Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst. 

In dieser Woche sind die folgenden spannenden Themen mit dabei: Törntipp Schweden, neue Beneteau Oceanis 30.1, Mitnahme von Rettungswesten im Flugzeug, Kindersitz fürs Cockpit,

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Törntipp Schweden

Unser Törntipp der Woche führt nach Nordeuropa zu Ostsee, Skagerrak und Kattegat: Schweden bietet mit seiner schier endlos langen Küste nach Westen, Süden und Osten und seinen zahllosen Schären sowie den größeren Inseln Öland und Gotland und seinen langen Sommertagen das perfekte Ziel für einen Törn in den warmen Monaten. Eine gute Segler-Infrastruktur und schönste Ostsee-Segelbedingungen tun ihr übriges, um einen Chartertörn in Schweden zu einem wahren Erlebnis zu machen. Segeln unter der Mitternachtssonne zwischen den Schären, Hafenstädchen voller typisch rot-weißer Häuschen und abends ein gemütliches Bier am Steg.

Buchen könnt Ihr Euren Schwedentörn natürlich direkt bei uns!


2.) Klein, aber oho: Neue Oceanis 30.1 bei Beneteau

Kurz vor ihrer Premiere auf der boot in Düsseldorf sind nun erste Zeichnungen der Oceanis 30.1 veröffentlicht worden. Heimlich, still und leise haben die Franzosen an ihrem neuen Einsteigermodell gefeilt und wir müssen sagen, die Überraschung ist ihnen gelungen!
Die neue 0.1 bleibt mit einer Rumpflänge von weniger als neun Metern und einer Breite von unter drei Metern deutlich unter den Maßen vergleichbarer Konkurrenzmodelle und zielt somit vor allem auf Binnensegler ab. Hohe Wandelbarkeit des Modells in puncto Kiel und Betakelung runden das neue Einsteigerboot ab.


Hier geht's zum ganzen Artikel.


3.) Flugzeugvorschriften für Mitnahme von Rettungswesten geändert

Für viele von uns Charterseglern ist es ein altbekanntes, ewiges Lied: Wer seine eigene Rettungsweste per Flugzeug mit auf den Chartertörn nehmen wollte, bekam am Flughafen oft Schwierigkeiten. Denn Rettungswesten der höchsten Auftriebsklassen enthalten besonders große CO2-Patronen, die nach der internationalen Gefahrengutrichtlinie für den Flugverkehr die Obergrenze überschritten. Seit 01.01.2019 ist damit nun Schluss: Die Obergrenze ist aufgehoben: AB sofort kann jeder Passagier je eine Rettungsweste mit maximal zwei Patronen und maximal zwei Ersatzpatronen im Gepäck mitführen. Von der Mitnahme im Handgepäck wird jedoch nach wie vor abgeraten.


4.) Segeln mit Kleinkindern? Der perfekte Kindersitz im Cockpit

Familiensegeln wird immer beliebter. Aber wohin mit Kleinkindern im Cockpit, wenn die Bänke viel zu groß sind? Die Kollegen von der YACHT haben da einen tollen Trick beobachtet, der sogar mit entsprechender Vorsicht auf Charteryachten umgesetzt werden kann:
 
Hier klicken!

 
 
     
   

Klicken Sie hier, wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten.