Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag, trotz Feiertag, wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.

Diese Woche zeigen wir Euch ein neues Revier, nehmen Klischees unter Seglern unter die Lupe, stellen Euch eine praktische Notfall-App vor und haben News für Schlei-Segler mit dabei.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.



Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Segeln in Japan

Wird über Segelreviere im Pazifik gesprochen, fällt Japan wohl nicht unbedingt als erstes. Aber der Inselstaat bietet einige wunderschöne und kaum frequentierte Segelgebiete, wie etwa die Yaeyama-Inseln. Das Archipel gehört zur Präfektur Okinawa im Südwesten des Landes und bietet ein absolutes Segleridyll mit paradiesischen, leeren Buchten, kristallklarem Wasser und tollen Inselhopping-Routen.
Demnächst findet Ihr Yachtcharter-Angebote für dieses faszinierende Revier in Japan auch bei uns im Angebot. Haltet die Augen offen und lasst Euch diese einzigartige Gelegenheit nicht entgehen, den Nordwestpazifik zu entdecken!


    2.) Frauen an Bord

    Seglerinnen sind, obwohl Seglern rein zahlenmäßig noch unterlegen, ja keine Seltenheit mehr, aber Klischees über Frauen am Steuerrad halten sich nach wie vor hartnäckig. Aber warum eigentlich? Und wie sind diese Klischees überhaupt entstanden? Unsere Kolumnistin Barbara Bierach hat ein paar dieser Vorurteile mal humorvoll unter die Lupe genommen.


    3.) Leben retten mit der Smartwatch

    Das österreichische Startup Crewbands hat eine gleichnamige App entwickelt, die die gesamte Mannschaft alarmiert, sobald ein Crewmitglied über Bord geht und die auch die Position der POB meldet. Auch an Einhandsegler ist mit einer Notfall-SMS-Funktion gedacht. Im Sommer 2018 plant Crewbands weitere passende Hardware zur App, die aber auch jetzt schon heruntergeladen und mit Smartwatch oder Smartphone genutzt werden kann. Für den nächsten Yachtcharter-Urlaub oder auch den kleinen Wochenendtörn auf dem Bodensee auf jeden Fall eine Investition wert! Alle Infos findet Ihr hier.


    4.) Lindaunis-Brücke gesperrt

    Schlechte Nachrichten für Ostsee- und Schlei-Segler: kurz vor Saisonstart gibt es an der Lindaunis-Brücke wieder Probleme, sie muss Anfang Mai erneut für ein paar Tage geschlossen werden und öffnet in dieser Zeit auch nicht für Schiffe. Ab 6. Mai soll der Betrieb wieder starten.
    Ein Neubau der störungsanfälligen Brücke ist bereits geplant, mit einer Genehmigung für den Baubeginn wird jedoch erst gegen Ende des Jahres gerechnet.

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.