Liebe Segelfreunde,

natürlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch an diesem Freitag wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Segelns für Euch zusammengefasst.

Auch diese Woche melden wir uns wieder mit News rund um Yacht und Charter. Mit dabei: Törntipp Thailand, Segelmesser im Test, erweiterte Navi-App von NV, BSU-Bericht für 2017.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen wie gewohnt in der nächsten Woche wieder von uns hören.

Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Knoten und Kokosnuss: Törntipp Thailand

Wer zum Segeln Tropenfeeling sucht, den verschlägt es meist in die Karibik, auf die Seychellen, die Malediven oder in die Südsee. Thailand und Malaysia haben viele Segler nicht auf dem Schirm. Völlig zu Unrecht, denn in der Andamanensee an der Westküste der beiden südostasiatischen Länder wartet ein Charterrevier mit spektakulären Küstenlandschaften und guten Segelbedingungen. Und das völlig ohne überlaufene Häfen und horrende Preise.

Neugierig geworden? In diesem Törnbericht könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck verschaffen - und Euren nächsten Törn in Thailand oder Malaysia natürlich direkt bei uns buchen!

    2.) Die besten Segelmesser - jetzt im Test

    Es ist der treueste und wichtigste Begleiter eines jeden Seglers: das Segelmesser. Ob zum Kappen, Spleißen, Öffnen von Schäkeln oder Lösen festsitzender Knoten, das Segelmesser (ggf. mit Schäkelöffner und Marlspieker) ist DAS Allround-Werkzeug an Bord. Umso wichtiger, dass es von guter Qualität, zuverlässig und lange haltbar ist.

    Die Kollegen von Sail24 haben verschiedene Segelmesser getestet und sich auch ein paar wichtige Faktoren wie z.B. die Waffengesetze in beliebten Segel-Ländern angeschaut.

    Hier geht's zum ausführlichen Test. Welches Messer begleitet Euch denn auf Euren Törns?


    3.)Erweiterte Navi-App vom NV-Verlag

    Der NV-Verlag hat seine Navi-App für Apple und Android überarbeitet: Nutzer können in der Rasterkarten-App für Nord- und Ostsee nun Strömungsdaten herunterladen, die als Animation in den Karten angezeigt werden. Die App selbst ist kostenlos: Die einzelnen Seekarten können in der App gekauft, heruntergeladen und genutzt werden. Beim Kauf eines Papierkartensatzes gibt es die entsprechende digitale Version gratis dazu.
    Außer den Stromdaten verfügt die App u.a. auch über
     eine MOB-Funktion, Wetterdaten und Logbuch und wird regelmäßig aktualisiert.

    Genaue Infos zu den Funktionen der App sowie Downloadlinks findet Ihr auf der Website des Verlags.


    4.) BSU veröffentlich Bericht für 2017

    Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung hat ihren Bericht für 2017 herausgegeben: Von 516 Meldungen im vergangenen Jahr handelte es sich nach Einstufung der BSU bei 219 um Seeunfälle. Eine Meldung wurde als "sehr schwerer Seeunfall", weitere sechs als "schwere Seeunfälle" eingestuft. Lediglich 53 Meldungen entfielen auf die Sportbootschifffahrt. Damit sind Seeunfälle im Sportbootbereich nach den Daten der BSU seit mehreren Jahren rückläufig - eine sehr erfreuliche Nachricht!

    Den vollständigen Bericht könnt Ihr hier nachlesen.

     
         
       
    Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.