Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.

Auch diese Woche melden wir uns wieder mit dem Neuesten aus der Segelwelt: die neue Hanse 348 wurde vorgestellt, Checkliste bei Grundberührung, einfacher Anti-Mücken-Schutz an Bord, die besten Bootsgrills.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) HanseYachts stellt die neue Hanse 348 vor

Mit der neuen Hanse 348 schließt die Greifswalder Werft die Überarbeitung der Hanse-Serie ab. Die zweitkleinste Yacht der Reihe folgt auf die Hanse 345 und schließt optisch eng an die größeren Hanse-Modelle ab. 
An der kleinen Yacht mit drei Kabinen beeindrucken vor allem die seglerischen Kapazitäten: Hohe Stabilität auch bei starker Krängung, präzise steuerbar und fähig zu hohen Geschwindigkeiten. Gleichzeitig ist die Hanse 348 dank Selbstwendefock und vollständig nach achtern geführten Fallen, Schoten und Streckern auch für sehr kleine Crews und Einhandsegler hervorragend geeignet.

Mehr über die 348 könnt Ihr auf der Website von HanseYachts erfahren.


    2.) Grundberührung - was nun?

    Die Horrorvorstellung eines jeden (Charter-)Seglers: Das Lot zeigt 0,0 m, es ertönt ein unangenehmes Kratzen. Das kann nur bedeuten: Grundberührung. Das ist nicht nur unangenehm und peinlich, sondern kann auch große Schäden an Eurer Yacht anrichten, die Euch vielleicht nicht gleich auffallen.
    Was Ihr überprüfen müsst, wenn der Kiel Eurer Yacht eine Begegnung mit dem Meeresgrund hatte, haben die Kollegen von Sail24.com in dieser praktischen Checkliste zusammengestellt: Hier klicken!


    3.)Mückenschutz ohne Chemie

    Bei jedem Sommertörn passiert es mindestens ein Mal, wenn nicht sogar jeden Abend: Der Anker ist ausgeworfen oder die Leinen befestigt, der Anlegeschluck ist getrunken, so langsam geht die Sonne unter - und da kommt er schon: der erste Mückenschwarm. Ehe man sich's versieht, ist man übersät mit Stichen. Dagegen hilft meist nur noch chemischer Mückenschutz.
    Aber das muss nicht sein: Der spanische Hersteller Radarcan bietet nun einen Schutz an, der Mücken rein mit akustischen Signalen vertreibt. Diese Signale sind für das menschliche Ohr so gut wie gar nicht hörbar, stören also auch nicht. Der Sender kann als Armband getragen oder als Clip an der Kleidung befestigt werden und soll Stechmücken, asiatische Tigermücken, Malaria-, Chinkungunya-, Dengue- und Zika-Vektor-Mücken vertreiben. Die Kosten belaufen sich auf etwa 19 €.

    Hier findet Ihr weitere Infos. 


    4.) Ran an den Grill: Die besten Grills für Deck und Steg

    Eine schöne Bratwurst oder ein Steak nach einem langen Segeltag - was gibt es Schöneres? Damit Ihr Euch Euer Abendessen direkt am Steg oder unter Umständen sogar an Deck grillen könnt, haben wir dieses Mal einen ausgiebigen Test der besten Bordgrills mit dabei, vom Falt- bis zum Kugelgrill.

    Hier könnt Ihr Euch den Test ansehen. Welcher Grill ist Euer Favorit?

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.