Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 5 / 2023


Liebe Leserin, lieber Leser,

obwohl gerade viel gebaut wird und Nürnberg sich sehr verändert – manches bleibt: Weidende Schafe gehören zum Stadtbild seit jeher dazu. Warum die Herden so wichtig für uns sind, lesen Sie in dieser Ausgabe. Eine schöne Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion (hb)


Unsere Themen der Woche

Arbeiten am Nägeleinsplatz gehen weiter

Nun wird das Pegnitzufer östlich des Weinstadels zu einer Promenade umgebaut. Schon bald dürfen Sie sich auf Sitzstufen am Wasser mit Blick auf den Trödelmarkt freuen. Die Stadt hat mit den Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt begonnen.
Weiterlesen

Sachstand beim Schulausbau

Die Schülerzahlen steigen. Die Stadt reagiert und investiert in den Ausbau aller Schularten. In vielen Stadtteilen werden Schulen erweitert oder neu gebaut. Der Schulausschuss befasst sich am 10. Februar mit dem aktuellen Stand. Ein Überblick.
Weiterlesen

Schafe in der Stadt

So mancher reibt sich verwundert die Augen, wenn er einer blökenden Schafherde auf dem Hauptmarkt begegnet. Schafe gehören zum Stadtbild in Nürnberg seit jeher dazu. Eine neue Leinenpflicht für Hunde soll helfen, die Schafbeweidung zu erhalten.
Weiterlesen

Zehn Jahre Urban Gardening

Urban Gardening? Dahinter stecken engagierte Bürger, die mit Gemeinschaftsgärten unsere Städte grüner und lebenswerter machen. Neben Blühpflanzen bauen sie vor allem Essbares an. In Nürnberg hat sich dieser Trend mit rund 20 Gärten längst etabliert.
Weiterlesen

Bürgerversammlung im Südwesten

Im Südwesten nichts Neues? Von wegen. Infomieren Sie sich über aktuelle Planungen, Projekte und Angebote in den Stadtteilen Eibach, Gebersdorf, Hafen, Neuröthenbach, Röthenbach bei Schweinau und Maiach. Am 14. Februar ist Bürgerversammlung.
Weiterlesen

N‑ERGIE untersucht Erdwärme-Potenzial

Erdwärme als umweltfreundliche Alternative: Bisher wurde das Potenzial in Nordbayern als eher schlecht eingeschätzt. Neue Erkenntnisse und Technologien lassen hoffen. Die N-ERGIE will es untersuchen und hat dafür beim Freistaat einen Antrag gestellt.
Weiterlesen

Spendenaufruf: Erdbeben in Türkei und Syrien

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist die Zahl der Todesopfer mittlerweile auf mehr als 17.000 gestiegen. Dazu kommen tausende Verletzte und Obdachlose. Wenn Sie den Menschen helfen möchten, können Sie hier spenden.
Weiterlesen


Wochenendtipps

10. bis 12. Februar

80er-Jahre-Synthie-Sounds oder exzentrisches Posaunenkonzert? Oder lieber gucken, was die Absolventen der Akademie so draufhaben? Die Highlights am Wochenende.
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Füttern schadet Tauben

Hier mal ein paar Brösel, da mal den Rest von der Breze. Nein, gar nichts! Es ist verboten, Stadttauben zu füttern. Das Verbot gilt übrigens nicht nur für Tauben, sondern auch für Wasservögel und Fische. Ein Verstoß kann Sie bis zu 2.500 Euro kosten.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht derzeit unter anderem einen stellvertretenden Geschäftsführer (w/m/d) für das Jobcenter, einen Programmmanager (w/m/d) Sprachen für den Bildungscampus und einen wissenschaftlichen Mitarbeiter und Kurator (w/m/d) für die Museen.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von (nach § 5 Abs. 1 TMG; § 55 Abs. 1 RStV)

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen