Energie.News # 311
EnergieAgentur.NRW Wuppertal, 6.1.2021
Inhalt
Meldungen
 Neues Klimaschutz- und erstes Klimaanpassungsgesetz für NRW
Westfalen Gruppe baut Multi-Fuel-Konzept für alternative Kraftstoffe aus
Umweltwirtschaftspreis.NRW für Wasserstoff betriebene KWK-Anlage
Superbilanz 2020 der Pelletbranche – Interview mit Beate Schmidt-Menig
Neuer Podcast: Energiewende in der Kommune Bedburg als Reallabor  
 
Veranstaltungen
Internationaler Fachkongress erneuerbare Mobilität Kraftstoffe der Zukunft
Aktionswoche klimafreundliche Beschaffung „Klimaschutz im Einkaufskorb”
Online-Lehrgang „Psychologie und Praxis erfolgreicher Nutzermotivation“
1. Deutsche Wasserstoffvollversammlung
16. Energiefachtagung für Kirchengemeinden

Meldung Inhalt
NRW-Kabinett kündigt Klimaschutz- und bundesweit erstes Klimaanpassungsgesetz an
Nach der Kabinettssitzung am 21. Dezember 2020 haben NRW-Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Umweltministerin Ursula Heinen-Esser informiert: Die Landesregierung setzt sich neue ambitioniertere Klimaschutzziele und bringt ein eigenständiges Klimaanpassungsgesetz auf den Weg. Mit dem Neuentwurf des Klimaschutzgesetzes verpflichtet sich die Landesregierung nun, bis 2050 treibhausgasneutral zu wirtschaften. Um sich bestmöglich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten, hat das Kabinett zudem das bundesweit erste eigenständige Klimaanpassungsgesetz vorgelegt.

mehr
Meldung Inhalt
Westfalen Gruppe baut Multi-Fuel-Konzept für alternative Kraftstoffe aus
Seit November 2020 bietet die Westfalen Tankstelle im Hansa Business Park in Münster-Amelsbüren LNG als vierten alternativen Kraftstoff an. Außer LNG hält die weitläufige Station auch Wasserstoff, Ladestrom und Autogas bereit. Neben den konventionellen Otto- und Dieselkraftstoffen finden sich dort auch eine Pkw-Waschanlage und seit 2018 ein Westfalen Truck Wash sowie ein Bistro mit Café-Lounge und Drive-in-Schalter. Die EnergieAgentur.NRW stellt die Anlage mit ihrem innovativen weitgefächerten Angebot als Projekt des Monats Januar vor. 

mehr
Meldung Inhalt
Umweltwirtschaftspreis.NRW für Wasserstoff betriebene KWK-Anlage
Die Preisträger des ersten Umweltwirtschaftpreis.NRW stehen fest. Platz zwei sichert sich die 2G Energy AG aus Heek im Kreis Borken. Der Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Blockheizkraftwerken hat die Technik so weiterentwickelt, dass sich die Anlagen auch mit reinem Wasserstoff betreiben lassen. Das Biotechnologie-Start-up NUMAFERM GmbH überzeugt mit ressourceneffizienten Verfahren zur Herstellung von Peptiden und gewinnt den ersten Platz. Den dritten Platz sichert sich die REGUPOL BSW GmbH aus Bad Berleburg für Innovationen im Bereich der Kreislaufführung von Bodenbelägen und -produkten.

mehr
Meldung Inhalt
Superbilanz 2020 der Pelletbranche – Interview mit Beate Schmidt-Menig
Die EnergieAgentur.NRW hat bei Beate Schmidt-Menig, Vorstandsvorsitzende Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV), nachgefragt, wie ihr Fazit für 2020 aussieht. Sie berichtet von einer Superbilanz der Pellet- und Energieholz-Branche für 2020. Die aktuelle Förderpolitik in der Bundesrepublik erweise sich als echter Konjunkturmotor. Diese Entwicklung spiegele sich im gesamten Bereich der modernen Holzenergie wider, wobei Holzpellets das größte Wachstum erleben. Der Absatz von Pelletkesseln hat im vergangenen Jahr ein Plus von fast 170 Prozent zu verzeichnen.

mehr
Meldung Inhalt
Neuer Podcast: Energiewende in der Kommune – Bedburg als Reallabor
Die 5. Episode des Podcasts der EnergieAgentur.NRW ist jetzt erschienen und diesmal geht es um das Thema Energiewende in der Kommune. Eine Stadt als Reallabor – das ist Bedburg im Rheinischen Revier. Wo Braunkohle abgebaut wurde und wird, soll beispielhaft die Energiewende gelingen. Wie das konkret funktioniert, was es bedeutet und welche Herausforderungen es gibt – davon ist in der neuen Folge des Podcasts zu hören. Fachjournalistin Kira Crome spricht darin mit Sascha Solbach, dem Bürgermeister von Bedburg.

mehr
Veranstaltung Inhalt
18.-22. Januar 2021 | Online-Veranstaltung
18. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität Kraftstoffe der Zukunft 2021
Aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, die 18. Runde des Internationalen Fachkongresses in ein digitales Veranstaltungsformat zu überführen. Das Motto dabei lautet: „Kraftstoffe der Zukunft 2021“ digital & international vernetzt! Der Fachkongress wird als fünftägige Veranstaltungsreihe im Zeitraum vom 18. bis 22. Januar stattfinden. Jeder Veranstaltungstag besteht aus drei Sessions. Die digitale Veranstaltung wird zweisprachig (Deutsch-Englisch) durchgeführt.

mehr
Veranstaltung Inhalt
18.-22. Januar 2021 | Online-Veranstaltung
Digitale Aktionswoche klimafreundliche Beschaffung „Klimaschutz im Einkaufskorb”
Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Verwaltung ist die Beschaffung ein wesentlicher Baustein. Durch klare Richtlinien, Vorgaben sowie der Definition von Qualitätskriterien können Kommunen im Einkauf alltäglicher Büromaterialien, bei der Energiebeschaffung, dem Bauen und Sanieren oder der Veranstaltungsplanung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Fachwoche, die online auf der Plattform Zoom stattfindet, bietet jeden Vormittag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr einen thematischen Schwerpunkt.

mehr
Veranstaltung Inhalt
19.-21. Januar 2021 | Online-Veranstaltung
Online-Lehrgang „Psychologie und Praxis der erfolgreichen Nutzermotivation“
Vom 19. bis 21. Januar findet der neue Online-Lehrgang „Psychologie und Praxis der Nutzermotivation“ statt. Dieser Lehrgang widmet sich den Erfolgsfaktoren, um die Potenziale des „Faktors Mensch“ in Verwaltungen zu heben. Denn die Einsparpotenziale des energiebewussten Verhaltens sind enorm. Und dass sich diese verhaltensbezogenen Potenziale gut erschließen lassen, zeigen die Anwender der Energieeffizienzkampagne „mission E“ immer wieder.

mehr
Veranstaltung Inhalt
26.-27. Januar 2021 | Hybrid-Veranstaltung
1. Deutsche Wasserstoffvollversammlung
Die Bedeutung von Wasserstoff für das Erreichen der Klimaschutzziele rückt immer weiter in den Fokus der politischen Agenda. Die Gemeinschaftskonferenz von NIP-Vollversammlung und Deutschem Wasserstoff Congress gibt einen Überblick über den Entwicklungsstand von Technologie, Produkten und Projekten und bietet Gelegenheit, sich über die strategische Positionierung von Bundes- und Länderregierungen zu informieren. Durchgeführt als interaktive Onlinekonferenz oder als Hybrid-Event mit Live-Übertragung soll allen Interessierten die Teilnahme an der Konferenz ermöglicht werden.

mehr
Veranstaltung Inhalt
26.-28. Januar 2021 | Online-Veranstaltung
16. Energiefachtagung für Kirchengemeinden – Digitale Themenabende 2021
Die 16. Energiefachtagung für Kirchengemeinden wird in Form von Kurz-Webinaren an drei Januar-Abenden stattfinden. Auf gewohnte Weise soll über zukunftsweisende Projekte in Kirchengemeinden informiert und diskutiert werden. Die Teilnehmenden dürfen sich freuen auf ein vielseitiges Programm und den Erfahrungsaustausch im gemeinsamen Bemühen um den Schutz von Klima und Umwelt. Die Veranstalter: Rheinisch-Bergischer Kreis in Kooperation mit dem Erzbistum Köln, dem Bistum Aachen, der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem Institut für Kirche und Gesellschaft und der EnergieAgentur.NRW.

mehr
Die EnergieAgentur.NRW wird finanziell getragen von der Europäischen Union und vom NRW-Wirtschaftsministerium.
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Meike Nordmeyer, Oliver E. Weckbrodt
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen