Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 40 / 2023


Liebe Leserin, lieber Leser,

Schulen, Straßen, Parks, Busse, Bahnen, Kultur, Freizeit – die Liste dessen, was eine lebenswerte Stadt ausmacht, ist lang. Hinzu kommt die Anpassung an den Klima- und Strukturwandel. Wie die Stadt plant und investiert, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Ihre nuernberg.de-Redaktion (hb)


Unsere Themen der Woche

Ergebnisse der Haushaltsberatungen

Der Stadtrat hat den Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Eine sehr große Mehrheit stimmte für den Etat von rund 2,5 Milliarden Euro. Was verursacht die meisten Kosten? In welche Projekte investiert die Stadt? Die Details auf einen Blick.
Weiterlesen

Zehn Millionen Euro für Grünanlagen

Auch 2024 wird die Stadt mehrere Grünanlagen und Plätze sanieren und umgestalten: die Rechenberganlage, den Heinickeplatz, die Grünanlage am Ferdinand-Drexler-Weg und den Mögeldorfer Plärrer. Die Kosten belaufen sich auf rund zehn Millionen Euro.
Weiterlesen

Nürnberg soll Schwammstadt werden

Extreme Wetterlagen stellen auch Nürnberg vor Herausforderungen. Starkregen und lange Hitzeperioden erfordern einen nachhaltigen Umgang mit Regenwasser. Wasser sammeln, umleiten und wiederverwenden lautet daher die Vorgabe für künftige Bauvorhaben.
Weiterlesen

Frische Luft für die Innenstadt

Über so genannte Kaltluftleitbahnen gelangt Frischluft vom Stadtrand in die dicht bebaute Innenstadt. Dort ist sie angesichts zunehmender Hitze dringend nötig. Deshalb müssen die Bahnen freigehalten werden. Die Stadt prüft derzeit, wie das gelingen kann.
Weiterlesen

Neues Stadterneuerungsgebiet „Altstadt Mitte“

Strukturwandel im Einzelhandel, Klimawandel – die Innenstadt muss sich in vielerlei Hinsicht verändern und anpassen. Um die Maßnahmen zu bündeln, hat der Stadtplanungsausschuss die Weichen für das neue Stadterneuerungsgebiet „Altstadt Mitte“ gestellt.
Weiterlesen

Rekord: 2.372 neue Staatsbürger

2.372 Personen aus 101 Nationen wurden im vergangenen Jahr eingebürgert. Vor fünf Jahren waren es noch rund 1.000 Personen. Oberbürgermeister Marcus König ermutigte die neuen Staatsbürger, sich für das Gemeinwesen und die Demokratie zu engagieren.
Weiterlesen

Fahrplanwechsel: Neue Straßenbahnlinien

Ab 10. Dezember gilt für Busse und Bahnen der VAG der neue Jahresfahrplan. Mit dem Wechsel starten zwei neue Straßenbahnlinien: die Linie 10 vom Dutzendteich zum Wegfeld und die Linie 11 von Gibitzenhof zum Tiergarten. Auch bei den Bussen gibt es Änderungen.
Weiterlesen

Neue Linienführungen bei der S-Bahn

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember gibt es Änderungen: Die S1 fährt künftig von Bamberg nach Neumarkt, die S2 von Roth nach Hartmannshof und die S3 von Nürnberg nach Altdorf. Möglicherweise müssen Sie umsteigen oder Sie fahren durch.
Weiterlesen

VAG-Podcast „Busfunk“

Stefan Meixner kennen Sie vielleicht aus dem Radio. Nach 30 Jahren hinterm Mikro hat er bei der VAG als Busfahrer angeheuert. In seinem Podcast „Busfunk“ spricht er mit seinen Gästen über Lebenswege, grüne Mobilität und berufliche Erfüllung. Reinhören lohnt sich!
Weiterlesen


Wochenendtipps

24. bis 26. November

Ein neues Winterrad am Jakobsplatz, ein Song Slam Auf AEG, eine Ausstellung im Neuen Museum, Basketball und mehr. Die Highlights!
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Tonstudio in der Stadtbibliothek

Musikinstrumente, Mikros und ein Mischpult: Im „Klangstudio“ können Sie Musik aufnehmen, mit Ihrer Band proben oder Podcasts und Hörspiele selbst produzieren und bearbeiten. Das einzige, was Sie dafür brauchen, ist ein gültiger Bibliotheksausweis.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht unter anderem einen Meister (w/m/d) Elektrotechnik für den Tiergarten, einen Lagedienstleiter (w/m/d) für die Integrierte Leitstelle und einen Sachbearbeiter (w/m/d) Wertstoffmanagement für den Abfallwirtschaftsbetrieb.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen