Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 3 / 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

die Omikron-Welle ist allgegenwärtig. Doch es gibt auch Lichtblicke: Die Stadt will bis 2035 klimaneutral werden und in neue Schulen investieren. Beides sind ehrgeizige, aber machbare Ziele. Die ersten Schritte hierfür sind gemacht.

Ihre nuernberg.de-Redaktion (tok)


Unsere Themen der Woche

Sonderimpfaktionen im Stadtgebiet

Ob Vesper- oder Markuskirche: Bei mehreren Impfaktionen können Sie sich im Januar und Februar erst- oder zweitimpfen und boostern lassen. Für die Impfungen brauchen Sie keinen Termin. Auch bei den Familienimpftagen gibt es Neues.
Weiterlesen

Corona-Impfung: Neue Infos in 19 Fremdsprachen

Die mehrsprachigen Flyer zur Corona-Impfung in einfacher Sprache sind nun mit neuen Infos zur Booster-Impfung online. Der Flyer wurde in 19 Sprachen übersetzt, darunter in die zehn am häufigsten in Nürnberg gesprochenen Sprachen.
Weiterlesen

Versammlungen gegen Corona-Maßnahmen

Die Stadt hat angeordnet, dass die für den 30. Januar angemeldete Versammlung gegen Corona-Maßnahmen auf dem Volkfestplatz durchgeführt werden muss. Ein Aufzug durch die Stadt mit 20.000 bis 30.000 Personen wurde aus mehreren Gründen untersagt.
Weiterlesen

Klimaschutzfahrplan in der Stadtverwaltung

Die Stadt strebt ab 2035 Klimaneutralität für die Stadtverwaltung an. Dazu hat der Stadtrat mehrere Bausteine beschlossen. So werden bestehende Gebäude klimaneutral und Neubauten nach energetischen Standards geplant.
Weiterlesen

Neue Fußgängerzonen in der Altstadt

Die Altstadt soll attraktiver werden, die Fußgängerzonen werden deshalb ausgeweitet. Bald werden Fußgänger ohne störende Autos ab dem Königstor durch die Königstraße und die Brunnengasse bummeln. Die Stadt will im April mit der Umsetzung beginnen.
Weiterlesen

Acht neue Schulen bis 2025

Die Schülerzahlen steigen weiter an. Die Stadt wird daher bis 2025 etliche Schulen erweitern und acht neue Schulen bauen. Schulreferentin Cornelia Trinkl hat die Pläne am 26. Januar im Stadtrat vorgestellt. Grundlage ist die Schulraumentwicklungsplanung.
Weiterlesen

Bessere Luft in Nürnberg

Im vergangenen Jahr wurden die Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub an allen Messstationen eingehalten. Für bessere Luft hat unter anderem Corona gesorgt: Mehr Homeoffice und weniger Straßenverkehr führten zu einer geringeren Luftverschmutzung.
Weiterlesen

Erfahrungsfeld der Sinne sucht Mitarbeitende

Arbeiten auf dem schönsten Feld der Stadt? Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne sucht für 2022 neue Mitarbeitende. Die Einsatzzeit ist vom 23. April bis zum 11. September. Aufgaben sind die pädagogische Betreuung und Kassendienste.
Weiterlesen

Ausstellung blickt auf die Kongresshalle

Eine Doppelausstellung im Künstlerhaus und im Offenen Büro zeigt, wie vielfältig der Blick auf die Kongresshalle sein kann. Neben älteren Plänen zur Nutzung als Sportstadion und Einkaufszentrum zeigt die Ausstellung bis 28. Februar aktuelle Ideen.
Weiterlesen


Kultur-Tipp

Global Art Festival - #museumsreif

Das Global Art Festival lockt mit einer Mischung aus Talkshow, Musik, Theater und Modenschau. Wann und wo? Als Live-Event auf Youtube – am Freitag ab 20 Uhr.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Nürnberg ist Host Town der Special Olympics 2023

In Berlin finden vom 17. bis 25. Juni 2023 die Special Olympics statt. Es ist die größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Nürnberg empfängt Delegationen – und will den Weg zu einer inklusiveren Stadt weitergehen.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen Platz- und Hallenwart (w/m/d), einen Projektkoordinator (w/m/d) für „The Q“ – Neues Sozialrathaus und einen Ingenieur (w/m/d) für den Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgeber (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Online-Büro
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen