Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.

Zum Wochenende haben wir folgende Nachrichten für Euch an Bord: Kornaten werden noch teurer, neue Oceanis 46.1 von Beneteau, 10 Tricks bei kleineren Bootspannen, unser Törntipp der Woche: Portugal.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Nationalpark Kornaten erhöht erneut die Preise

Vor einigen Wochen hatten wir bereits über die Preiserhöhung für die Saison 2018 im Nationalpark Kornaten berichtet. Nun wurden die Preise noch einmal heimlich, still und leise angehoben: Während die Hochsaison-Preise bislang nur für die Zeit zwischen 1. Juli und 31. August galten, gelten sie nun für die Monate Juni bis September - also quasi die gesamte Saison. Damit verdoppeln sich in den Monaten Juni und September die Gebühren. Zudem wurde angekündigt, man wolle künftig die Gebühr für den Nationalpark auch von Seglern kassieren, die bei Konobas angelegt haben. Ob dies langfristig auch wirklich durchgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

Die aktuellen Preise für die Kornaten findet Ihr auf der Website des Nationalparks.


    2.) Neue Oceanis 46.1 in der 45-Fuß-Klasse 

    Mit der neuen Oceanis 46.1 möchte Beneteau den durchschlagenden Erfolg der 51.1 wiederholen: Ende Mai präsentierte der französische Yachthersteller das zweite Modell der neuen Oceanis-Reihe. Optisch ist die neue Yacht ihrer großen Schwester zum Verwechseln ähnlich und steht ihr, trotz fast zwei Meter kürzerer Rumpflänge, in puncto Vielseitigkeit in nichts nach. In der Charterversion bietet sie Platz für eine bis zu 10-köpfige Crew, in der Standardversion bietet die Eignerkabine im Bug spektakuläre Aussichten durch große seitliche Rumpffenster. Der kompakte Salon zeigt sich u.a. mit einem zum Sofa umfunktionierbaren Navigationsplatz sehr variabel.

    In der Standardversion hat die Yacht mit Rollgroßsegel und Selbstwendefock eine Segeltragezahl von 4,3 (gegenüber 4,0 beim größeren Schwestermodell), mit Standardgroß und Genua steigt diese sogar auf 4,8.

    Preise für die Oceanis 46.1 sollen Anfang Juli feststellen. Auf der Website von Beneteau könnt Ihr Euch schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.


    3.)Bootspanne - was nun? 10 Tricks, die helfen

    Die Leine hat sich im Propeller verheddert, im Dieseltank ist Wasser, die Ankerwinsch funktioniert nicht oder die Rollanlage klemmt. Kleine Pannen an Bord können einem ganz schnell den schönsten Chartertörn vermiesen. Aber das muss ja nicht sein, denn für die meisten Pannen gibt es schnelle und einfache Lösungen - und der Törn ist gerettet.

    Die besten Tipps und Tricks für die häufigsten Pannen findet Ihr hier.


    4.) Törntipp der Woche: Portugal

    Starker Wind und selten unter 2 Meter Dünung - Portugal ist als Segelrevier nichts für Anfänger. Wer dennoch den Atlantik vor der Küste des kleinen Staats besegelt, wird mit vollen Segeln, faszinierenden Küstenstädten und einer wunderschönen Landschaft belohnt. Die perfekte Charteryacht für Euren nächsten Portugaltörn, ob an der exponierten Westküste oder der geschützteren Algarve, findet Ihr natürlich bei uns.

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.