Liebe Segelfreunde, natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.Â
In dieser Woche sind die folgenden spannenden Themen mit dabei: Törntipp Sardinien, Anlegemanöver für Einhandsegler, Langzeitsegler-ABC, Buchtipp für Mittelmeersegler.
Wir wünschen Euch viel Spaà bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.
Bis dahin, Karsten Knorr
1.) Törntipp Sardinien
Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu: Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und Silvester klopft schon an die Tür. Höchste Zeit, sich über die Törnplanung 2019 Gedanken zu machen (falls sie nicht schon komplett feststeht). Eines unserer Lieblingsziele für 2019 ist Sardinien: Die Mittelmeerinsel vor der Westküste Italiens ist fast schon ein eigener kleiner Kontinent und bietet traumhafte Segelgebiete, pittoreske Hafenstädtchen und eine ganz eigene Kultur, die die Sarden sehr bedacht von der des italienischen Festlandes abgrenzen. Verschafft Euch 2019 doch auch einen Eindruck von diesem spannenden Fleckchen Erde im Mittelmeer! Die perfekte Yacht für Euren Törn findet Ihr natürlich bei uns!
2.) Hafenkino adé: Hafenmanöver für Einhandsegler Wer kennt es nicht: Man läuft abends noch in den Yachthafen ein und wird, ungewollt, zur Abendunterhaltung aller umliegenden Yachten, die beim Sonnenuntergangsbier jeden Handgriff der Neuankömmlinge interessiert-belustigt beobachtet. Oft geht dabei natürlich alles schief, was nur kann - und die Tatsache, dass man Publikum hat, macht es nicht leichter. Insbesonders Einhandsegler sind hier besonders anfällig - sie müssen ja schlieÃlich alles alleine machen. Damit Euer nächstes Hafenmanöver im Hafenkino als Heldenfilm und nicht als Tragikomödie endet, findet Ihr hier die wichtigsten Hafenmanöver für Einhandsegler. Vor dem nächsten Törn gründlich durchlesen und im Heimathafen etwas übern, dann sollte nichts mehr schief gehen!
3.) Das Langzeitsegler-ABC Schon vor ein paar Wochen hatten wir über float-Autor Jens Brambusch berichtet, der auf Langzeitfahrt aufgebrochen ist und den diesjährigen Winter im türkischen Mittelmeer verbringt. Nun ist der letzte Teil seines Langzeitsegler-ABCs erschienen: Hier lesen!
Euch kribbelt es hierbei in den Fingern, aber Ihr seid nicht ganz sicher, ob das Bordleben auf Dauer etwas für Euch ist? Oder Ihr habt nur begrenzt Zeit? Dann probiert es doch einfach mal auf Zeit aus: Wir bieten auch Langzeitcharter an und erarbeiten gerne mit Euch gemeinsam ein individuelles Angebot, das auf Eure Bedürfnisse passt. Mailt uns einfach!
4.) Buchtipp: Die vergessenen Inseln Die Weihnachtsgeschenke sind ausgepackt, die Bücher über die Feiertage bereits gelesen. Wer jetzt noch einen Büchergutschein übrig hat oder einfach neues Lesefutter braucht, dem können wir Die vergessenen Inseln empfehlen. Autor Thomas Käsbohrer begibt sich auf alten Handelsrouten durchs Mittelmeer und nimmt den Leser mit auf eine Reise zur unbekannteren Geschichte unserer liebsten Mittelmeer-Segelreviere. Von den ersten Hochkulturen über die kleine Insel in der Ãgäis und ihrer Rolle im 2. Weltkrieg bis hin zu Aussteigern auf Kreta, römischen Villen und Flüchtlingsschiffen vor Sizilien: Käsbohrer beleuchtet das Mittelmeer aus einer Perspektive, die wir nur selten wahrnehmen, verliert aber niemals den Seglerblick. Und so gerät das Buch nicht zum Geschichtsschinken, sondern zum Abenteuer auf den Wellen des Mittelmeers.
Erhältlich ist das Buch über den Verlag und überall im Buchhandel.  |