Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst. 

In dieser Woche sind die folgenden spannenden Themen mit dabei: Törntipp Bodensee, neues Ölzeug von Plastimo, Hooklink als Anlegehilfe, verstellbare Zeisinge.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Törntipp Bodensee

Dass es nicht immer Küste, See oder Hochsee sein muss, haben wir ja schon in unserem letzten Newsletter erläutert: Auch Binnengewässer können so schön sein und, je nach Größe, auch Raum für tolle Mehrtagestörns bieten. Das ist nicht nur beim IJsselmeer so, sondern auch auf dem heimischen Bodensee. Mit einer Länge von 63 km, einer Fläche von 536 km² und drei Anrainerstaaten eignet sich das "schwäbische Meer", das sogar über einen eigenen Leuchtturm verfügt, für gemütliche Tages und Wochentörns.
Auch Inhaber von Binnen- und/oder Seescheinen benötigen für einen Törn auf dem Alpenmeer jedoch einen speziellen Führerschein, das Bodenseeschifferpatent, das insbesondere aufgrund der besonderen Wetterbedingungen und dem eigenen Signalsystem auf dem Bodensee verpflichtend ist.
Für alle, die das Bodenseeschifferpatent schon in der Tasche haben, empfehlen wir in der kommenden Saison dringend: auf zum Bodensee! Und für alle, die es noch nicht haben: machen! (Und dann auf zum Bodensee!) Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?

Wir bieten übrigens auch am Bodensee Yachtcharter an: hier könnt Ihr buchen!


2.) Neue Ölzeuglinie

Der französische Seglerausstatter Plastimo stellt auf der boot in Düsseldorf aktuell eine neue Ölzeuglinie vor: 
Aktiv' ist dreilagig, wasserdicht und atmungsaktiv, mit geklebten Nähten und Verstärkungen an besonders beanspruchten Stellen. Die Jacke verfügt über Kapuze, hohen Kragen und gefütterte Taschen. Bei der modularen Hose kann das Oberteil mit Latz bei Bedarf für mehr Bewegungsfreiheit abgetrennt werden.
Jacke und Hose sind jeweils in Damen- und Herrenausführung erhältlich. Die Preise liegen bei etwa 300 €.

Mehr Infos findet Ihr hier oder auf der boot in Düsseldorf.

3.) Hooklinker für einfacheres Anlegen

Wer kennt es nicht? Insbesondere bei hohem Freibord grenzt das Anlegen an der Boje oder auch das Fischen und Aufnehmen der Muringleine manchmal fast an einen akrobatischen Akt.
Mit dem Hooklinker der Firma Boatasy soll das einfacher werden: Dieser kann einfach am Bootshaken befestigt werden und erleichtert das Einhängen des Karabiners oder eines Auges an der Boje enorm. Auch eine Erweiterungshalterung für die Aufnahme und Führung von Muringleinen und, für nächtliches Anlegen, eine Taschenlampenhalterung sind verfügbar.
Ab Februar sind Hooklinker und Co. in Deutschland erhältlich. Preise ab ca. 50 €.

Hier geht's zur Website des Herstellers!


4.) Lesertipp: verstellbare Zeisinge

Für noch mehr Bequemlichkeit und Effizienz an Bord sorgt dieser Lesertipp von YACHT-Leser Wolfgang Wess: Aus Gummistropp und Holzkugel ganz einfach verstellbare Zeisinge herstellen - und das ständige Ver- und Entknoten hat ein Ende.

Eine genaue Anleitung gibt es hier.

 
 
     
   

Klicken Sie hier, wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten.