Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.

Neue Saison heißt bei vielen auch neues Ölzeug, daher haben wir das Wichtigste zu Kauf und Pflege der Segelbekleidung zusammengestellt. Außerdem gibt es eine Törnidee für Kroatien sowie eine wichtige Info für Ostseesegler.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Ölzeug pflegen - so geht's

Ob Halbtagestörn im Binnenrevier oder Weltumseglung: Ohne das richtige Ölzeug geht beim Segeln gar nichts. Und damit Ihr an Jacken, Hosen und Co. längstmöglich Eure Freude habt, haben wir uns auf die Suche nach den besten Pflegetipps gemacht: Wie mache ich am besten eine Grundreinigung nach dem Törn? Kann das Ölzeug überhaupt in die Waschmaschine? Und wie frische ich die Imprägnierung auf?
Die wichtigsten Hinweise hat Sail24 in einem praktischen Artikel zusammengefasst: Hier klicken zum Nachlesen!


    2.) Neues Ölzeug muss her? Darauf solltet Ihr achten:

    Auch bei der besten Pflege erreicht jede Segeljacke und -hose irgendwann einmal das Ende ihrer Lebenszeit und muss gegen neues Ölzeug eingetauscht werden. Da kommt schnell Überforderung auf, denn bei den ganzen neuen Entwicklungen auf dem Segelbekleidungsmarkt verliert man doch schnell mal den Überblick.
    Die Kollegen vom YACHT-Magazin haben in einem tollen Special zum Thema Ölzeug aufgelistet, worauf Ihr beim Kauf von neuem Ölzeug achten solltet - von Bündchen bis Taschen.


    3.) Kroatien kulinarisch - ein Tipp für den nächsten Adria-Törn

    Dass sich Kroatien perfekt eignet, um Segelspaß mit gastronomischen Abenteuern zu verbinden, beweist Autor Thomas Schedina: Sein kulinarischer Reiseführer für die Insel Vis umfasst 66 Tipps rund um Restaurants auf der adriatischen Insel verbunden mit einer tollen Törnroute. So könnt Ihr jeden tollen Segeltag mit einem leckeren Mahl abschließen und nicht nur auf See, sondern auch beim Landgang den Urlaubstörn in vollen Zügen genießen. Da läuft einem schon beim Planen das Wasser im Mund zusammen!
    Infos zum kulinarischen Törnführer findet Ihr hier.


    4.) Neue Preise in der Marina von Sønderborg

    Strategisch günstig an der Flensburger Förde und an der südwestlichen Ecke der dänischen Südsee gelegen erfreut sich die Marina des dänischen Sønderborgs auch bei deutschen Seglern immer größerer Beliebtheit.
    Zum Start der Saison führt der Yachthafen nun eine neue Preisstruktur ein: Nun wird auch für Gäste nicht mehr nach der Länge der Boote, sondern nach der Breite der Box berechnet - ebenso wie es bereits seit längerer Zeit für Dauerlieger gang und gäbe ist. Der Hafenbetreiber erhofft sich durch das neue System eine bessere Auslastung, da es nun einen Anreiz gäbe, in passenden Boxen festzumachen.

    Für die meisten Charteryachten wird das neue Preissystem günstiger werden, sofern sie es sich nicht zu bequem machen und in breiteren Boxen anlegen als nötig, wie die Kollegen der YACHT vorrechnen.

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.