Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Vorhaben der bauverein AG schaffen dank städtischer Beteiligung Wohnraum für kleine und mittlere Einkommen

Posted: 11 Feb 2017 11:58 PM PST

Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der bauverein AG zur Schaffung von geförderten Wohnungen setzt die städtische Tochtergesellschaft nun zwei Neubauvorhaben mit 48 Wohnungen um, außerdem ist die Umnutzung von Gewerberäumen geplant, woraus vier öffentlich geförderte Wohnungen entstehen. Weiterhin werden durch die Beschlüsse 38 Belegungsrechte gesichert bzw. erneuert. Das hat der Magistrat in seiner letzten Sitzung beschlossen. Durch ihre Beteiligung sichert sich die Stadt auf die Dauer von 20 Jahren ein Belegungsrecht für Wohnungssuchende, deren Einkommen die Einkommensgrenze nach dem Wohnraumfördergesetz nicht überschreiten. „Das dynamische Wachstum Darmstadts macht Wohnungsbau zur wichtigsten Herausforderung auf der städtischen Agenda. Hierbei ist es besonders relevant, auch den Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum zu sichern.“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Die bauverein AG ist hierbei eine verlässliche Partnerin, die durch die jeweiligen Wohnungsgrößen hier im Besonderen Familien im Blick hat“, so Partsch weiter.

„Durch die finanzielle Beteiligung der Stadt sichern wir die Belegung der Wohnungen durch das städtische Wohnungsamt und ermöglichen gleichzeitig Mietpreise auf niedrigem Niveau. Bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum schöpfen wir alle Optionen aus, zum Beispiel auch die Umwandlung von Gewerberäumen. Das gewählte Wohnungsportfolio im Neubau bildet die Nachfrage beim Amt für Wohnungswesen ab und sichert niedrige Mieten. Der Rückkauf von Belegungsrechten wirkt Gentrifizierungseffekten entgegen“, sagt die Wohnungsdezernentin Barbara Akdeniz.

Bei den einzelnen Projekten handelt es sich um ein Neubauvorhaben in der Rodgaustraße (Arheilgen) mit 32 Wohnungen, außerdem um eine Nachverdichtungsmaßnahme im Haardtring mit 16 barrierefreien Neubauwohnungen. Aus bisher für Gewerbe genutzten Räumen im Schwarzen Weg entstehen vier Wohnungen.

Im Rahmen des Kooperationsvertrages wurde 2016 auch der Ankauf von Belegungsbindungen an 20 freifinanzierten Wohnungen für einkommensschwache Haushalte und 18 freifinanzierte Wohnungen für Haushalte mit mittlerem Einkommen realisiert werden.

Paulusplatz: Sanierung der Parkanalage beginnt

Posted: 11 Feb 2017 11:56 PM PST

Pauluskirche DarmstadtDer Paulusplatz gehört zu den kostbarsten städtebaulichen Anlagen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Gemeinsam mit der Mathildenhöhe dokumentieren der Platz und die umliegende Wohnbebauung den grundlegenden Stilwandel in der Architektur vor dem Ersten Weltkrieg. Der Platz selbst vermittelt in spannungsvoller Weise zwischen den dominanten Gebäuden Pauluskirche (Friedrich Pützer, 1907) und Landeshypothekenbank (Paul Meißner, 1912) und bildet dabei in origineller Form den Niveausprung des Geländes ab.

Der Paulusplatz steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Seit einigen Jahren wird der lange Zeit vernachlässigte Platz daher aufwendig restauriert. Nachdem die ersten beiden Bauabschnitte abgeschlossen sind, die der Bastion, der Terrasse sowie den Mauern, Treppen und Brunnen galten, wird nun die Gartenanlage in Angriff genommen. Grundlage ist eine 2014 vom Grünflächenamt beauftragte gartenhistorische Untersuchung. Der Planungsprozess wurde durch die Projektgruppe Paulusplatz begleitet, der sich aus Vertretern und Vertreterinnen der bürgerschaftlichen „Initiative Paulusplatz“, der Unteren Denkmalschutzbehörde, der Bürgerbeauftragten sowie dem Eigenbetrieb Immobilienmanagement Darmstadt zusammensetzte. Dabei wurden auch Anregungen aus der Anwohnerschaft aufgenommen. „Darmstadt erhält am Ende einen kulturhistorischen Ort zurück, der den Aufbruch um 1900 ebenso spiegelt, wie er den heutigen Bedürfnissen einer engagierten Bürgerschaft gerecht wird“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Im Fokus stehen die Wiederherstellung prägnanter Achsen und Wegverbindungen, die Sanierung der wassergebundenen Wegebeläge sowie der Wiederaufbau prägender pflanzlicher Elemente und die Pflege vorhandener Grünstrukturen. Die Arbeiten beginnen, je nach Witterung, Mitte März 2017. Zuvor sind jedoch Schnittmaßnahmen an Gehölzen erforderlich, die unter Berücksichtigung des Bundesnaturschutzgesetzes noch vor dem 1. März durchgeführt werden müssen. Die Pflegekolonne des Grünflächenamtes wird deshalb zwischen Montag, 13. Februar, und Freitag, 17.Februar 2017, die Auslichtungsarbeiten vornehmen. „Entsprechend den gartenhistorischen Untersuchungen wird dann im Frühjahr eine lückenlose Pflanzung entstehen, die dem neu gestalteten Paulusplatz einen ihm angemessenen Inhalt geben wird“, versichert die für das Grünflächenamt zuständige Stadträtin Barbara Akdeniz.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Erfolgreich unterwegs: Darmstädter Bücherbus verzeichnet 2016 fast 100 000 Entleihungen

Posted: 11 Feb 2017 11:55 PM PST

BuchDer neue Bücherbus und sein Team, Leiterin Karen Mutschler, Mariela Baron, Fachangestellte für Medien-und Informationsdienste, und Fahrer Thomas Beims haben ein aufregendes und erfolgreiches Jahr hinter sich. Die Ausleihe von 95 696 Medien brach 2016 alle bisherigen Rekorde im 41-jährigen Bestehen der Darmstädter Fahrbibliothek. Während sich die Jahresausleihzahlen von 2000 bis 2012 zwischen 50 000 und 60 000 bewegten, waren es von 2013 bis 2015 schon zwischen 70 000 und 80 000, und 2016 nun nahezu 100 000.
Nicht nur das Gesamtergebnis 2016, auch die Entwicklung der Entleihungen an einzelnen Haltepunkten ist beeindruckend. So verzeichnete der Haltepunkt Arheilgen gegenüber 2014 ein Plus von 81 Prozent, der Haltepunkte Bessungen sogar ein Plus von 96 Prozent und selbst der Haltepunkt Heimstättensiedlung – immer schon einer der meistfrequentierten – verzeichnete noch eine weitere Steigerung von 38 Prozent.
Den Bestand von 17 421 Medien setzte der Bücherbus in 678 Jahresöffnungsstunden 5,4 Mal um. Der Schwerpunkt der Bücher, DVD und anderen Medien liegt bei Kinder- und Jugendliteratur. Dies zeigt sich auch in der Zielgruppe: Von den 1319 Nutzern sind 1044 (79 Prozent) Kinder und Jugendliche; bei den 335 Neuanmeldungen waren 283 (84 Prozent) Kinder und Jugendliche. Erfolgreich ist der Bücherbus auch in der Kooperation mit Darmstädter Schulen. Vierzehn Klassen der Ludwig-Schwamb-Schule in Eberstadt besuchten den Bus auf dem Schulhof. Drei erste Klassen meldeten sich komplett als neue Bibliotheksnutzer an. Die Schülerinnen und Schüler entliehen etwa zehntausend Medien. Neun Klassen besuchten den Bus vormittags auf dem Schulhof der Andersenschule in Eberstadt. Dabei entliehen die Schüler etwa viertausend Medien; zwei erste Klassen konnten komplett als neue Bibliotheksnutzer angemeldet werden. Den Vormittagshaltepunkt Bessunger Leuchtturm besuchten 84 Mal Grundschulklassen der Mornewegschule. Bei einem Sondertermin für die Käthe-Kollwitz-Grundschule in der Waldkolonie erhielten die Schüler der zweiten Klassen eine Einführung in die Bibliotheksnutzung und genossen dann die Stöber- und Lesezeit im Bus.
Zum Service des Bücherbus-Teams für Schulen und Kitas gehört auch die Zusammenstellung themenbezogene Medienkisten zur Nutzung im Unterricht oder zum Vorlesen für Kita-Kinder. Das Ergebnis bestätigt damit deutlich die außerschulische und schulische Leseförderung als Kernaufgabe der Fahrbibliothek und die kompetente Zusammenstellung des zielgruppenorientierten Bestands. Seine Aufgabe als rollende Familienbibliothek erfüllt der Bücherbus in den vom Stadtzentrum entfernten Gebieten Darmstadts. So versorgt er neben Schulen und Kitas vor allem Familien mit Romanen, Hörbüchern, Zeitschriften, Musik-CDs, Filmen und Spielen.
Die Zufriedenheit dieser Bücherbuskundschaft spiegelt sich auch in der jährlichen Kundenbefragung. Es beteiligten sich 88 Familien. 83 gaben dem Bücherbus die Note „Sehr gut“ und/oder ein Lob: „Großes Dankeschön“ oder „Sie sind alle Super“! „Es hat sich gezeigt, dass der neue Bücherbus trotz anfänglicher Skepsis buchstäblich ‚Fahrt aufgenommen‘ hat“, sagt Bürgermeister und Schuldezernent Rafael Reißer. „Er wird von den Darmstädtern geliebt, die ihm auch unter widrigen Umständen die Treue halten – er kommt seiner Kernaufgabe Leseförderung in hohem Maße nach. Diese Bürgernähe wird von den steigenden Entleihungen gespiegelt.“

Im vergangenen Jahr nutzte das Team mehrmals Gelegenheiten, um den Bücherbus und die Stadtbibliothek der Darmstädter Bevölkerung vorzustellen: – Im Rahmen des achten Seniorentags stand er vor dem Darmstadium als Werbeträger für die Stadtbibliothek, um über ihr Angebot besonders für Senioren zu informieren. – Bereits zum vierten Mal ergänzte er das Programm auf dem Familientag des EAD. Viele Besucher besichtigten den Bus und informierten sich über Haltepunkte, Angebote und Medienbestand. Dabei konnten sie sich auch gleich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen und Medien ausleihen, oder einfach gemütlich schmökern. – Auch beim zweiten Tag der Stadtwirtschaft hatte der Bücherbus die Funktion als Messestand für die Stadtbibliothek Darmstadt. Auch hier konnten sich Bürgerinnen und Bürger über Angebot, Ausleihbedingungen und Bestand der Stadtbibliothek informieren, sich anmelden, entleihen oder einfach Zeit im Bus verbringen.

Das Interesse am neuen Bücherbus ist nicht nur in Darmstadt groß. Schon 2015 folgte das Bus-Team einer Einladung des Deutschen Bibliotheksverbandes zum 104. Deutschen Bibliothekartag nach Nürnberg um den neuen Bus der Fachwelt vorzustellen. Aus Ulm kam 2016 eine Einladung der Ulmer Stadtbibliothek. Im Rahmen der Festivitäten rund um deren 500-jähriges Bestehen präsentierte sich auch eine Auswahl von Bibliotheksbussen aus anderen Bundesländern direkt vor der Kulisse des Ulmer Münsters. 2017 folgt das Bus-Team im Mai erneut einer Einladung des Deutschen Bibliotheksverbands zum 106. Deutschen Bibliothekartag nach Frankfurt. Auch die fünfte Teilnahme am Familientag des EAD im September ist beschlossen. Ebenso beweist der Bücherbus seine Flexibilität hinsichtlich der bedarfsbedingten Änderung von Haltepunkten. In der Weststadt soll ein neuer Haltepunkt entstehen. Bürgeranfragen signalisierten dort großen Bedarf vor allem bei Kinder und Familien.

