Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.

Auch diese Woche melden wir uns wieder mit News rund um Yacht und Charter. Diesmal haben wir folgende Nachrichten für Euch mit an Bord: Neues vom insolventen Yachtbauer Bavaria, die besten Segelschuhe im Test, An- und ablegen mit Muringleinen, Törntipp Istrien.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Neues aus Giebelstadt: Wie geht es bei Bavaria weiter?

Mitte April hatte die fränkische Bavaria Yachtbau GmbH Insolvenz angemeldet, nun läuft Ende Juni die Planinsolvenz ab. Der Betriebsrat zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass im Juli ein Verkauf zustandekommen wird. Es gebe bereits zahlreiche Interessenten.
Zudem hat der Gläubigerausschuss bereits den Materialeinkauf für die kommende Saison bewilligt und auch 95% der Mitarbeiter sowie Zulieferer bleiben der 40 Jahre alten Werft treu. Genaueres findet Ihr unter anderem beim Bayerischen Rundfunk.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, erfahrt Ihr sie natürlich umgehend bei uns.

    2.) Segelschuhe im Test: Die besten Bordschuhe für den Sommer

    Die Temperaturen klettern immer weiter - und wer jetzt nicht gerade auf Hochseetörns unterwegs ist, kann die schweren Seestiefel für den Großteil der Sommersaison erstmal in der Ecke stehen lassen.
    Aber auch zum klassischen Bootsschuh gibt es diverse Alternativen: Bequem, leicht, schnelltrocknend und vor allem mit guter Bodenhaftung auch auf nassen Decks. 
    Die Kollegen von der YACHT haben elf verschiedene Modelle getestet. Hier könnt Ihr den Bericht herunterladen!


    3.)An- und ablegen mit Muringleinen: How To

    Wer gerne im Mittelmeer segelt und nicht nur in einsamen Buchten ankern möchte, kommt um sie nicht herum: Muringleinen sind in den Mittelmeerhäfen stark verbreitet. 
    Damit beim nächsten Chartertörn nicht schon beim ersten Ablegen Panik ausbricht, haben wir für Euch dieses praktische Anleitungsvideo herausgesucht, dass die Hafenmanöver mit Muring noch einmal klar und verständlich erklärt. Hier ansehen!


    4.) Reviertipp: Istrien/Kvarner

    Ihr denkt bei Segeln in Kroatien immer gleich an Split und Dalmatien? Dann entgeht Euch aber ein wundervolles Segelrevier in der nördlichen Adria: Istrien mit dem Kvarner, faszinierenden Hafenstädten wie Pula und Rijeka und wundervollen Inseln wie Cres, Krk und Rab.
    Der Fallwind Bora kann hier sehr heftig ausfallen, weswegen der Kvarner bei einigen Seglern einen schlechten Ruf genießt und meist schnell durchquert wird, doch erfahrene Segler finden hier ein Traumrevier, das zum Inselhopping, Ankern und Meilensammeln einlädt. 

    Wie wäre es denn mal mit einem Sommertörn vor der nördlichsten Küste Kroatiens? Wir haben in Istrien beinahe 20 Charterbasen. Da ist bestimmt das richtige Boot und Revier für Euch dabei!

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.