Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Chartersegelns für Euch zusammengestellt.

Zunächst wollen wir uns in aller Kürze mit dem neuen Sportbootführerschein beschäftigen. Im Anschluss haben wir einen Blogtipp für Euch im Gepäck. So viel vorweg: Ihr habt die Möglichkeit, den Langzeittörn einer Familie online mitzuverfolgen – inspirierende Bilder der schönsten Reviere Europas inklusive! Zudem sind wir auf ein interessantes Marina-Angebot im Norden Siziliens gestoßen. Zum Abschluss müssen wir Euch leider noch ein paar unerfreuliche Neuigkeiten den Meldorfer Hafen betreffend mitteilen.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein sonniges Wochenende! Wir lassen in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Sportbootführerschein: Die neue Verordnung tritt in Kraft

Am 1. Mai ist die neue Sportbootführerscheinverordnung in Kraft getreten. Wir hatten bereits ausführlich über die Änderungen berichtet. Hier noch einmal die wichtigsten Neuerungen im Überblick: 

  • Die neue Verordnung löst die Sportbootführerscheinverordnungen Binnen und See vollständig ab.
  • Anstatt der separaten Führerscheine SBF Binnen und See gibt es nun einen einheitlichen Führerschein.
  • Auf dem Schein wird vermerkt, welche Gewässer mit diesem befahren werden dürfen.
  • Führerscheinanwärter können mit Vereinfachungen rechnen.
  • So können die theoretische und praktische Prüfung an unterschiedlichen Orten absolviert werden – beispielsweise auch im Urlaub.

2.) Blogtipp: sailing-highflight.de – Eine Aussteiger-Familie auf großer Segeltour

Bei unserer Netzrecherche sind wir auf einen interessanten Blog gestoßen, den wir Euch nicht vorenthalten wollen. Unter www.sailing-highflight.de dokumentiert das Paar Oliver und Sinem, die Erlebnisse, die sie im Rahmen ihres Langzeittörns machen. Mit dabei ist der dreijährige Sohn Henry, der vor seinem Schulantritt noch so viel von der Welt wie möglich sehen soll.

Seit April sind die drei passionierten Segler, die von Hamburg aus starteten, unterwegs. In den nächsten drei Jahren möchte die Familie die schönsten Reviere des Mittelmeers von Ost nach West durchsegeln – darunter Kroatien, Griechenland, Türkei, Malta, Sizilien, Sardinien und Spanien. Um das notwendige Budget für den Törn aufzutreiben, hat die Familie übrigens Haus und Auto verkauft.

Zwar ist der Blog der Familie Sommer derzeit noch im Aufbau. Schon jetzt könnt Ihr Euch hier aber einen Eindruck ihrer Erfahrungen verschaffen. Statusupdates und inspirierende Bilder Ihres Törns posten die Sommers zudem regelmäßig über Facebook, Instagram und Twitter. Am besten Ihr schaut einfach mal rein – es lohnt sich!


3.) Yachtcharter Italien: Marina Capo di Orlando bietet freie Liegeplätze in der ersten Juliwoche

Am 15. Juli soll die Marina Capo di Orlando offiziell eröffnet werden. Für Segler, die sich bereits vorab einen Eindruck der Marina verschaffen möchten, gibt es nun ein interessantes Lockangebot: Zwischen dem 1. und 13. Juli können Segler hier umsonst liegen. Eine interessante Möglichkeit für alle Segler, die zu dem Zeitraum ohnehin gerade die Gewässer Siziliens erkunden möchten. Zumal von der im Norden Siziliens gelegenen Marina Capo di Orlando aus, die Liparischen Inseln mitsamt dem berühmten Stromboli gut zu erreichen sind. Zur Webseite der Marina gelangt Ihr hier: www.portocapodorlando.com.


4.) Yachtcharter Nordsee: Meldorfer Hafen bleibt voraussichtlich den ganzen Sommer über geschlossen

Schlechte Nachrichten von der Nordsee: Am Meldorfer Hafen ist ein Außentor gebrochen, sodass dieser in den nächsten Monaten nicht angelaufen werden kann. Voraussichtlich bleibt der Hafen sogar den gesamten Sommer über geschlossen. In der Zwischenzeit sollen alle notwendigen Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Wir informieren Euch, wenn wir Näheres wissen.

 
     
   
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.