Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
das neue Gebäudeenergiegesetz wird bald neue Parameter rund um Klimaschutz und energetische Standards für den Gebäudesektor vorgeben. Zurzeit geht der Entwurf seinen Weg durch das gesetzgeberische Verfahren. Gestern nahmen Experten und Interessenverbände dazu Stellung. Was sie zum neuen GEG zu sagen hatten, lesen Sie in unserer ersten Meldung.
 
Unser zweiter Beitrag behandelt die Frage, ob Immobilienunternehmen sich in Eigenregie um ihre Daten und deren Schutz kümmern oder das lieber in spezialisierte Hände geben sollten. Das Thema polarisiert seit Jahren, hat spätestens seit der DSGVO aber noch an Relevanz gewonnen – zumal eine aktuelle Studie der Immobilienbranche einen stark verbesserungswürdigen digitalen Reifegrad bescheinigt.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Gebäudeenergiegesetz: Alles ganz schön vage
Person hält grünes Modellhaus auf der HandKlimaschutz kostet viel Geld. So ist etwa das Wirtschaftlichkeitsgebot im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) für die Immobilienbranche ein wichtiger Aspekt. Vage bleibt, an welchen Daten sich der Grundsatz orientieren soll, wie bei einer Anhörung der Interessenverbände im Bundestag deutlich wurde.
 
Jetzt weiterlesen >
In die Cloud – oder nicht – oder doch: Wirrwarr um die Datensicherheit
 
Es ist fast schon eine Glaubensfrage: Lagert man Unternehmensdaten auf eigene, lokale Server oder gibt sie besser in die Hände von professionellen Dienstleistern? Statt in diese Diskussion sollten Immobilien- und Wohnungsunternehmen ihre Energie jedoch lieber ins Kerngeschäft stecken – und alle wichtigen Daten in der Cloud verstauen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Digitaler Mieterwechsel - Worauf warten Sie noch?
Der ganze Prozess des Mieterwechsels, vom Inserieren der Immobilie bis zur Schlüsselübergabe - zusammengefasst in einer ganzheitlichen Lösung. Mit EverReal sparen Sie Zeit durch Automatisierung und entlasten Ihre Mitarbeiter von lästigen Routineaufgaben.
> Mehr über digitale Vermietung erfahren
Digitaler Reifegrad der Immobilienbranche sinkt um 17 Prozent
Hand tippt auf Tablet Vernetzung im VordergrundDer digitale Reifegrad der Immobilienbranche ist signifikant zurückgegangen – um 17 Prozent. Das geht aus dem Digital Real Estate Index (DRE-Index) hervor. Auffällig ist, dass die Unternehmen dies anders einschätzen: In einer Umfrage beurteilen die meisten Akteure die eigene Firma als stärker digitalisiert, als der DRE-Index widerspiegelt.
 
Jetzt weiterlesen >
EEG-Novelle und Solardeckel: Förderung für Solarstrom droht das Aus
Photovoltaik Modul mit WolkenspiegelungAbsage für die Grünen-Fraktion im Bundestag: Ihr Antrag auf das sofortige Streichen des 52-Gigawatt-"Solardeckels" wurde vom Wirtschaftsausschuss abgelehnt. Damit steht die staatliche Förderung von Solarenergie weiter auf der Kippe – zum Missfallen der Immobilienbranche.
 
Jetzt weiterlesen >
Grüne wärmen Debatte um Gemeinnützigkeit auf – zum Ärger der Wohnungswirtschaft
Wohnhäuser Mietshäuser ältere BaujahreDie politische Forderung nach einer "neuen Wohngemeinnützigkeit" als Schlüssel für mehr bezahlbaren Wohnraum ist Jahrzehnte alt. Die Grünen-Fraktion im Bundestag hat nun einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Die Wohnungswirtschaft hält dies für einen komplett falschen Denkansatz.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Drei Schritte auf dem Weg in das digitale Immobilienmanagement
Die Zukunft der Immobilienbranche ist digital. Sowohl bezüglich innovativer Managementansätze und interner Geschäftsprozesse als auch hinsichtlich neuer Dienstleistungen für Mieter und Investoren.
Erfahren Sie in unserem E-Paper, wie einfach sich der Einstieg in die digitale Arbeit gestalten kann.

> Jetzt E-Paper kostenlos laden.
Die Profiteure der schönen neuen Welt des gewerblichen Wohnens
 
Studentenwohnungen, Mikroapartments und Serviced Apartments: Durch neue Formen des Wohnens und Zusammenlebens verwischt sich die Trennung zwischen Wohn- und Hotelimmobilien zusehends. Ein Trend, der auch Anlegern interessante Renditeperspektiven bietet.
 
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Abonnenten der Zeitschrift Immobilienwirtschaft steht auch die Digital-Ausgabe im Rahmen ihres Abonnements zur Verfügung. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHVertretungsbefugnis des Verwalters im Anfechtungsprozess
Paragraph PflasterDer Verwalter vertritt die beklagten Wohnungseigentümer im Prozess über eine Beschlussanfechtung. Die Eigentümer können Weisungen für die Prozessführung beschließen. Die Möglichkeit für einzelne Eigentümer, sich selbst zu vertreten und im Prozess abweichend von der Mehrheit zu handeln, kann nicht ausgeschlossen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
03/2020 
Brexit - Vorteil für Manchester?
Nach 47 Jahren verließ mit dem Vereinigten Königreich erstmals ein Land die Europäische Union. Die Bedeutung, die der Schritt für die Immobilienwirtschaft hat, ist noch nicht klar. Aber es könnte sein, dass Arbeiterstädte gewinnen …
ANZEIGE
Stellenmarkt
Referent/in Immobilienhandel (m/w/d)
WEG-Verwalter (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Mitarbeiter First-Level-Support (m/w/d)
Kundenbetreuer (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung