Liebe Segelfreunde, natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.Â
In dieser Woche sind die folgenden spannenden Themen mit dabei: Sturmtief in der Dänischen Südsee, griechische Behörden greifen hart durch, Bavaria stöÃt Flaggschiff ab, Törntipp für Herbst und Winter.
Wir wünschen Euch viel Spaà bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.
Bis dahin, Karsten Knorr
1.) Absegeln in der Dänischen Südsee
Seit vergangener Woche lauert in der Dänischen Südsee ein Sturmtief, das auch heute noch seine Ausläufer zeigt und auch die Silverrudder-Race 2018 am vergangenen Freitag in dem Revier zu einem extrem anspruchsvollen Event werden lieÃ. Der Segelsommer neigt sich somit in dem beliebten Ostseerevier so langsam seinem Ende zu und auch in den vielen anderen Nord- und Ostseerevieren ist so langsam das Absegeln angesagt, das an diesem Wochenende mit 6-7 Bft spannend bis anspruchsvoll werden könnte.
Der Segelsommer ging Euch viel zu schnell zu Ende? Kein Problem, wir haben nämlich am Ende dieses Newsletters noch ein paar tolle Törntipps für Herbst und Winter für Euch!
2.) Griechenland greift gegenüber Eignern und Chartercrews hart durch
Verschlägt Euch Euer nächster Törn nach Griechenland, ist bei technischen Problemen besondere Vorsicht geboten: Dieses Jahr gab es bereits zwei Fälle, in denen griechische Behörden Crews nach einem selbst behobenen technischen Defekt (bei dem jüngsten Fall war es der Austausch eines defekten Impellers) am Auslaufen gehindert hat unter der Vorgabe, die Yacht sei nicht seetüchtig. Erst nachdem der Skipper ein offizielles Gutachten zur Seetüchtigkeit der Yacht einholte und vorlegen konnte, wurde die Yacht freigegeben. âDie Seetüchtigkeit des Boots muss garantiert sein. Das aber ist sie, jedenfalls für den Staat, bei einer privaten Reparatur nicht. Bis alles geklärt ist, gibt es keine Auslauferlaubnisâ, so Kreuzerabteilungsvertreter Griechenland Achim Rollhäuser. Daher empfehlen wir: Gleich von der Werkstatt machen oder schnellstmöglich ein Gutachten einholen. So könnt Ihr Ãrger bestmöglich vermeiden.
3.) Bavaria stöÃt C65/66 ab
Die Rechte an der C65 gehen an deren kroatischen Produzenten YTP zurück. Die Yacht wird jedoch teilweise noch über die Bavaria-Händlerschaft vertrieben. Die jüngst durch einen Neuinvestor aus der Insolvenz gerettete fränkische Werft begründet die Entscheidung: "Für eine Inselfertigung sind wir nicht aufgestellt, und wir wollen uns auf den Standort Giebelstadt fokussieren."
4.) Törntipp: Segeln im Herbst
Während sich der kontinentaleuropäische Segelsommer dem Ende zuneigt, ist er woanders noch lange nicht zu Ende oder geht sogar erst los. Ihr wollt über den Winter keine Segelpause machen, sondern Euch weiterhin den Wind um die Nase wehen lassen? Für alle, die dabei auch noch nicht allzuweit reisen wollen, ist unser Törntipp der Atlantik. Es muss ja nicht gleich eine Ãberquerung sein. Wie wäre es stattdessen mit warmer Luft und spannenden Küstenlandschaften an den Inselgruppen der Azoren und der Kanaren? Dort locken nämlich auch im Herbst und Winter nicht nur gute Segelbedingungen, sondern auch sommerliche Temperaturen.
Buchen könnt Ihr Euren Törn, wie immer, direkt bei uns! |