Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 36 / 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

miteinander statt gegeneinander, dieser Leitspruch sollte nicht nur in der Vorweihnachtszeit gelten. Gemeinsam erreicht man mehr und kann Konflikte lösen. Die Stadt hat dafür eine Stelle für Konfliktmanagement eingerichtet. Wir wünschen eine harmonische Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion


Unsere Themen der Woche

So lief der Digitale Bürgerdialog

„Sie fragen – die Stadtspitze antwortet“: Beim Digitalen Bürgerdialog konnten Sie Ihre Fragen und Anliegen an die Stadtspitze richten. Es wurden viele Themen von der Innenstadt bis zu Hortplätzen angesprochen. Der Live-Stream zum Nachschauen.
Weiterlesen

KoMit: Vom Konflikt zum Miteinander

Die gemeinsame Nutzung des öffentlichen Raums macht eine Stadt lebendig und lebenswert. Doch manchmal entstehen Konflikte. Die Stadt bekennt sich zu dem Grundsatz: Der öffentliche Raum ist für alle da. Wie kann dieser Anspruch umgesetzt werden?
Weiterlesen

Objektplan für RochusPark beschlossen

Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum hat den Objektplan für den neuen RochusPark nördlich des Rochusfriedhofs einstimmig beschlossen. Im Park hinter dem Volksbad sollen sich alle Generationen wohlfühlen, wie die Pläne zeigen.
Weiterlesen

Schafherde zieht durch die Innenstadt

So mancher reibt sich verwundert die Augen, wenn er einer Schafherde auf dem Hauptmarkt begegnet. Am 17. November ist es wieder soweit. Dann wird ein Schäfer mit etwa 600 Schafen durch die Innenstadt ziehen. Was Sie zum Wohl der Tiere beachten sollten.
Weiterlesen

Schutz von Ökosystemen

Beim Schutz von Ökosystemen denken viele an ein ländliches Umfeld. Doch auch eine Großstadt wie Nürnberg ist gefordert, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zu schützen. Ein Streifzug des Magazins „Nürnberg Heute“ durch unsere grünen Oasen.
Weiterlesen

Neue Photovoltaik-Anlage

Das Hochbauamt hat eine Photovoltaik-Anlage auf dem Neubau der Reutersbrunnenschule direkt neben der alten Feuerwache 1 errichtet. Die Anlage zur Stromerzeugung zeichnet neben der besonderen Farbe eine spezielle Funktion aus.
Weiterlesen

Neu: Christkindlesmarkt-Taler

In diesem Jahr wird auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt ein neues, offizielles Zahlungsmittel eingeführt: der Christkindlesmarkt-Taler. Er hat einen Wert von fünf Euro. In einem Päckchen erhalten Sie zehn Taler für 45 Euro.
Weiterlesen

„Zukunftsmusik“ im Winter

Unter dem Motto „Visionen & Utopien“ startet das Winterprogramm am 16. November rund um den ehemaligen Kaufhof. Dann erstrahlen auch die Ladengeschäfte und Schaufenster in neuem Licht und bieten Raum für Kunst und Präsentationen neuer Ideen.
Weiterlesen

Verleihung der Kulturpreise in der Tafelhalle

Die Preisträger des Nürnberger Kulturpreises 2024 stehen bereits fest. Am 18. November werden sie in der Tafelhalle ausgezeichnet. Lernen Sie die Kulturschaffenden kennen und erhalten Sie einen Einblick in ihr vielfältiges Schaffen. Der Eintritt ist frei.
Weiterlesen


Wochenendtipps

15. bis 17. November

Das Winterrad auf dem Jakobsplatz lädt zur Rundfahrt, die neue Straßenkreuzer-CD kommt raus und Museen locken mit spannenden Aktionen. Die Highlights!
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Pop-­up-­Store für Demokratie

In St. Leonhard öffnet vom 18. bis 24. November ein Café und Pop-up-Store für Demokratie, Austausch, Konzerte und Workshops. Auch Ausstellungen wie „#ichbindemokratierelevant“ und „Ausbau des Frankenschnellwegs“ sind dort zu sehen.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht unter anderem einen juristischen Sachbearbeiter (w/m/d) im Amt für Migration und Integration, einen Elektroniker (w/m/d) für Informationstechnik im Hochbauamt und einen Schulsekretär (w/m/d) im Sigena-Gymnasium.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen