Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengestellt.

Zunächst wollen wir einen Blick auf die kroatischen Kornaten werfen – ein beliebtes Segelrevier, das aber auch mit einer faszinierenden Unterwasserwelt beeindruckt! Wir zeigen Euch, was Ihr beim Tauchen und Schnorcheln in den Kornaten beachten müsst. Zudem haben wir mal wieder einen netten Ausrüstungs- sowie einen Buchtipp für Euch im Gepäck. Abschließend sind Eure Erfahrungen gefragt. Wir wollen wissen: Welche Tipps könnt Ihr anderen Seglern zu einem Törn in Griechenland geben?

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende! Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.


Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Tauchen und Schnorcheln in den Kornaten: Das müsst Ihr wissen

Keine Frage, die Kornaten gehören zu den schönsten Revieren Europas. Wir können Euch nur empfehlen, die facettenreiche Inselwelt und die traumwanderlisch schönen Mondlandschaften der Kornaten zu erkunden. Was viele Segler nicht wissen: Auch die Unterwasserwelt der Kornaten hat so einiges zu bieten. Allerdings ist das Tauchen im Nationalpark der Kornaten streng reglementiert. Folgendes müsst Ihr zum Thema wissen:

  • Schnorcheln ist im gesamten Gebiet der Kornaten erlaubt.
  • Getaucht werden darf im Nationalparkgebiet dagegen nur in kleinen, organisierten Gruppen.
  • Wer in einer entsprechenden Gruppe tauchen möchte, muss dies in einem autorisierten Tauchzentrum anmelden.
  • Eine Liste der autorisierten Tauchzentren findet Ihr hier.
  • Insgesamt gibt es neun Zonen, in denen das Tauchen gestattet ist.
  • Im Rahmen von organisierten Tauchgängen dürft Ihr (mit Ausnahme von Müll) nichts aus dem Meer entfernen. Auch Anfassen ist verboten!
  • Nächtliches Tauchen (zwischen 19:00 und 7:00 Uhr) ist nicht gestattet.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten und Regelungen des Tauchens und Schnorchelns innerhalb der Kornaten findet Ihr auf der offiziellen Webseite des Nationalparks: www.np-kornati.hr/en/tourism/ronjenje-i-snorkeling.


2.) Ausrüstungstipp: Vogelkot ade!

Kaum ein Segler wird davon verschont: In vielen Revieren tummeln sich Seevögel, die auch vor der eigenen Yacht nicht Halt machen. So schön diese anzuschauen sein mögen, ihre Hinterlassenschaften sind es weniger. Und wer möchte auf einem Chartertörn schon in Vogelkot versinken? Crews, die diesem Problem vorbeugen möchten, haben eine einfache Möglichkeit: Die rotierende Vogelscheuche von Lindemann hält die Vögel vom Anflug auf das Boot ab. Der Clou: Das Gerät verfügt über rotierende Arme, die ausschließlich über Windkraft betrieben werden. Kostenpunkt des „StoppGull Air“: 59 Euro. Praktisch: Durch die verschiedenen Aufsätze kann die Vogelscheuche problemlos an unterschiedlichen Punkten montiert werden. Weitere Infos zum Produkt bekommt Ihr auf der offiziellen Seite des Herstellers: www.lindemann-kg.de/de/produkte/katalog/2/528.


3.) Buchtipp: Mal seh’n, wie weit wir kommen

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, eine Weltreise im eigenen Segelboot zu unternehmen? Doch letztlich gibt es immer tausende Gründe, die gegen ein solch wagemutiges Unternehmen sprechen. Gerade mit kleinem Kind scheint eine entsprechende Reise unmöglich. Eine Familie hat es dennoch gewagt. Mit ihrem gerade mal drei Jahre alten Sohn Andreas. Was die drei auf Ihrer großen Segeltour erleben ist – trotz aller Schwierigkeiten – schlicht atemberaubend. Die gesamte Story findet Ihr in dem Buch „Mal seh’n wie weit wir kommen“ von Hans Habeck. Inspirationen für eigene Segeltörns finden sich hier en masse. Weitere Infos zu der 10 Euro teuren Lektüre gibt es hier: www.delius-klasing.de/mal-seh-n-wie-weit-wir-kommen-10682.


4.) Gesucht: Tipps und Geheimtipps zu Griechenland!

Ihr seid echte Griechenlandkenner? Hervorragend! Wir freuen uns, wenn Ihr Euer Insiderwissen mit uns teilt! Wo liegen die schönsten Reviere des Landes? Im Ionischen Meer, den Kykladen oder doch im Dodekanes? Was sind Eure Lieblingsinseln? Und welche Geheimtipps gibt es? Teilt uns Eure Tipps einfach an newsletter@yachtcharterfinder.com mit. Wir sammeln Eure Vorschläge und stellen die besten Tipps und Geheimtipps im Anschluss im Rahmen eines unserer folgenden Newsletter vor.

 
     
   
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.