Zur Online-Version mit Bildern

Neues aus Nürnberg - 9 / 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

es tut sich vieles auf Nürnbergs Straßen, Rad- und Gehwegen: Mobilität ist eines der großen Zukunftsthemen. Die Stadt investiert viel Geld, damit wir in Zukunft sicherer und besser von A nach B kommen. Wir wünschen eine schöne Woche!

Ihre nuernberg.de-Redaktion


Unsere Themen der Woche

Modellprojekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“

Fußgänger sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Doch das soll sich mit dem Modellprojekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“ ändern. Lesen Sie hier, wie die Stadtteile Rennweg, Gärten bei Wöhrd und Wöhrd fußgängerfreundlicher werden sollen.
Weiterlesen

Radwegeplanungs- und Bauprogramm für 2024

Der Ausbau des Radwegenetzes in Nürnberg geht voran: Der Verkehrsausschuss hat das Programm 2024 beschlossen. Es sieht über 40 Planungs- und 24 Bauprojekte vor. Einige wurden bereits begonnen und werden in diesem Jahr abgeschlossen.
Weiterlesen

Neue Verkehrsleitzentrale

Die Stadt organisiert ihr Verkehrsmanagement neu: Die neue Leitzentrale soll auf Störungen wie Unfälle, Baustellen oder Staus reagieren können. Künftig werden alle Aufgaben und der Betrieb des Verkehrsleitsystems gebündelt.
Weiterlesen

Kongresshalle: Vergabeverfahren auf gutem Weg

Derzeit wird das Innere des Rundbaus von Schadstoffen befreit. Am 17. Juli soll der Stadtrat nicht nur über die Vergabeentscheidung für den Ergänzungsbau, sondern auch über die Gesamtfinanzierung der Kulturbauvorhaben abstimmen.
Weiterlesen

Geförderter Wohnungsbau in Nürnberg

Der Stab Wohnen hat im Jahr 2023 den Mietwohnungsbau sowie den Bau und Erwerb von Wohneigentum durch Haushalte mit Kindern mit über 100 Millionen Euro gefördert. Familien können von der Wohnraumförderung profitieren. Informieren lohnt sich!
Weiterlesen

Strom und Wärme durch Hybridkollektoren

Die Solarinitiative Nürnberg informiert am 21. März darüber, wie Sie mit Photovoltaik und Solarthermie gleichzeitig Strom und Wärme aus Sonnenenergie gewinnen können. Ein Energieexperte erklärt, wie die Hybridkollektoren funktionieren.
Weiterlesen

Gartenabfallsammelstellen öffnen am 16. März

Jetzt ist wieder Gartenarbeit angesagt. Dabei fällt auch jede Menge Grünzeug an, das entsorgt werden muss. Wie gut, dass ab 16. März die Gartenabfallsammelstellen in Bauernfeind, Langwasser, Reichelsdorf, Schafhof, Ziegelstein und Gebersdorf öffnen.
Weiterlesen

Spielplatz im Luitpoldhain wird generalsaniert

Die Stadt wird den Spielplatz im Luitpoldhain generalsanieren. Für 5,6 Millionen Euro soll dort ein generationsübergreifendes Spiel- und Sportangebot entstehen. Die ehemalige Minigolfanlage wird zur Rollbahn und der Parkplatz entsiegelt.
Weiterlesen

Ermäßigte Kinderkarten für den Tiergarten

Der Tiergarten bietet ab diesem Jahr ein Kontingent an Kinderkarten zum ermäßigten Preis von 5 Euro an. In der Nebensaison von Oktober bis März stehen monatlich 500 der Karten zur Verfügung. Von April bis September sind es sogar 1.000 Karten pro Monat.
Weiterlesen


Wochenendtipps

15. bis 17. März

600 Jahre Ostermarkt, Ateliertage in der Südstadt, Marusha im Z-Bau und zwei neue Führungen zur Stadtgeschichte. Die Highlights!
Weiterlesen


Wussten Sie schon?

Abfallwirtschaftsbetrieb wird 25 Jahre alt

Vor 25 Jahren, 1999, waren Discmans und MP3-Player angesagt. Man träumte von einer papierlosen Welt, die noch auf sich warten lässt. Ein amüsanter Rückblick auf 25 Jahre Abfallwirtschaft und Informationen zur Frage, welcher Abfall wohin gehört.
Weiterlesen


Arbeiten bei der Stadt

Neuer Job gesucht?

Die Stadt sucht unter anderem eine Fachkraft (w/m/d) für Veranstaltungstechnik im KunstKulturQuartier, einen Mitarbeiter (w/m/d) in der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und einen IT-Netzwerk-Spezialisten (w/m/d) im Amt für Informationstechnologie.
Weiterlesen


Homepage und Social Media Angebote


Herausgegeben von:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Redaktion
Impressum: Link zum Impressum
Datenschutz : Link zum Datenschutzhinweis
Barrierefreiheit: Link zur Barrierefreiheitserklärung



Abbestellung des Newsletters

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte den Abmelde-Link an. Ihre E-Mail-Adresse wird dann aus der Verteilerliste gelöscht.

Newsletter abbestellen