Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Promille und Schläge – Polizeistreifen nehmen vier Männer nach Körperverletzungen fest

Posted: 24 Nov 2016 07:51 AM PST

PolizeiIn der Nacht zum Donnerstag (24.11.2016) wurde der Polizei gegen 00.20 Uhr eine Schlägerei in einem Linienbus am Luisenplatz gemeldet. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, hatte ein 21-jähriger Mann einen Schlag ins Gesicht erhalten. Im Zuge der Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern konnten in der Zeughausstraße und der Gustav-Lorenz-Straße zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Beide standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Zumindest gegen einen der Festgenommenen wird wegen Körperverletzung ermittelt. Zudem wurde bei einem der jungen Männer nicht zugelassene Pyrotechnik sichergestellt und Strafanzeige wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstattet. Bereits am Mittwochabend (23.11.2016) gegen 18.45 Uhr war die Polizei in der Innenstadt im Einsatz. Zwei erheblich alkoholisierte Männer sollen im Bereich des Friedensplatzes einem weiteren Mann mit einer Flasche und mit Fäusten geschlagen haben. Die Polizei konnte die beiden Beschuldigten festnehmen. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt und ihnen eine Blutprobe entnommen. Aufgrund ihrer erheblichen Alkoholisierung und ihres aggressiven Verhaltens wurden sie zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam unterbracht.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Arbeitgeber finden TU Darmstadt klasse – QS Graduate Employability Ranking 2017 vergleicht 200 Universitäten weltweit

Posted: 24 Nov 2016 07:28 AM PST

TU DarmstadtDie Absolventinnen und Absolventen der TU Darmstadt werden von Arbeitgebern in Deutschland und im Ausland als besonders qualifiziert und „beschäftigungsfähig“ geschätzt:  Im soeben veröffentlichten QS Graduate Employability Ranking 2017, das international 200 Universitäten berücksichtigt, rangiert die TU Darmstadt weltweit auf Platz 30, im Vergleich der 15 einbezogenen  deutschen Universitäten belegt die TU Darmstadt Platz 2. 

„Dieses sehr erfreuliche Ergebnis unterstreicht, dass unsere Qualitätsmaßstäbe in der Lehre und im forschungsorientierten Studium national wie international anerkannt sind und sich für unsere Studierenden im wahrsten Wortsinne auszahlen“, sagte TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel.

Er verwies ergänzend auf das kürzlich veröffentlichte Hochschul-Karriere-Ranking 2016 der „WirtschaftsWoche“, bei dem die TU Darmstadt in fünf Fächern einen Platz in der Spitzengruppe erreichte; in der Wirtschaftsinformatik gelang ihr der Sprung auf Platz eins.

Während das Ranking der „WirtschaftsWoche“ auf der Umfrage unter 540 Personalverantwortlichen in Deutschland basierte, misst  das QS Graduate Employability Ranking 2017 die Beschäftigungsfähigkeit mit Hilfe von Indikatoren wie „Reputation bei Arbeitgebern“, „Vernetzung von Arbeitgebern und Studierenden“ oder „Beschäftigungsquote von Absolventinnen und Absolventen“.

Ranking:
www.topuniversities.com/university-rankings/employability-rankings/2017

Quelle: TU Darmstadt

Einbrecher hatten Geldautomat eines Supermarkts im Visier

Posted: 24 Nov 2016 05:54 AM PST

PolizeiIn der Nacht zum Donnerstag (24.11.2016) haben bislang noch unbekannte Täter gegen 4 Uhr vergeblich versucht, den im Vorraum eines Supermarkts in der Kasinostraße aufgestellten Geldautomaten zu plündern. Sie verursachten dabei erheblichen Schaden. Um in den Vorraum zu gelangen, waren sie mit einem zuvor im Sensfelder Weg gestohlenen roten VW Golf mit Freiburger Kennzeichen (FR) in eine Glasscheibe des Vorraums gefahren. Nach dem gescheiteren Entleeren des Geldautomaten besprühten sie das Fahrzeuginnere mit dem Inhalt eines Feuerlöschers und ließen den Wagen am Tatort zurück. Eine Fahndung der Polizei verlief bislang noch erfolglos. Die Kriminalpolizei ermittelt. Im Zusammenhang mit der Tat suchen die Ermittler einen möglicherweise wichtigen Zeugen. Er soll sich nach ersten Ermittlungen gegen 3.35 Uhr im Bereich des Parkplatzes aufgehalten haben. Er und weitere mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969 0 mit dem Kommissariat 21/22 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen