Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch vor den Weihnachtsfeiertagen wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der Welt des Segelns für Euch zusammengestellt.

Zunächst wollen wir Euch dabei ein paar Geschenkideen für ein Last-Minute-Geschenk für befreundete Segler an die Hand geben. Zudem wollen wir Euch auf die Online-Petition gegen die geplante Gebührenerhöhung in Kroatien hinweisen. Im Anschluss berichten wir in aller Kürze über die „Blue Isles“ – innovative Bojen der ganz besonderen Art. Abschließend haben wir dann noch Neuigkeiten zum Nothafen Darßer Ort für Euch im Gepäck.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und frohe Feiertage! Von uns hört Ihr wieder wie gewohnt in der nächsten Woche.


Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Last-Minute-Geschenk gesucht? Hier werdet Ihr fündig.

Bis zu den Weihnachtsfeiertagen sind es nur noch wenige Tage. Wer jetzt noch kein Geschenk für befreundete Segler hat, sollte sich also beeilen. Auf Nummer sicher geht Ihr dabei natürlich, wenn Ihr ein Geschenk im Ladenlokal kauft – immerhin ist die Weihnachtszeit berüchtigt für ihr Pakete-Chaos. Doch passende Seglergeschenke finden sich leider nicht an jeder Ecke. Wer nichts findet, hat heute noch die Möglichkeit online zu bestellen. Einige Geschenkideen für Segler hat 3Sails für Euch zusammengefasst – von der Segeltuchhülle fürs Smartphone über nautisch inspirierte Armbänder bis hin zur Espresso-Presse für die Hosentasche. Praktisch: Viele der niedrigpreisigen Geschenkideen sind auch hervorragend als Weihnachtswichtel-Geschenke geeignet. Nach Angaben auf der Webseite wird die Lieferung noch am nächsten Werktag versandt. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern nach passenden Last-Minute-Geschenken!


2.) Kroatien: Online-Petition gegen Gebührenerhöhung

Über die von der kroatischen Regierung geplante Gebührenerhöhung für Segler wird noch immer heftig diskutiert. Auch wir haben bereits mehrfach zum Thema berichtet. Fakt ist, dass viele Wassersportler die geplante Erhöhung der Kurtaxe als überzogen wahrnehmen. Zumal diese einseitig den Segelsport – und nicht etwa die gesamte Tourismusbranche betrifft.

SeaHelp hat daraufhin eine Online-Petition gestartet, die auf die Härte der geplanten Gebührenerhöhung hinweist und die Behörden zum Einlenken bewegen soll. Die Petition könnt Ihr hier einsehen: www.sea-help.eu/online-petition-zur-aenderung-der-kurtaxe/. Bleibt zu hoffen, dass die kroatische Regierung angesichts der weitreichenden Kritik doch noch Änderungen an der für kommendes Jahr geplanten Gebührenerhöhung vornimmt.


3.) Innovation: Grünen Strom an der Boje tanken?

Können Chartercrews ihre Bordbatterien künftig bequem an der Muringboje anstatt im Hafen laden? Nach Plänen des US-Unternehmens Power Docks schon. Dieses hat die sogenannten „Blue Isles“ entwickelt – schwimmende Plattformen, die über eine Ladesäule, Energiespeicher und Solarzellen verfügen. Auf diese Weise fungieren die innovativen Plattformen als Hightech-Stromtankstellen im Miniformat. Mehr zum Thema erfahrt Ihr auf der offiziellen Webseite des Herstellers: www.blue-isles.com. Gut möglich, dass wir bald des Öfteren auf entsprechende „Tankstellen-Bojen“ treffen.


4.) Immer wieder Nothafen Darßer Ort

Da es am Nothafen Darßer Ort immer wieder zu Sperrungen und Verzögerung der Arbeiten kam, haben wir bereits mehrfach zum Thema berichtet. Nun gibt es erneut schlechte Nachrichten rund um das Projekt. So dürfte der Hafen Prerow, der den Nothafen langfristig ersetzen soll, deutlich teurer als gedacht werden. Experten zu Folge dürften für die Seebrückenerweiterung rund 28 Millionen Euro anfallen. Das ist deutlich mehr als das Doppelte der bislang veranschlagten Investitionssumme. Bleibt zu hoffen, dass der Hafen trotz der voraussichtlichen Mehrkosten wie geplant 2020 fertiggestellt werden kann.

 
     
   
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.