Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Wissenschaftsstadt Darmstadt schafft es auf die Shortlist des Wettbewerbs „Digitale Stadt“

Posted: 03 Apr 2017 10:56 PM PDT

Darmstadt DigitalDie erste Hürde ist genommen: Seit Montag (03.04.17) steht fest, dass es die Wissenschaftsstadt Darmstadt gemeinsam mit vier anderen Bewerbern auf die Shortlist zum Wettbewerb ‚Digitale Stadt‘ des IT-Branchenverbandes Bitkom geschafft hat. Neben Darmstadt sind auch Heidelberg, Paderborn, Wolfsburg und Kaiserslautern noch im Rennen, um die begehrten Fördermittel. Nicht mehr dabei sind dagegen Bremerhaven, Gütersloh, Cottbus, Jena, Ratingen, Bergisch-Glattbach, Konstanz und Ludwigsburg. Insgesamt hatten 14 Städte zwischen 100.000 und 150.000 Einwohnern ihre Bewerbung für den Wettbewerb eingereicht. Bewerbungsschluss war der 15. März 2017.

Oberbürgermeister Jochen Partsch freut sich über die nun verkündete Entscheidung: „Dass wir es auf die Shortlist geschafft haben, ist eine hervorragende Nachricht für unsere Stadt. Der Beschluss zeigt, dass wir die Jury mit unserem innovativen Konzept nachhaltig von unseren Ideen für die Digitalisierung Darmstadts überzeugen konnten. Zusätzliches Gewicht dürfte auch die bereits bestehende bundesweite Wahrnehmung unserer Stadt als deutsches IT-Zentrum gehabt haben, denn viele infrastrukturelle Voraussetzungen für eine umfassende Digitalisierung sind in Darmstadt bereits vorhanden. So bieten wir etwa mit der Darmstadt-App und dem Stadtwirtschaftsportal einen hohen Nutzen für die Menschen in Darmstadt. Wir sind sehr weit vorne bei der Bürgerbeteiligung. Wir haben das Parlament-Informationssystem. Bei Entega gibt es zum Beispiel die digitale ‚Customer Journey‘, im Klinikum die digitale Terminvereinbarung.“

Nach der nun erfolgten Festlegung der Shortlist geht es im Mai weiter: Am 31. Mai  2017treten die verbliebenen Teilnehmer im „Oberbürgermeister-Pitch“ gegeneinander an. „Jetzt, wo wir es mit unserem Konzept auf die Shortlist geschafft haben, wollen wir den Wettbewerb natürlich auch gewinnen und werden dafür in den nächsten Wochen weiter konzentriert an unserem Konzept arbeiten und dieses weiter verfeinern“, erläutert Jochen Partsch weiter. Die Bekanntgabe der Gewinnerstadt erfolgt am 13. Juni auf dem IT-Gipfel von Bitkom und der Bundesregierung.

Im Prozess unterstützt wird die Wissenschaftsstadt Darmstadt von einem umfassenden Konsortium an Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Darunter das Land Hessen mit Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir an der Spitze sowie lokal der Unternehmensverbund der HEAG.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Wissenschaftsstadt Darmstadt beginnt mit Gleisausbau auf der Landgraf-Georg-Straße zwischen Pützer- und Beckstraße

Posted: 03 Apr 2017 10:44 PM PDT

BaustelleIn unmittelbarer Fortsetzung des momentan laufenden Schienenausbaus in der Landgraf-Georg-Straße zwischen Holzstraße und Pützerstraße werden in einem nächsten Streckenabschnitt zwischen der Pützerstraße und der Beckstraße die Altgleise ausgebaut. Die Bauarbeiten werden im April 2017 ausgeführt. Es wird in zwei Bauabschnitten gebaut, um den Straßenverkehr so wenig wie möglich einzuschränken.

Im ersten Bauabschnitt zwischen der Hauptzufahrt zum Elisabethenstift und Beckstraße wird der Straßenverkehr vom bis 15. April 2017 stadteinwärts vollgesperrt und entsprechend umgeleitet. Der Verkehr stadtauswärts wird ohne Einschränkungen aufrecht gehalten. Im zweiten Bauabschnitt vom 18. bis 29. April wird zwischen der Pützerstraße und der Hauptzufahrt zum Krankenhaus gebaut. Die halbseitige Sperrung in Richtung Stadtmitte kann dann wieder aufgehoben werden, so dass keine erheblichen Einschränkungen für den Straßenverkehr zu erwarten sind. Die Zufahrt zum Krankenhaus wird jederzeit aufrechterhalten. Die Kosten für die vorbeschriebenen Streckenabschnitte belaufen sich auf rund 250.000 Euro.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

24-jähriger Mann zusammengeschlagen und schwer verletzt

Posted: 03 Apr 2017 10:42 PM PDT

PolizeiNachdem ein 24-jähriger Mann am Samstag (01.04.2017) gegen Mitternacht in der Darmstädter Luisenstraße von einer Personengruppe zusammengeschlagen wurde, sucht die Polizei dringend Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder das Geschehen beobachtet haben.

Nach ersten Ermittlungen hatte der junge Mann eine Auseinandersetzung zwischen vier bis fünf jungen Männer und einer weiteren Person beobachtet. Als der 24-Jährige hierbei deeskalierend eingreifen wollte, ging die Personengruppe auf ihn los und schlug mehrfach auf ihn ein. Hierbei stürzte der 24-Jährige mit dem Kopf auf den Asphalt. Der 24-Jährige musste zunächst aufgrund seiner schweren Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden. Aufgrund des Verletzungsbildes sind weitere ärztliche Behandlungen erforderlich. Die Schläger ergriffen nach der Tat die Flucht.

