Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Anne Wizorek liest aus „Weil ein #aufschrei nicht reicht. Für einen Feminismus von heute“

Posted: 29 Jan 2017 03:08 AM PST

TU DarmstadtAm Donnerstag, den 2. Februar 2017, liest Anne Wizorek ab 16:00 Uhr aus ihrem Buch „Weil ein #aufschrei nicht reicht. Für einen Feminismus von heute“ und diskutiert mit dem Publikum. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Einführung in Literatur und Gender“ von Lisa Wille, Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, statt. Veranstaltungsort ist der Wilhelm-Köhler-Saal (Raum 283) auf dem Campus Stadtmitte der TU Darmstadt, Altes Hauptgebäude (Geb. S1|03),  Hochschulstr. 1, 64289 Darmstadt.

Anne Wizorek löste mit ihrem Twitter-Hashtag einen riesigen Sturm im Netz aus. Tausende Frauen nutzen #aufschrei als Ventil, um ihren Erfahrungen mit dem alltäglichen Sexismus Luft zu machen. Der Erfolg der Aktion macht deutlich: Von Geschlechtergerechtigkeit sind wir noch weit entfernt, sexuelle Belästigung und Diskriminierung bleiben ein brennendes Problem.

Erfrischend unakademisch zeigt Anne Wizorek, warum unsere Gesellschaft dringend eine neue feministische Agenda braucht. Sehr persönlich beschreibt sie ihren Weg zur Aktivistin und ermutigt dazu, selbst aktiv zu werden – im Großen wie im Kleinen.

Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Team der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften der TU Darmstadt.

Quelle: TU Darmstadt

Wissenschaftsstadt Darmstadt pflanzt 143.000 Blumenzwiebeln im Stadtgebiet

Posted: 29 Jan 2017 03:06 AM PST

TulpeDamit die Stadt auch im kommenden Frühling in satten Farben erstrahlt, hat das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt noch mehr Blumenzwiebeln gepflanzt, als in den vergangenen Jahren. Insgesamt 143.000 Zwiebeln haben die Gärtnerinnen und Gärtner des Grünflächenamtes, allen voran die Ausbildungskolonne, in den vergangenen Wochen an vielen Stellen im Stadtgebiet unter die Erde gebracht.

Grünflächendezernentin Barbara Akdeniz hebt die Bedeutung der aufwendigen Maßnahme hervor: „Mit der Pflanzung zahlreicher Blumenzwiebeln im Stadtgebiet setzen wir im Frühling optische Highlights an vielen Stellen in unserer Stadt, die in nicht unerheblichen Maß die Lebens- und Aufenthaltsqualität verbessern werden. Ich freue mich, dass das Grünflächenamt hier in den vergangenen Wochen großartige Arbeit geleistet hat. Von dieser Maßnahme werden in einigen Wochen alle Darmstädterinnen und Darmstädter profitieren.“

An verschiedenen Stellen wurden neue geschwungene Pflanzbeete angelegt, etwa in der Heimstättensiedlung, am Hauptbahnhof und in der Albert-Schweitzer-Anlage. Zusätzlich wurden Wildsorten im Herrngarten, auf der Rosenhöhe und der Mathildenhöhe gepflanzt. Außerdem wurden Blumenzwiebeln unter anderem im Wixhäuser Kreisel, in der Seekatzstraße und in der sanierten Grünanlage der Schwambstraße gesetzt. Entlang vieler Straßen werden zudem ältere Pflanzungen aus den Vorjahren wieder blühen. Vor allem Tulpen, Krokusse, Zierlauch, Blausternchen und Osterglocken werden dann das frühlingshafte Stadtbild ergänzen. Bis dahin wird dann auch das Gras größtenteils über die frischen Beete gewachsen sein. Derzeit sind durch das frisch eingefüllte Substrat die Zwiebelpflanzungen als solche noch gut zu erkennen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Linie R: Haltestellen entfallen wegen Brückenarbeiten

Posted: 29 Jan 2017 03:04 AM PST

HEAG mobiloWegen Arbeiten an der Stirnwegbrücke fährt die Linie R ab Dienstag (31.01.17) bis voraussichtlich Ende des Jahres eine Umleitung. Die Haltestelle ,,Hochschule West‘‘ in Richtung Böllenfalltor entfällt. Im Spätverkehr ab 19 Uhr und an Wochenenden werden zudem die Haltestellen ,,T-Online-Allee‘‘ und ,,Mina-Rees-Straße‘‘ in Richtung Nordbahnhof nicht angefahren. Ersatzweise hält der Bus zu diesen Zeiten an der Haltestelle „Hochschule West“.

Download: Fahrplan der Linie R ab 31. Januar 2017 (PDF, 77 KB)

Quelle: HEAG mobilo GmbH

Zoo Vivarium: Vortrag über Veränderungen in der Pflanzenwelt in Darmstadt

Posted: 29 Jan 2017 03:02 AM PST

Zoo Vivarium DarmstadtZum Thema „Verschollen, selten geworden, dazu gekommen – Veränderungen der Pflanzenwelt in Darmstadt“ spricht Dr. Klaus-Dieter Jung am Freitag, 3. Februar 2017, um 20 Uhr in der Zooschule des Vivariums (Schnampelweg 5). Der Eintritt ist frei.