Haltepunkte des Bücherbusses

Dienstag: 15.15 – 16.30 Uhr, Komponistenviertel, Mozartweg
17 – 18.45 Uhr, Waldkolonie, Im Harras

Mittwoch: 10.00 – 12 Uhr, Bessungen, Leuchtturm, Freiberger Platz
14.30 – 17.30 Uhr, Arheilgen, Untere Mühlstraße

Donnerstag: Vormittag reserviert für Grundschulen
14.45 – 16.15 Uhr, Bessungen, Leuchtturm, Freiberger Platz
16.30 – 18.45 Uhr, Heimstättensiedlung, Heimstättenweg

Freitag: 10 – 12 Uhr, Arheilgen, Untere Mühlstraße
14 – 15 Uhr, Wixhausen, Verdistraße
15.15 – 16.45 Uhr, Wixhausen, Bahnhof

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Nordbad wegen Schwimmveranstaltung am 18. Februar geschlossen – Bezirksbad Bessungen hat geöffnet

Posted: 11 Feb 2017 11:52 PM PST

Der DSW 1912 Darmstadt richtet am Samstag (18.02.17) die öffentliche Schwimmsportveranstaltung „Süddeutsche Meisterschaften für Menschen mit Behinderungen“ von 9 Uhr bis 18 Uhr im Nordbad aus. Veranstalter ist der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V.

Bürgermeister und Sportdezernent Rafael Reißer freut sich, dass der DSW und Darmstadt für diese überregionale Schwimmsportveranstaltung Gastgeber sein darf und bittet um Verständnis, dass das Nordbad an diesem Tag für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen bleibt.

Das Bezirksbad Bessungen hat an diesem Tag von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet und steht als Alternative zur Verfügung.

Fair genießen und der Umwelt nutzen: „Klimagourmet“

Posted: 11 Feb 2017 11:51 PM PST

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ernährung, Gerechtigkeit und dem globalen Klima? Welche Auswirkungen haben der Transport und die Verpackung von Lebensmitteln? Diese und weitere Fragen beantwortet die „Klimagourmet“-Ausstellung, die als Teil der Aktion „Darmstadt genießt fair“ vom 14. bis 27. Februar 2017 im Foyer der Hauptstelle der Sparkasse Darmstadt, Rheinstraße 10-12 zu sehen ist.

„Darmstadt genießt fair“ ist eine 2014 von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Caritasverband Darmstadt und der VEBU-Regionalgruppe Darmstadt gegründete Mitmachinitiative unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jochen Partsch. Sie verfolgt unter anderem das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger in Darmstadt zu einem geringeren Fleischkonsum, einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ernährungsgrundlagen zu bewegen, womit sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Bausteine der Initiative reichen von einer veganen Imbissbude auf dem Darmstädter Heinerfest, über Schulungen für Großküchen in vegetarischem Kochen, der Auszeichnung von Gastronomiebetrieben mit regelmäßigem vegetarischen und veganen Angebot bis hin zu einem Nachhaltigkeits-Aktionstagen.

Die Klimagourmet-Ausstellung beantwortet die eingangs erwähnten Fragen ohne lange Texte und komplizierte Diagramme. Die Besucher können durch Vergleichen von Flächen, durch Wiegen und mithilfe anderer grafischer und dreidimensionaler Anreize die Themen sensorisch und visuell erkunden. Die Ausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten der Sparkasse besichtigt werden (Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 16 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr). Weitere Informationen sind auf darmstadt.de/darmstadt-erleben/ einkaufen/darmstadt-geniesst-fair/ im Internet zu finden. In Zusammenarbeit mit der Themengruppe Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 werden auch Führungen für Schulklassen und Gruppen nach Vereinbarung via E-Mail an klimaschutz [at] darmstadt.de angeboten.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 14. Februar, um 19 Uhr mit Oberbürgermeister Jochen Partsch und Georg Sellner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt, eröffnet. Das Studierendenwerk begleitet die Eröffnung durch kurze inhaltliche Impulse. Wer an der Eröffnung teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail an klimaschutz[at] darmstadt.de anzumelden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Lilien: Hochverdienter Sensationssieg über Borussia Dortmund

Posted: 11 Feb 2017 10:29 PM PST

SV Darmstadt 98Gegen den haushohen Favoriten aus Dortmund feierte der SV Darmstadt 98 am Samstagnachmittag (11.02.17) einen hochverdienten 2:1 (1:1)-Sieg. Die Rezepte für die faustdicke Überraschung gegen den Champions-League-Teilnehmer: Mut, Leidenschaft und unbändiger Kampfeswille. Zum ausführlichen Spielbericht…

Frühzeitige Kontrolle im Vorfeld des Fußballspiels SV Darmstadt 98 gegen Borussia Dortmund – Pyrotechnik, Kampfsporthandschuhe, Sturmhauben und mehr sichergestellt

Posted: 11 Feb 2017 08:40 AM PST

PolizeikelleBereits im Vorfeld des Fußballspiels SV Darmstadt 98 gegen Borussia Dortmund am Samstag (11.02.17) hat den Polizei bei der Kontrolle von zwei Bussen mit Dortmunder Fans unter anderem zahlreiche Pyrotechnik, Kampfsporthandschuhe und Vermummungsgegenstände sichergestellt.

Frühzeitig hatte die Polizei Hinweise erlangt, dass die Fans in den beiden Bussen Pyrotechnik mitführen sollen. Nachdem die Busse noch am Vormittag in der Nähe von Gießen lokalisiert werden konnten, erfolgte umgehend eine Kontrolle. Hierbei wurde schnell deutlich, dass die Insassen wegen eines anderen Vorhabens nach Darmstadt wollten, als das Fußballspiel friedlich im Stadion zu verfolgen.

Im Rahmen der Kontrolle konnten zahleiche Pyrotechnik, Kampfsporthandschuhe, Sturmhauben Schmerzmittel, Wechselkleidung, Drogen und auch Darmstadt-Banner aufgefunden und sichergestellt werden, nahezu allesamt Gegenstände, die für Ausschreitungen und Randale genutzt werden. Einige der Insassen waren bereits wegen Ausschreitungen in Zusammenhang mit Fußballspielen aufgefallen.

Aufgrund des Kontrollergebnisses konnten die rund 90 Problemfans aus Dortmund ihre Fahrt nach Darmstadt nicht fortsetzen. Sie wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten direkt zurück zur Landesgrenze begleitet.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Ein Verletzter bei Wohnungsbrand in Arheilgen

Posted: 11 Feb 2017 03:51 AM PST

FeuerwehrAm Freitag (10.02.2017), um kurz nach 17:00 Uhr wurde der Polizei starke Rauchentwicklung in einer Dachgeschosswohnung eines Wohn-und Geschäftshauses in der Frankfurter Landstraße im Darmstädter Ortsteil Arheilgen gemeldet. Sofort entsandte Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten den 71-jährigen Wohnungsmieter aus der Dachgeschosswohnung retten. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Darmstädter Krankenhaus gebracht. Den Brand konnte die Berufsfeuerwehr Darmstadt schnell löschen. Hauptsächlich durch die Rauchgase entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Bis 18:15 Uhr war die Frankfurter Landstraße im Bereich der Brandstelle in beide Richtungen gesperrt. Davon betroffen waren auch die Straßenbahnen der Linie 6, 7 und 8. Warum der Brand ausgebrochen war, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen