Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst. 

In dieser Woche sind die folgenden spannenden Themen mit dabei: Segelrevier Nordsee, Zittern bei Bavaria, die besten Apps für den nächsten Törn, Anlege- und Manöverschluck: Prost an Bord.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Nordsee - Segeln im Rhythmus der Tiden

Die Nordsee ist ein spezielles Revier, von den einen geliebt und von den anderen gehasst. Hier ist nicht viel mit Ausschlafen oder spontaner Törnplanung. Gesegelt wird, wenn die Tide richtig steht. Und auch der Tagesverlauf will akribisch geplant sein, denn wer nicht rechtzeitig einen Liegeplatz erreicht, läuft Gefahr, bei Niedrigwasser trocken zu fallen. Das macht die Nordsee zu einem schwierigen und vor allem für erfahrene Segler geeigneten Revier.
Doch wer sich auf die Nordsee und ihre Eigenheiten einlässt, verfällt schnell dem Zauber von Watt, Prielen, kargen Inseln, charmanten Küstenorten, eigensinnigen Wellen und dem alles bestimmenden Rhythmus der Gezeiten. Das lässt sich auch schön in diesem Plädoyer für die Nordsee nachlesen.

Die Yacht für Euren nächsten Nordseetörn könnt Ihr übrigens ganz einfach bei uns chartern und Euch selbst von der Faszination Nordsee überzeugen!

    2.) Weiter zittern bei Bavaria

    Die Ungewissheit bei Bavaria geht weiter: Seit 20. August sind die Betriebsferien bei Bavaria zu Ende und noch ist kein neuer Käufer gefunden. Alle bisherigen Interessenten sind nach intensiver Prüfung des Betriebs wieder abgesprungen.
    Nun haben die Gläubiger die Frist noch einmal bis Ende September verlängert. Bis dahin gilt für die Belegschaft, wie schon vor den Betriebsferien, Kurzarbeit: 24 Yachten will Bavaria im September fertigstellen. Bis Oktober muss dann ein neuer Eigner gefunden sein. "Ich bin nach wie vor verhalten optimistisch, dass uns ein Verkauf gelingt", sagt Insolvenzverwalter Tobias Brinkmann. Man sei nach wie vor mit einer Handvoll Interessenten im Gespräch.

    Wir halten Euch hier zu allen neuen Entwicklungen auf dem Laufenden.


    3.) Apps an Bord

    Lot, Logge, Radar und Funk: Nach und nach hat die Technik in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert an Bord bekommen. Stetig wächst mittlerweile auch die Zahl der Apps, die uns das Leben auf der Yacht leichter machen. Von Unterstützung bei der Navigation über Hilfe bei der Liegeplatzsuche bis hin zu Wetter, Ankerwache oder Notruf - inzwischen gibt es für (fast) alles die passende Smartphoneunterstützung.
    Die Kollegen von float haben sich die Mühe gemacht und für Euch die besten Segler-Apps getestet: Von Navigation bis Wetter, und dazu noch die besten Apps für Android-Smartphones. Habt Ihr davon auch schon Segel-Apps getestet? Berichtet uns gerne von Euren Erfahrungen! Welche Apps haben Euch besonders gut gefallen (und welche nicht)?


    4.) ...und 'ne Buddel voll Rum

    Alkohol und Segeln, das gehört schon seit Urzeiten zusammen. Ob Rum, Whiskey, Gin, Aquavit, Sherry oder Bier - der klassische Anlege- oder Manöverschluck darf auch heute noch auf keinem Törn fehlen. Und jede Spirituose hat natürlich ihre eigene, eng mit der Seefahrt verwobene Geschichte. Die könnt Ihr, zusammen mit den besten Rezepten rund um Rum, Sherry & Co., in diesem spannenden Artikel nachlesen.

    Aber natürlich nicht vergessen: Alkohol am Steuer ist auch auf See tabu. Und auch vor Anker oder am Liegeplatz ist nicht automatisch die ganze Crew von der Promillegrenze befreit. Als Schiffsführer oder Ankerwache am besten ganz auf Alkohol verzichten. Dann seid Ihr nicht nur rechtlich, sondern auch in Bezug auf Sicherheit von Schiff und Crew auf der sicheren Seite. 

    In diesem Sinne: Prost!

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.