Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.

Auch diese Woche melden wir uns wieder mit Neuigkeiten und Tipps aus der Welt des Segelns. Darunter: die wichtigsten Katamaran-Manöver, Neues von Bavaria, Sonnenschutz für Segler, Brücken und Kanäle gesperrt.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Die wichtigsten Hafenmanöver mit dem Katamaran

Zwei Rümpfe navigieren will auch gelernt sein. Gerade das An- und Ablegen bereitet vielen Kat-Neulingen zuweilen Probleme, denn gegenüber den Einrümpfern hat ein Kat gerade bei Hafenmanövern so einige Eigenheiten. Kommt dann auch noch starker Wind dazu, sorgt man als Crew eines Katamarans schneller für Hafenkino-Unterhaltung der Liegeplatznachbarn als einem lieb ist.
Damit Euch das auf Eurem nächsten Törn mit dem Kat nicht passiert, könnt Ihr Euch hier die wichtigsten Katamaran-Hafenmanöver noch einmal ansehen und bei Bedarf ausgedruckt mitnehmen.

    2.) Bavaria - Neues aus Giebelstadt?

    Beim Yachtbauer Bavaria aus dem fränkischen Giebelstadt steht der wichtigste Schritt nach der Insolvenz weiterhin bevor: Laut Insolvenzverwalter Brinkmann befindet sich das Unternehmen, das ab der zweiten Augustwoche in eine dreiwöchige Betriebsruhe geht, noch in Verhandlungen mit potenziellen Investoren. „Ich hätte den Mitarbeitern gern eine gute Nachricht mit auf den Weg in den Urlaub gegeben, aber wir brauchen noch etwas Zeit“.
    Die Produktion bei der ehemals größten Sportbootwerft Europas geht seit dem Insolvenzantrag unverändert weiter. Über 170 Yachten wurden seitdem fertiggestellt und ausgeliefert, alle Kundenaufträge wurden erfüllt. Im August soll nun eine Einigung mit neuen Finanzinvestoren erzielt werden, während die Belegschaft die wohlverdiente Sommerpause genießt.

    Genaueres könnt Ihr zum Beispiel hier nachlesen.


    3.) Sonnenschutz fürs Segler

    Wer den ganzen Tag auf der Yacht verbringt, ist insbesondere im Sommer extremer Belastung durch UV-Strahlung ausgesetzt. Denn auf See wird die Haut durch zusätzliche Reflexion der Strahlen auf der Wasseroberfläche mit der doppelten Sonnenstrahlung belastet. Heftige Sonnenbrände sind oft die Folge - und das Hauptkrebsrisiko steigt beträchtlich. Da hilft nur: Kleidung mit UV-Schutz, Kopfbedeckung nicht vergessen und eincremen, eincremen, eincremen.
    Was man noch tun kann, um als Segler bleibende Schäden durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden, erfahrt Ihr in dieser praktischen Zusammenstellung.


    4.) Brücken und Kanäle wegen Hitze geschlossen

    Nicht nur Mensch und Tier leiden derzeit unter der großen Hitzewelle. Auf vielen seenahen Binnenwasserstraßen wie etwa auf der Eider, dem Elbe-Lübeck-Kanal, aber auch dem französischen Rhein-Rhône-Kanal oder dem niederländischen Eemskanal kommt es zu Verzögerungen oder sogar zeitweise Sperrungen für Segler. Aufgrund der hohen Temperaturen überhitzen und verziehen sich viele Brücken und können nicht mehr sicher geöffnet werden, in vielen Kanälen ist der Wasserpegel bereits so bedenklich gesunken, dass statt Einzel- nur noch Massenschleusungen durchgeführt werden oder einzelne Kanalabschnitte nicht mehr befahrbar sind. Genaueres erfahrt Ihr hier.

    Wenn Euch Eure Törnplanung also in den nächsten Tagen (oder vielleicht Wochen) durch Kanäle oder unter Brücken hindurch führt, informiert Euch rechtzeitig, ob diese derzeit überhaupt befahrbar sind. Gute Fahrt!

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.