Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 43 / 2023


Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie heute Abend in der Altstadt unterwegs sind, sollten Sie sich eines der schönsten Spektakel rund um den Christkindlesmarkt nicht entgehen lassen: Hunderte von Schulkindern ziehen mit bunten Laternen hinauf zur Burg. Einen schönen dritten Advent!

Ihre nuernberg.de-Redaktion


Unsere Themen der Woche

Nürnberg Heute: Winterausgabe ist da

Warum die Stadt niemals schläft, wo es in Nürnberg bunt ist, was Heimat bedeutet und warum der Eingang zum Künstlerhaus jetzt ganz woanders ist – das und vieles mehr lesen Sie im aktuellen „Nürnberg Heute“. Ab sofort überall kostenlos zum Mitnehmen.
Weiterlesen

Q-Stühle in den Nürnberger Quartieren

Seit Kurzem stehen in der Innenstadt zwei violette Stühle in Form des Buchstabens „Q“. Die markanten Sitzgelegenheiten sind eine analoge Ergänzung zur digitalen Kampagne „Nürnberger Quartiere“. Einfach hinsetzen, QR-Code scannen und Neues entdecken.
Weiterlesen

Pro Baby ein Baum

Über 5.000 Bäume für Neugeborene: Für jedes Baby, das 2022 in Nürnberg zur Welt kam, pflanzte die Stadt einen Baum. Die Aktion „Pro Baby ein Baum“ läuft bereits im dritten Jahr. Für die Jahrgänge 2021 und 2020 pflanzte die Stadt über 10.700 Bäume.
Weiterlesen

Gartenabfallsammelstellen schließen

Der Schnee im Garten ist geschmolzen, Frost gibt es auch keinen. Also schnell raus und noch ein paar liegen gebliebene Arbeiten erledigen. Das können Sie gern tun, nur Ihren Gartenabfall müssen Sie ab sofort zum Wertstoffhof bringen.
Weiterlesen

Vorsicht, Betrug! Müllabfuhr sammelt nicht

Es passiert jedes Jahr: Leute klingeln an der Tür, geben sich als Mitarbeiter der Müllabfuhr aus und bitten um eine Spende für eine Weihnachtssammlung. Doch Vorsicht: Eine solche Sammlung gibt es bei der Stadt nicht. Ganz im Gegenteil!
Weiterlesen

Was Sie über Minijobs wissen sollten

Minijobs erscheinen auf den ersten Blick unkompliziert, haben aber viele Nachteile. Wer lange in Minijobs verharrt, läuft Gefahr, im Alter arm zu sein. Die neue Broschüre „Der Minijob – Da ist mehr für Sie drin“ informiert über Ihre Rechte und Alternativen.
Weiterlesen

Klimawandel – Bedrohung und Chance

Das Wetter ist ihr Thema: Claudia Kleinert moderiert Fernsehsendungen wie „Das Wetter im Ersten“. Am 16. Januar ist sie zu Gast im Planetarium und spricht über unsere Möglichkeiten, das Schlimmste zu verhindern. Es gibt noch Karten.
Weiterlesen

Lichterzug der Nürnberger Schulkinder

„Ich geh mit meiner Laterne...“ Rund 900 Schulkinder ziehen am 14. Dezember, begleitet vom Nürnberger Christkind, mit ihren Laternen von der Fleischbrücke zur Burg. Auf dem Ölberg stellen die Kinder die Weihnachtsgeschichte in lebenden Bildern nach.
Weiterlesen

Den Christkindlesmarkt von oben erleben

Betrachten Sie die weihnachtlich geschmückte Stadt einmal aus der Vogelperspektive: Bei der Turmführung in St. Sebald können Sie den Ausblick vom Südturm genießen. Bis 23. Dezember donnerstags, freitags und samstags.
Weiterlesen


Wochenendtipps

15. bis 17. Dezember

Die Indiefolker von Me & Reas feiern 10-Jähriges, im Casablanca wartet Sushi auf Wim-Wenders-Fans. Bierig geht's während dem Hopfen-Hike zu. Die Highlights!
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Wärmepumpen: Lärmkonflikte vermeiden

Falls Sie eine Wärmepumpe anschaffen wollen, landen Sie früher oder später bei der Frage: Wie laut ist das Ding eigentlich? Stört es mich oder andere? Das Umweltamt hat Tipps, wie Sie Lärm und Ärger mit den Nachbarn vermeiden können.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht unter anderem einen Ingenieur (w/m/d) in der Straßenplanung fürs Verkehrsplanungsamt, einen Werkstudenten (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Sör und einen Sachbearbeiter (w/m/d) Verwaltung und Raummanagement für den Bildungscampus.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen