Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 42 / 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

der Winter ist nun tatsächlich da – nicht nur meteorologisch. Damit die Gesellschaft in der kalten Jahreszeit etwas näher zusammenrückt, hat Oberbürgermeister Marcus König für Nürnberg den „Winter der Solidarität“ ausgerufen. Kommen Sie gut durch die Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion (tok)


Unsere Themen der Woche

„Winter der Solidarität“ in Nürnberg

Wärme spenden und zusammenrücken in Zeiten von Krieg, Krisen und hohen Kosten – das sind die Ziele der von OB König ausgerufenen Aktion „Winter der Solidarität“. Sie können spenden und sich an vielen Aktivitäten in der Stadt beteiligen. Machen Sie mit!
Weiterlesen

Neue Perspektiven am Nägeleinsplatz

Der erste Bauabschnitt am Nägeleinsplatz ist abgeschlossen. Der Bereich rund um Hallertürlein und Kettensteg ist eröffnet. Mit einem direkten Zugang zur Pegnitz schafft der Uferbereich eine neue Perspektive auf Nürnberg als Stadt am Wasser.
Weiterlesen

Allzeithoch bei der Bevölkerung

Eine aktuelle Analyse zeigt für die ersten zehn Monate des Jahres 2022 eine erstaunliche Entwicklung: Seit Jahresende 2021 ist die Bevölkerung von Nürnberg um mehr als 10.000 Personen auf 542.544 Einwohner mit Hauptwohnung im Stadtgebiet gewachsen (PDF).
Weiterlesen

Bundesweiter Probealarm

Am 8. Dezember ist bundesweiter Warntag. Bund, Länder und Kommunen werden einen Probealarm durchführen und eine Warnmeldung senden. Auch der Warnkanal Cell Broadcast soll dabei getestet werden. In Nürnberg werden die Sirenen zu hören sein.
Weiterlesen

Modell-Stadtteil für Fußverkehrsstrategie

Nürnberg soll fußgängerfreundlicher werden. Im Rahmen der Fußverkehrsstrategie wurde nun ein Modell-Stadtteil gesucht. Von den Bewerbern am besten geeignet ist Wöhrd. Schritt für Schritt sollen alle Stadtteile untersucht und umgestaltet werden.
Weiterlesen

Bewohnerparken in St. Leonhard

Die Stadt prüft derzeit, ob in dicht bebauten Gebieten innerhalb des Rings Bewohnerparken eingeführt werden kann. Für St. Leonhard schlägt die Verwaltung die baldige Einrichtung vor. Heute hat der Verkehrsausschuss darüber beraten.
Weiterlesen

Bürger- und Kinderversammlung im Südwesten

OB König lädt die Bewohner einiger Stadtteile im Nürnberger Südwesten, dazu gehören unter anderem St. Leonhard, Sündersbühl, Leyh und Höfen, zu einer Bürgerversammlung ein. Sie findet am 6. Dezember in der Johann-Pachelbel-Realschule statt.
Weiterlesen

Welt-Aids-Tag

Der heutige Welt-Aids-Tag ist allen Menschen gewidmet, die weltweit mit HIV leben und erinnert an jene, die an den Folgen gestorben sind. Die städtische Fachstelle für sexuelle Gesundheit in Nürnberg bietet Beratung in anonymen Sprechstunden und Tests an.
Weiterlesen

Neues Streaming-Angebot der Stadtbibliothek

Gute Nachrichten für alle Filmfans: Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können Kunden der Stadtbibliothek ab sofort Filme, Serien, Dokus und Kinderfilme über das Portal „filmfriend“ streamen. Das alles ohne Werbung und zusätzliche Kosten.
Weiterlesen


Freizeit-Tipp

Winterkiosk Auf AEG

Nachhaltig einkaufen und schenken: Der Winterkiosk öffnet am 3. und 4. Dezember unter dem Motto „Denken beim Schenken“ seine Tore in der Kulturwerkstatt Auf AEG.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Glühweinfahrten in historischer Straßenbahn

Die VAG bietet im Advent Glühweinfahrten mit historischen Straßenbahnen rund um die Nürnberger Altstadt an. Sie haben die Wahl zwischen einem Straßenbahn-Oldtimer aus den 50er Jahren oder einer Jugendstil-Bahn. Karten gibt es im Vorverkauf.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen Verwaltungsmitarbeiter (w/m/d) bei KUF im südpunkt, eine Laborleitung (w/m/d) bei der Stadtentwässerung und Umweltanalytik und einen Meister (w/m/d) für Bäderbetriebe bei NürnbergBad.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen