Liebe Segelfreunde,

zugegebenermaßen mit etwas Verspätung wollen wir von yachtcharterfinder.com Euch natürlich auch heute unseren wöchentlichen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der Welt des Chartersegelns nicht vorenthalten.

Heute wollen wir zunächst einen kurzen Rückblick auf die diesjährige Interboot werfen, bevor wir ein Buch für alle Wassersportliebhaber unter Euch vorstellen. Danach haben wir ein paar kurze Neuigkeiten aus dem Mittelmeer für Euch im Gepäck. Zudem sind wir mal wieder auf eine nützliche App gestoßen, die wir Euch zum Abschluss präsentieren wollen.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende! Von uns hört Ihr in der nächsten Woche wieder.


Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Interboot 2016 – Ein Fazit

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 90.500 Besucher konnte die diesjährige Interboot in Friedrichshafen anziehen. Insgesamt 417 Aussteller aus 17 Nationen präsentierten den Messebesuchern dabei ihre Produktinnovationen. 130 Boote konnten vor Ort getestet werden. Gegenüber dem Vorjahr ist die Besucherzahl weitestgehend stagniert, für die Messebetreiber ist dies allerdings kein Grund zur Besorgnis – lag die Besucherzahl doch bereits im Vorjahr auf hohem Niveau. So lässt sich aus der Segel- und Wassersportbegeisterung der Messebesucher durchaus ein positiver Trend für die Zukunft ableiten: Der Segelsport ist beliebt wie eh und je und die Interboot befindet sich im richtigen Fahrwasser. Auch immer mehr junge Menschen scheinen sich dabei für den Segelsport zu begeistern. Wir dürfen gespannt sein, wie die Resonanz für die nächste Interboot ausfällt. Ein Termin steht bereits. Die 56. Interboot wird vom 23. Oktober bis zum 1. Oktober stattfinden.


2.) Buchtipp für Freunde des Wassersports

Dank Eurer Zuschriften wissen wir, dass sich zahlreiche Wassersportfans unter Euch befinden. Für alle, die von Wasserabenteuern unterschiedlicher Fasson magisch angezogen werden, haben wir diesmal einen ganz besonderen Buchtipp im Gepäck. Das bei Delius Klasing erhältliche Buch „50 ultimative Wasserabenteuer, die man erlebt haben muss“ stellt auf 224 Seiten und in 234 Farbfotos die bunte Welt des Wassersports auf beeindruckende Weise vor.

Wie wäre es etwa mit einer Runde Weißwasser-Rafting in Chile? Einer Runde Spaßschnorcheln in Schottland? Oder einem unvergesslichen Tauchgang mit Walhaien im schönen Australien? „50 ultimative Wasserabenteuer, die man erlebt haben muss“ stellt unzählige Wassersportarten in verschiedenen Revieren vor, die Lust aufs Ausprobieren machen. Geordnet sind die Wasserabenteuer nach geografischer Lage, Kosten und Schwierigkeitsgrad. Zu haben ist das Buch für 24,90 Euro. Alle weiteren Informationen findet Ihr hier: www.delius-klasing.de/buecher/maritimes/50+ultimative+Wasserabenteuer,+die+man+erlebt+haben+muss.226033.html.


3.) Mittelmeer-Marinas suchen neue Besitzer

Wie die italienische Regierung angekündigt hat, stehen mehrere Marinas des Landes zum Verkauf – beispielsweise auf Capri. Zunächst sollen dabei fünf Häfen mit einer Gesamtkapazität von 2500 Plätzen verkauft werden. Angesetzt ist hierfür ein Preis von 50 Millionen Euro. man darf gespannt sein, wie schnell sich neue Besitzer finden und welche Änderungen an den verkauften Häfen durchgeführt werden.


4.) App-Tipp: Gezaiten Tides Planner

Abschließend haben wir heute mal wieder einen kleinen App-Tipp für Euch im Gepäck. So ist der „Gezaiten Tides Planner“ eine nützliche App, die die Tiden in mehr als 8000 Orten rund um den Globus zuverlässig anzeigt. Praktisch: Da die App über eine eigene Datenbank verfügt, ist keine Internetverbindung erforderlich. Neben Gezeitenkurven zeigt die App unter anderem Strömungen (in Europa), Gezeitentabellen (bis zu einer Woche im Voraus), Mindest- und Höchsttiefen, Mondphasen, Datum von Spring- und Nipptiden und Standortinfos über Häfen. Alle Infos zur App, die für 3,99 Euro zu haben ist, gibt es hier: itunes.apple.com/de/app/gezaiten-tides-planner/id317900837?mt=8.

 
     
   
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.