow im Club Stereo. Los geht's ab 15 Uhr.
Weiterlesen

Musikfestival „Container Love“

„Container Love“ verwandelt am 20. August den Hafen in eine spektakuläre Festivalkulisse. Fans von Techno, House und Urban Electronic können tagsüber auf drei Tanzflächen abfeiern. Nachts geht es zur Aftershow in den Hirsch und in die Rakete.
Weiterlesen


Kultur-Tipp

Festival für Circus und Straßentheater

Das erste Festival für Circus und Straßentheater macht am 20. und 21. August Halt in der Innenstadt. Jeweils von 15 bis 21 Uhr zeigen die Künstler an fünf Orten ihre Shows.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Angebote zur Energieberatung

Ob Energiesparen im Alltag, Heizungstausch, Gebäudesanierung oder Solaranlage: In Nürnberg gibt es ein breites Angebot für individuelle Energieberatung. Viele der Auskünfte sind kostenlos. Ein Beispiel: Das Energiesparprojekt für Geringverdienende.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen Kurator in der Kunsthalle (w/m/d) im KunstKulturQuartier, einen Leiter der Abteilung IT (w/m/d) im BildungsCampus und einen Gärtnerhelfer (w/m/d) bei der Friedhofsverwaltung.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Online-Büro
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen