Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch in dieser Woche wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der Welt des Segelns für Euch vorbereitet.

Zunächst haben wir ein paar Neuigkeiten von Bali Catamarans für Euch im Gepäck. So viel vorweg: Das junge Unternehmen wird schon bald zwei brandneue Modelle auf den Markt bringen. Im Anschluss widmen wir uns im Rahmen eines kleinen Rückblicks noch einmal der diesjährigen Hanseboot. Zudem haben wir mal wieder einen kleinen Buchtipp für Euch. Abschließend sind Eure Tipps gefragt!

Wir wünschen Euch ein erholsames Wochenende und viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters. Wir lassen in der nächsten Woche wie gewohnt von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Neues von Bali Catamarans

Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass sich die neue Marke Bali Catamarans formierte. In kürzester Zeit brachte die Marke drei Katamaran-Modelle auf den Markt, die sich schon großer Beliebtheit erfreuen. Nun setzt Bali Catamarans noch einen drauf. Künftig will die Marke ihre Modellpalette gleich um zwei neue Modelle erweitern: den Bali 5.2 und den Bali 5.8.

Beide Modelle werden die grundlegenden Charakteristika der bisherigen Bali-Katamarane mitbringen. Dazu zählen insbesondere

  • eine Einheit von Salon und Außencockpit.
  • ein zusammenhängend gebauter Rumpf, der für steife Strukturen und viel Platz zum Sonnenbaden sorgt.
  • eine Selbstwendefock.

Wann die neuen Bali-Modelle erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden, ist derzeit noch unklar. Wir halten Euch auf dem Laufenden!


2.) Hanseboot: Quo vadis?

Am 6. November ging die diesjährige Hamburger Hanseboot zu Ende. Zeit also ein kurzes Fazit zu ziehen. Zunächst gibt es schlechte Neuigkeiten: Die Hanseboot hatte auch in diesem Jahr wieder mit einem herben Besucherrückgang zu kämpfen. Gerade einmal rund 68.000 Besucher kamen – das entspricht einem Rückgang von rund 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund zu einer ernsthaften Besorgnis ist dies allerdings noch nicht. So verzeichneten viele Aussteller durchaus positive Verkaufszahlen. Der Negativtrend bei den Besucherzahlen könnte schlicht die derzeitige Marktsituation widerspiegeln und ist noch kein Beleg für einen allgemeinen Rückgang der Segelbegeisterung. Dennoch werden sich die Veranstalter für die Hanseboot 2017 etwas einfallen lassen müssen, um nicht erneut einen Besucherrückgang zu verzeichnen. Im Rahmen eines Zukunftsworkshops wird bereits intensiv an einer Neuausrichtung der Messe gearbeitet. Wir dürfen also gespannt sein, mit welchen Neuheiten die nächste Internationale Bootsmesse Hamburg aufwarten wird.


3.) Buch-Tipp: Im Zweifel für den Segelsommer

Was gibt es Schöneres als einen ganzen Sommer an Bord einer Yacht zu verbringen? Ein Traum, den viele passionierte Segler hegen, bislang aber noch nicht umgesetzt haben. Der 24-jährige Maximilian Leßner, der gerade erst sein Jurastudium beendet hat, fasst sich jedoch ein Herz, fegt alle Karriereoptionen vorläufig bei Seite und begibt sich auf den Törn seines Lebens. In „Im Zweifel für den Segelsommer“ hat der junge Segler seine Erfahrungen niedergeschrieben – und damit ein überaus inspirierendes Segelbuch geschaffen, das wir nur empfehlen können. Einen tollen Eindruck in das bei Delius Klasing erhältliche Buch bietet der folgende Trailer: www.youtube.com/watch?v=dTQYXDnmqGI. Zu haben ist das Buch für 22,90 Euro. Alle weiteren Informationen findet Ihr hier: www.delius-klasing.de/buecher/wassersport/segeln/erzaehlendes/ostsee-segeln//Im+Zweifel+für+den+Segelsommer.226031.html.


4.) Empfehlungen gesucht! Welche Apps könnt Ihr Seglern ans Herz legen?

Zum Abschluss unseres heutigen Newsletters sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. In den letzten Monaten haben wir immer mal wieder interessante App-Tipps vorgestellt. Doch mittlerweile ist der Bestand an Segelapps so groß, dass es selbst uns schwer fällt den Überblick zu behalten. Daher fragen wir Euch: Gibt es Apps, die Euch Eure Törns wesentlich erleichtert haben? Welche Apps – ob kostenlos oder kostenpflichtig – würdet Ihr anderen Seglern ans Herz legen? Schickt uns einfach Eure Vorschläge an newsletter@yachtcharterfinder.com. Wir sind gespant auf Eure Empfehlungen!

 
     
   
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.