Liebe Segelfreunde,

selbstverständlich haben wir von yachtcharterfinder.com auch heute wieder einen Newsletter mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten aus der weiten Welt des Chartersegelns für Euch zusammengestellt.

Mit der Viko S 26 wollen wir Euch zunächst den neuen Kleinkreuzer aus dem Hause Viko Yachts vorstellen. Im Anschluss widmen wir uns Europas Yachten des Jahres 2017, die auf der diesjährigen boot Düsseldorf gekürt worden sind. Zudem nutzen wir die Gelegenheit, um ein kleines Fazit zu der gerade zu Ende gegangenen Bootsmesse zu ziehen. Abschließend stellen wir Euch noch in aller Kürze die wichtigsten Änderungen zum Sportbootführerschein vor, die schon bald in Kraft treten sollen.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres kleinen Newsletters und ein erholsames Wochenende. Wir lassen in der nächsten Woche wieder von uns hören!


Bis dahin,

Karsten Knorr


1.) Viko S 26: ein Yachtportrait

Die Kleinkreuzer der Werft Viko Yachts genießen einen guten Ruf. Nun erweitert die polnische Werft ihre Modellpalette um eine 26-Fuß-Variante. Die Viko S 26 ist dabei durchaus auch für Chartersegler interessant, bietet sie doch Platz für bis zu sechs Crewmitglieder. Im Folgenden die wichtigsten Punkte zur neuen Viko S 26 im Überblick: 

  • Maße: Die Viko S 26 weist eine Breite von 2,80 Meter und eine Länge von 8,50 Meter auf.
  • Segeleigenschaften: Der Kleinkreuzer überzeugt durch Kippstabilität und ist durchaus auch für Segler interessant, die es gerne etwas sportlicher mögen.
  • Platzverhältnisse: Die Platzverhältnisse im Cockpit, im WC-Raum und unter Deck sind positiv hervorzuheben.
  • Schlafplätze: In den zwei Doppelkojen sowie auf der – abhängig vom Ausbau –zur Koje erweiterbaren Salonbank sollen bis zu sechs Personen Platz finden.

Bilder und weitere Informationen zur Viko S 26 findet Ihr auf der offiziellen Webseite der Werft: www.vikoyachts.de/viko-yachten/viko16.html.


2.) Europas Yachten des Jahres 2017: alle Gewinner in der Übersicht

Auch in diesem Jahr wurden auf der boot Düsseldorf wieder Europas Yachten des Jahres gekürt. Hier die Gewinner der begehrten Auszeichnung in den verschiedenen Kategorien:

  • Fahrtenyachten – RM 970
  • Spezial-Yachten – Seascape 24
  • Luxusyachten – Oceanis Yacht 62
  • Performance Cruiser – Pogo 36
  • Mehrrumpfboote – Outremer 4X 

In unseren folgenden Newslettern werden wir selbstverständlich auch die eine oder andere Siegeryacht noch einmal näher betrachten.


3.) Boot Düsseldorf 2017: ein erstes Fazit

Am Dienstag schloss die diesjährige boot Düsseldorf ihr Tore. Zeit also eine kurze Bilanz zu ziehen. Die diesjährigen Zahlen der boot Düsseldorf jedenfalls überzeugen schon einmal: 17 Messehallen, 1800 ausgestellte Boote – darunter zahlreiche Yachtpremieren –, über 1800 Aussteller aus mehr als 70 Ländern und 242.000 Besucher! Damit sank die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr zwar um rund 5000 – die meisten Aussteller sind aber dennoch zufrieden. So zeigt die boot Düsseldorf 2017, dass das Interesse am Wassersport nach wie vor ungebrochen ist – und zwar sowohl innerhalb Deutschlands als auch international.


4.) Sportbootführerschein: Das ändert sich

Wie die Yacht mit Verweis auf den DSV (Deutscher Segler-Verband) berichtet, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beschlossen, dass bis spätestens 1. Mai die neue Sportbootführerscheinverordnung in Kraft treten soll. Folgendes gilt es hierzu zu wissen: 

  • Die Sportbootführerscheinverordnungen Binnen und See werden von der neuen Verordnung abgelöst.
  • Die Führerscheine SBF Binnen und See werden durch einen einzigen Führerschein ersetzt.
  • Diverse Vereinfachungen für Führerschein-Anwärter treten in Kraft.

Weitere Informationen zur neuen Sportbootführerscheinverordnung könnt Ihr hier nachlesen: www.yacht.de/aktuell/panorama/neue-regeln-fuer-den-alten-schein/a111429.html.

 
     
   
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.