Die Ermittler beim Ersten Polizeirevier (EDC) haben die Ermittlungen zu den Tätern übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Zusatzbahnen zu den Lilien am Mittwoch

Posted: 03 Apr 2017 10:40 PM PDT

FußballZum Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Mittwoch (05.04.17) gegen Bayer Leverkusen setzt die HEAG mobilo zusätzliche Straßenbahnen und Busse ein.
Für Fans, die von Darmstadt-Eberstadt und Griesheim aus anreisen, bietet die HEAG mobilo insgesamt drei Sonderzüge zum Böllenfalltor. Abfahrt an der Haltestelle „Darmstadt-Eberstadt Frankenstein“ ist um 18.51 Uhr, am Platz Bar-le-Duc in Griesheim um 18.09 Uhr und um 18.39 Uhr. Die zusätzlichen Bahnen bedienen alle Haltestellen auf der Strecke. Auf der Linie O fahren vor dem Spiel zwei zusätzliche Busse zur Haltestelle „Böllenfalltor“: Um 18.15 Uhr und um 19 Uhr ab der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“. Auf der Linie NE gibt es ab der Haltestelle „Nieder-Ramstadt Im Hag“ zur Haltestelle „Böllenfalltor“ zwei zusätzliche Fahrten um 18.35 Uhr und 19.05 Uhr. Die Busse halten an allen Haltestellen entlang der Strecke.

Fahrradmitnahme eingeschränkt
Aufgrund der vielen Fahrgäste vor und nach dem Spiel dürfen in den Bussen und Bahnen des HEAG Verkehrskonzerns drei Stunden vor Spielbeginn – am Mittwoch also ab 17 Uhr – und zwei Stunden nach Spielende – in diesem Fall bis 23.45 Uhr – keine Fahrräder mitgenommen werden. Dies gilt vor dem Spiel auf den Fahrten Richtung Darmstadt Innenstadt und Stadion sowie nach dem Spiel auf den Fahrten vom Stadion Richtung Innenstadt sowie in die Stadtteile und den Landkreis.

Bei allen übrigen Fahrten sind Fahrräder weiterhin in gewohntem Umfang erlaubt. In Bussen und Straßenbahntriebwagen sind es jeweils maximal zwei Räder, in Straßenbahntriebwagen können bis zu vier Fahrräder mitgenommen werden. Kinderwagen und Rollstühle haben jedoch Vorrang.

Wegen der Baustelle in der Nieder-Ramstädter Straße in Höhe der Heinrichstraße müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Auf der Linie K, 2 und 9 kann es vor Spielbeginn zu Verzögerungen kommen.

Auch nach Spielende setzt die HEAG mobilo zusätzliche Bahnen ein. Sie bringen die Fans als Linie 2 in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof. Die Linie 671 fährt um 22.30 Uhr von der Haltestelle „Böllenfalltor“  Richtung Groß-Umstadt. Die Eintrittskarte ins Stadion gilt auch als Fahrkarte. Ab ca. 21.30 Uhr wird die Nieder-Ramstädter Straße aus Sicherheitsgründen für ca. ein bis zwei Stunden für Autofahrer gesperrt.

Quelle: HEAG mobilo GmbH

Einzigartige Mitmachausstellung für Kinder: Mini-Mathematikum in der IHK Darmstadt eröffnet

Posted: 03 Apr 2017 10:38 PM PDT

So macht Mathe Spaß: Bis zum Gründonnerstag haben Kinder im Alter von vier bis acht Jahren die Möglichkeit, spielerisch mathematische Phänomene zu entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. In der Wanderausstellung „Mini-Mathematikum“ geht es nicht um Formeln oder Beweise, hier wird Mathematik anhand von Seifenhäuten, Kugelbahnen oder auch Spiegeln erlebbar gemacht.

„Menschen für die schönen Seiten der Mathematik zu begeistern und zum Staunen zu bringen“, so formuliert Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Gründer des Mathematikums in Gießen, seine Mission anlässlich der Ausstellungseröffnung in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt. „Wir wollen bei kleinen Kindern Neugier wecken und dem eher schlechten Ruf der Mathematik entgegenwirken“, so Kirsten Rowedder, Teamleiterin Bildung in der IHK Darmstadt. „Je früher sich Kinder für Mathematik interessieren, umso besser. Diese Kenntnisse sind nicht nur im Alltag relevant, sondern vor allem auch im Beruf und in der zunehmend technisierten und digitalisierten Gesellschaft.“

Unternehmen erwarten von Schulabgängern mathematische Grundkenntnisse. „Die Förderung von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Kindergärten und Schulen ist zentral für unsere Region und den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs“, so Rowedder weiter. Aktuell fehlen laut Fachkräftemonitor Hessen in Südhessen rund 10.000 MINT-Fachkräfte. „Begeisterung und Interesse sind Grundlagen für eine spätere Beschäftigung mit den MINT-Fächern, in der Schule, aber auch bei der späteren Berufswahl. Diese möglichst früh zu wecken und Raum zum Ausprobieren zu schaffen, das sind unsere Ziele“.

INFO:
Die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in der IHK Darmstadt (Rheinstraße 89) ist von 4. bis 12. April 2017 für Gruppen aus Kindergärten, Horten und Ferienspielen mit Voranmeldung geöffnet. Alle Termine sind bereits vergeben, mehr als 1.000 Kinder aus ganz Südhessen werden sich die Ausstellung ansehen.
Am Samstag, 8. April, und Sonntag, 9. April, ist die Ausstellung für die interessierte Öffentlichkeit zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Gruppen ab zehn Personen bitte vorab anmelden. Ansonsten ist keine Anmeldung erforderlich.