Dr. Jung ist pensionierter Botaniker des Umweltamts der Wissenschaftsstadt Darmstadt und ein Kenner der südhessischen Pflanzenwelt. In seinem Vortrag wird er aufzeigen, wie sich die Pflanzenwelt in und um Darmstadt in den letzten 25 Jahren verändert hat. Viele Arten der Sanddünen und anderer typischer Lebensräume in Südhessen sind selten geworden oder sogar verschwunden. Im Gegenzug sind neue Pflanzenarten, so genannte Neophyten, die es früher in dieser Region nicht gab, hinzugekommen.

Lesung mit Birgit Jasmund

Posted: 29 Jan 2017 03:00 AM PST

Am 2. Februar 2017 um 19 Uhr 30 liest Birgit Jasmund aus dem Roman Luther und der Pesttote für die LiteraturInitiative im Verein Darmstadt KulturStärken im Künstlerhaus Ziegelhütte, Kranichsteiner Str. 110, 64289 Darmstadt im Rahmen der Reihe Der literarische Abend. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Wittenberg im Jahre 1517. Die Residenzstadt an der Elbe wird von der Pest heimgesucht. Alle nehmen an, dass auch der Student Tamme zu den Opfern gehört, obwohl seine Leiche nie auftaucht. Almuth, seine Verlobte, glaubt als Einzige an ein Komplott und schafft es, bei Martin Luther Gehör zu finden. Wenig später jedoch braucht der Geistliche selbst Almuths Hilfe. Denn nachdem seine 95 Thesen öffentlich wurden, fürchtet er um sein Leben. Birgit Jasmund: Luther und der Pesttote. Aufbauverlag 2. Auflage 2016.

Birgit Jasmund, geboren 1967, stammt aus der Nähe von Hamburg. Weite, flache Landschaften, über die der Wind pfeift, faszinieren sie. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel hat das Leben sie nach Dresden verschlagen. Hier gibt es mehr Wind als mancher glaubt, und wenn er einem so richtig um die Nase weht, hält sie nichts im Haus. Im Aufbau Taschenbuch Verlag erscheint von ihr der historische Roman „Die Tochter von Rungholt“, bei Rütten & Loening die Liebesgeschichte „Krabbenfang“. Ihr neuestes Werk heißt „Luther und der Pesttote“. Es erschien 2016 und derzeit wird die zweite Auflage ausgeliefert.

Geschichten über ungewöhnliche Freundschaften: Vorlesen im Februar in der Stadtbibliothek

Posted: 29 Jan 2017 02:58 AM PST

BuchGeschichten über ungewöhnliche Freundschaften werden im Februar 2017 an allen Samstagen um 11 Uhr in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, vorgelesen. Wie wichtig es ist, einen Freund zu haben, das wissen auch Bär und Biene. Sie können über alles reden, wenn sie zusammen sind, auch wenn man meinen könnte, dass diese beiden doch eigentlich gar nicht zueinander passen. Geschichten von „Kein Tag ohne Bär und Biene“ und anderen besonderen Freundschaften lesen die Vorlesepatinnen und Vorlesepaten für Kinder ab vier Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unfall mit Schwerverletzten – Verursacher fährt weiter

Posted: 29 Jan 2017 02:54 AM PST

PolizeiAm frühen Samstagabend (28.01.17) ereignete sich gegen 18:55 Uhr auf der BAB 5, Höhe der Anschlussstelle Darmstadt-Eberstadt, Fahrtrichtung Frankfurt/Main, ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr der vermeintliche Unfallverursacher an der Anschlussstelle vom Beschleunigungsstreifen auf die Hauptfahrbahn auf, ohne auf den dortigen Verkehr zu achten. Durch dieses Fahrmanöver musste ein PKW-Fahrer aus Bickenbach mit seinem Ford abbremsen und ausweichen, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Sein PKW geriet dadurch ins Schleudern, prallte mehrfach in die Mittelschutzplanken und kam auf dem rechten Fahrstreifen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der 52-jährige Ford-Fahrer wurde hierbei schwer verletzt, seine beiden Insassen blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 12000,- Euro! Zum unfallverursachenden Fahrzeug ist bisher bekannt, dass es sich möglicherweise um einen PKW BMW mit Stufenheck, Farbe: dunkel, Teilkennzeichen: HP-… gehandelt hat. Zeugen werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei in Darmstadt, Tel: 06151/87560 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Lilien: Keine Zähler gegen Köln

Posted: 29 Jan 2017 02:51 AM PST

SV Darmstadt 98Nach dem Punktgewinn gegen Mönchengladbach konnte der SV Darmstadt 98 am Samstagnachmittag (28.01.17) nicht nachlegen: Gegen den 1. FC Köln mussten sich die Lilien mit 1:6 (0:3) geschlagen geben. Zum ausführlichen Spielbericht…