Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Arbeiten in der Schulstraße in Darmstadt

Posted: 11 May 2017 12:29 AM PDT

entegaDie ENTEGA Medianet verlegt in Darmstadt in der Schulstraße in Höhe der Hausnummern 2 bis 8 Leerrohre, um zukünftig ihr Telekommunikationsnetz jederzeit flexibel erweitern zu können. Die Baumaßnahme beginnt am 15. Mai 2017 und dauert voraussichtlich drei Wochen. Während der Arbeiten ist mit vorübergehenden Halteverboten und Absperrungen zu rechnen. Betroffene Anwohner wurden per Handzettel informiert.

Tierpfleger-Führung im Zoo Vivarium

Posted: 11 May 2017 12:27 AM PDT

Bild: Wissenschaftsstadt Darmstadt / Zoo Vivarium (Tapir-Jungtier "Mateo")„Persönlichkeiten auf vier Beinen“ lautet das Thema einer Führung im Rahmen der „Darmstädter Exkursionen“ am Samstag (13.05.17) im Zoo Vivarium. Tierpfleger sprechen beim Rundgang über im Tiergarten lebende Säugetiere wie Tapir und Guanako. Der neue Tapir-Erlebnispfad wird auch eine Station bei der Führung sein. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Zooschule im Schnampelweg 5. Um telefonische Anmeldung unter 06151/133391 wird gebeten. Der Eintrittspreis beträgt 4,50 Euro pro Person.

Bild: Wissenschaftsstadt Darmstadt / Zoo Vivarium (Tapir-Jungtier „Mateo“)
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Wissenschaftsstadt Darmstadt saniert Schleiermacherstraße zwischen Gustav-Lorenz-Straße und Zeughausstraße

Posted: 11 May 2017 12:25 AM PDT

BaustelleDie Wissenschaftsstadt Darmstadt beginnt am Montag, 15. Mai 2017, mit der Sanierung der Schleiermacherstraße zwischen Gustav-Lorenz-Straße und Zeughausstraße. Bis Samstag, 20. Mai wird die Asphaltdeckschicht dann auf einer Fläche von rund 1200 Quadratmeter erneuert. Hierzu wird die Schleiermacherstraße in diesem Abschnitt voll gesperrt. Der Straßenverkehr wird über den Mathildenplatz und Willy-Brandt-Platz umgeleitet. Die Nutzung der Parkflächen in der Schleiermacherstraße ist während der Baumaßnahme nicht möglich. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen betragen rund 60.000 Euro.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Akademie für Tonkunst bietet einen Duo-Abend an

Posted: 11 May 2017 12:23 AM PDT

Akademie für TonkunstDie Akademie für Tonkunst bietet einen Duo-Abend am Montag (15.05.17) um 19.30 Uhr im Wilhelm-Petersen-Saal der Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstraße 120, an. Das Klavier-Duo Romana Danhel Kolb und Oliver Kolb spielen Werke für Klavier zu vier Händen von Antonin Dvorák, Oliver Kolb und Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei.

Gravitationswellen-Astronomie

Posted: 11 May 2017 12:22 AM PDT

VolkssternwarteDer direkte Nachweis von Gravitationswellen im Jahr 2015 läutete den Beginn der Gravitationswellenastronomie ein. Die Europäische Weltraumorganisation ESA plant den Nachweis von Gravitationswellen mit Satelliten. Dazu wurde eine Mission gestartet, um die technische Machbarkeit zu testen. Der Vortrag berichtet über die Ergebnisse der „Lisa-Pathfinder“-Mission. Er findet am 13.05.17, 20:00 Uhr im Observatorium der Volkssternwarte Darmstadt auf der Ludwigshöhe statt, Referent: Dr. Oliver Jennrich, ESA/ESTEC, Noordwijk. Eintritt 5€, Anfahrtsbeschreibung unter www.vsda.de.

Faszination Honigbiene – Einladung zur Imkerei am Bürgerpark

Posted: 11 May 2017 12:19 AM PDT

BieneFür Sonntag, 14. Mai  2017 lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein, die Faszination der Honigbienen vor Ort mit dem Imker Stefan Fuchs zu erleben. Treffpunkt ist um 14:15 Uhr die Straßenbahnhaltestelle „Eissporthalle“ am Bürgerpark Nord der Linie 5, Nähe Alsfelder Straße 45.
Von dort geht es zum nahegelegenen Bienengarten neben dem Weidenweg 1. Viele Informationen über die Honigbiene und ihre Haltung gilt es dort zu erfahren. Bei der Veranstaltung für die ganze Familie darf auch probiert werden. Honig steht darüber hinaus zur Verfügung.
Bitte lange Hose und langärmeliges Hemd oder Jacke anziehen bzw. mitbringen, Gesichtsschleier sind vorhanden.

Mehr Informationen unter www.bund-darmstadt.de.

Führung über den Alten Friedhof

Posted: 11 May 2017 12:18 AM PDT

Alter FriedhofDas Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet am Sonntag (14. Mai 2017) um 11 Uhr eine Führung mit Holger Wagner auf dem Alten Friedhof an. Wagner wird interessierten Bürgerinnen und Bürgern die unterschiedlichsten Gräber auf dem Alten Friedhof zeigen und ihnen den Wandel in der Grabmalkunst und -gestaltung näherbringen.

Treffpunkt für die rund zweistündige Führung ist am Eingang zum Alten Friedhof, Herdweg 107. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden. Um eine Voranmeldung während der Bürozeiten des Grünflächenamtes montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06151/13-2900 wird gebeten.

Start in die Badesaison

Posted: 11 May 2017 12:12 AM PDT

WoogPünktlich zur lang erwarteten Wetterbesserung startet die Wissenschaftsstadt Darmstadt am Sonntag (14.05.17) in die Badesaison. Dann öffnen alle städtischen Freibäder und Naturbadeseen. Die Vorbereitungsarbeiten für das Eberstädter Mühltalbad, das DSW-Freibad und die Naturbadeseen Großer Woog und Arheilger Mühlchen sind nahezu abgeschlossen. Erfreut und erleichtert ist der Bäderbetrieb, dass die Arbeiten zur Gewässersanierung am Woog (Bau der Vorsperre und Entschlammung, Hochwasserschutz) pünktlich abgeschlossen werden konnten und auch der Woog für die Badegäste zur Verfügung steht.

Bürgermeister und Bäderdezernent Reißer stimmt die Badegäste auf die neue Saison ein: „Wir freuen uns auf freundliche Tage im Mai und hoffen, dass sich der Sommer freundlicher präsentiert als 2016, denn da ließen die Besucherzahlen noch Luft nach oben. Nur rund 373.000 Badegäste fanden den Weg in die städtischen Freibäder. Wenn wir einen super Sommer haben, könnten es um die 500.000 Besucher werden, wie zuletzt in 2015. Mit einem Durchschnittwert von rund 400.000 Besuchern wären wir jedoch zufrieden.“

Für die Sicherheit der Gäste sind neben den rund 40 Beschäftigten des Stammpersonals weitere rund 40 Beschäftigte in der Aufsicht und 13 Kräfte im Service an der Kasse und in der Reinigung tätig. Wenige Stellen in der Aufsicht, darunter auch zwei Stellen als Fachangestellte für Bäderbetriebe, und in der Reinigung sind noch vakant. Interessierte können die letzte Chance nutzen und sich bis Ende Mai beim Eigenbetrieb Bäder, Petra Brachmann oder Mariann Pfeil, Telefon 06151/13-2977 vormittags zwischen 8:30 und 12.30 Uhr, bewerben. Die Öffnungszeiten haben sich gegenüber 2016 nicht geändert und sind auf www.darmstadt.de veröffentlicht. Dort ist auch ein aktualisierter Flyer über alle Bäderangebote in Darmstadt abrufbar.

Die Badesaison endet in allen Freibädern am 17. September 2017, mit Ausnahme des DSW-Freibades, dort endet die Sommersaison aufgrund der anstehenden Neubaumaßnahmen und der Vorbereitung zum erstmaligen Betrieb der Traglufthalle am Samstag, den 26. August 2017. Die Schließzeit in allen Freibädern ist ab 1. September bereits um 19 Uhr. Ab dem 11. September 2017 sind das Bezirksbad Bessungen (öffentlicher Badebetrieb, Schulen und Vereine) und das Schul-und Trainingsbad (nur Schulen und Vereine, kein öffentlicher Badebetrieb) geöffnet.

Durch den Neubau des Nordbades wird der Winterbetrieb in einer Traglufthalle über dem DSW-Freibad (50 m Becken und Mehrzweckbecken) stattfinden. Geplanter Beginn ist Montag, der 25. September 2017. „Gerüstet auf den erhofften Ansturm des Sommerbetriebes besonders an heißen Tagen ist das DSW-Freibad auf jeden Fall: Die Badewassertechnik wurde in Betrieb genommen, die Wiesen hergerichtet und gemäht“, berichtet Reißer.

Besonderheiten: Die Zugangsbereiche im Arheilger Mühlchen zum Naturbadesee wurden ausgebessert und mit neuem Sand versehen. Die betonierte Eingangstreppe erhielt eine zusätzliche Stufe. Geschädigte Zaunteile wurden ausgebessert, um Schäden durch ungebetenen Wildschweinbesuch einzudämmen. Diese Maßnahme wurde durch den Förderverein Arheilger Mühlchen finanziell unterstützt. Auch die Anschaffung eines Sonnensegels verdankt das Mühlchen dem Förderverein, der sich auch mit Arbeitseinsätzen an der Instandsetzung und Verschönerung des denkmalgeschützten Ensembles beteiligt hat.

Im ebenfalls denkmalgeschützten Familienbad wurde der Sprungturm von den Farbschmierereien befreit. Dem Wunsch der Bürgeraktion Woogsfreunde entsprechend, werden die Holzfarben der Umkleidekabinen bis Ende Juni im neuen Glanz erstrahlen. Im Bereich Woogs-Insel liegt nach Abbau der Baustelleneinrichtung der Fokus auf die Wiederherrichtung der Frei- und Liegeflächen. Aufgrund der trockenen Witterung wird die beliebte Wiese noch etwas Zeit und Pflege brauchen, um den gewohnten Komfort wieder zu erlangen. Gleiches gilt für den Bereich der durch einen Zaun vom Badebetrieb abgetrennten Vorsperre. Neben den erforderlichen, durchgeführten Ausgleichspflanzungen wird die natürliche Regeneration in wenigen Wochen für den gewohnten naturnahen Anblick dieses neuen Areals sorgen. Zum Froschweg hin wurde der marode Zaun erneuert.

Die Betriebsleitung weist auf bedauerlicherweise zunehmende Tendenzen und Begleiterscheinungen wie Verunreinigungen, Beschädigungen und Lärmbelästigung hin. Unnötiger Zeitaufwand und zusätzliche Mittel sind die Folge, um das Angebot aufrecht zu erhalten. Der Eigenbetrieb Bäder appelliert an alle Badegäste, sich im eigenen Interesse an die geltenden Öffnungszeiten zu halten und insbesondere Rücksicht auf die nahe Anwohnerschaft zu nehmen. Nächtliches, illegales Baden birgt hohe Risiken für Leib und Leben, dies macht in den Bade-Unfallstatistiken einen hohen Anteil aus.

Im Eberstädter Mühltalbad sind die Vorbereitungen zur neuen Saison ebenfalls im vollen Gange: Aufgrund der Frostperiode zu Beginn des Jahres mussten im Kinder- und Mehrzweckbecken wieder umfangreiche Fliesenschäden beseitigt werden. Die frisch gemähte Liegewiese, eingebrachter Blumenschmuck aus der Nieder-Ramstädter Diakonie und der einmalige Blick auf den Frankenstein bieten neben den Wasserflächen gute Erholungsbedingungen.

Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr durch Beschluss der städtischen Gremien im Schnitt um fünf Prozent leicht erhöht worden. Der Einzeleintritt liegt jetzt bei 3,50 Euro (vorher 3,30 Euro), ermäßigt bei 1,70 Euro (vorher 1,60 Euro). Eine Zehnerkarte kostet 28,30 Euro, ermäßigt 14,70 Euro. Die beliebte Sommersaisonkarte ist für 92 Euro, ermäßigt für 69 Euro zu haben. Für die ausschließliche Nutzung des Woogs sind 69 Euro, ermäßigt 57 Euro zu zahlen. Wer zur Sommersaisonkarte gleich eine Wintersaisonkarte dazu kauft, bekommt beide Karten für 218 Euro, ermäßigt für 145 Euro und spart somit 21 Euro. Zum Kreis der Berechtigten für ermäßigte Karten zählen Schüler und Studenten, Berechtigte nach SGB II und XII, Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren sowie Schwerbehinderte mit Ausweis. Personen mit Teilhabecard haben in den städtischen Hallen- und Freibädern freien Eintritt. Der Besuch der Freibäder nach 18 Uhr kostet reduziert für Erwachsene 2,10 Euro, ermäßigt 1 Euro. Darmstädter Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren können gültig innerhalb der Sommerferien eine Ferienkarte für 17,20 Euro bekommen. Im Arheilger Mühlchen gilt ein freiwilliger Eintritt auf Spendenbasis, eine Spendenbox ist installiert. Die Stadt und der Förderverein appellieren an die Gäste des Mühlchens, den empfohlenen Mindesteintritt von 1 Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder ab 6 Jahren zu entrichten und damit zum Erhalt dieses günstigen Angebotes beizutragen.

Öffnungszeiten Freibäder 2017 (PDF)

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kriminelles Duo überfällt Jugendlichen

Posted: 11 May 2017 12:08 AM PDT

PolizeiAn der Ecke Feldbergstraße/Mornewegstraße forderten zwei Unbekannte am Mittwochmorgen (10.05.17) gegen 9.45 Uhr einen 16 Jahre alten Jugendlichen zur Herausgabe seiner Jacke auf. Aus einer Jackentasche entnahmen die Täter 20 Euro und flüchteten anschließend getrennt in verschiedene Richtungen. Der Überfallene folgte einem der Männer, konnte ihn in einem Hinterhof stellen und forderte ihn nun seinerseits zur Rückgabe des entwendeten Geldes auf. Der Mann versetzte dem 16-Jährigen daraufhin einen Faustschlag ins Gesicht und rannte davon. Einer der Täter ist zirka 21 Jahre alt, 1,85 Meter groß mit normaler Figur. Er hat kurze schwarze Haare und ist unrasiert. Der Angreifer trug eine weiße „Calvin Klein“-Jacke und Jeans. Sein Begleiter ist 17-18 Jahre alt, 1,75 Meter groß und etwas kräftiger. Er trug schwarze Kleidung. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 34) unter der Telefonnummer 06151/969-0.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

16 neue Busse bei HEAG mobiBus – Erstmals Lademöglichkeit für Mobiltelefone an Bord

Posted: 11 May 2017 12:06 AM PDT

Evo-Bus - Bild_ HEAG mobiBus Einige Fahrgäste haben es bereits bemerkt: Seit Freitag (05.05.17) hat das Darmstädter Busunternehmen HEAG mobiBus neue Dieselbusse der Marke Evo-Bus im Einsatz. Dabei handelt es sich um die ersten fünf von insgesamt neun sogenannten „Low Entry“-Fahrzeugen, die spätestens ab Ende Mai zum Einsatz kommen werden und alle ältere Fahrzeuge ersetzen. Die zwölf Meter langen Standardbusse verbinden Wirtschaftlichkeit mit den Anforderungen an Barrierefreiheit. „Die Neufahrzeuge kommen nahezu auf allen Linien im Netz des Verkehrskonzerns im Einsatz und fahren daher nicht nur auf den Linien in Darmstadt, sondern auch in verschiedenen Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie an der Bergstraße“, erklärt Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo.

Neue Gelenkbusse kommen im Juni
Doch die „Low-Entrys“ sind nur eine von zwei neuen Fahrzeugserien in diesem Jahr. Bereits Mitte Juni wird HEAG mobiBus zudem sieben neue Gelenkbusse vom Hersteller Evo-Bus in Betrieb nehmen. Die Dreitürer ersetzen ebenfalls ältere Fahrzeuge, die jedoch noch über die Sommermonate in diesem Jahr für Ersatzverkehre im Zuge von Baumaßnahmen im Bestand bleiben.

Moderner Fahrgastkomfort
Die 16 Neufahrzeuge verfügen erstmals an fast jeder Sitzreihe über USB-Buchsen, so dass Fahrgäste unterwegs die Möglichkeit haben, Mobiltelefone elektrisch zu laden. „Wir wissen, dass Handys für viele Bus- und Bahnnutzer ein wichtiges Kommunikationsmedium sind. Mit den kostenlosen Lademöglichkeiten tragen wir diesem Bedürfnis Rechnung und werden auch alle weiteren Neufahrzeuge im Bus- und Straßenbahnbereich damit ausstatten“, so Dirmeier weiter. Weitere besondere Details der barrierefreien Niederflurfahrzeuge sind die Fahrtzielanzeigen am Heck und an der linken Seite. Damit können Fahrgäste die Busse schon aus der Distanz besser zuordnen. Wie auch alle übrigen Busse der HEAG mobiBus verfügen die Neufahrzeuge über eine Absenkvorrichtung sowie eine mechanische Klapprampe für Rollstuhlfahrer. Die Innenausstattung überzeugt durch komfortable Sitze mit viel Beinfreiheit. Zahlreiche Haltestangen aus Edelstahl bieten auch im Stehen sicheren Halt. Alle Bedienknöpfe wie Türöffner oder Halteruf-Tasten sind gut erreichbar und leicht zu bedienen. Wärmeschutzglas und eine moderne Klimatechnik sorgen auch an heißen Sommertagen für angenehme Temperaturen im Fahrgastraum. Akustische und optische Haltestelleninformationen bieten den Fahrgästen im Fahrzeug eine schnelle Orientierung. Moderne Doppelbildschirme bieten zudem Platz für Werbung oder Sonderinformationen.

Alle 16 neuen Busse erfüllen die neue Euro 6-Norm und verbessern die Emissionsstandards der HEAG-Busflotte ein weiteres Mal. Mit den Neukäufen steigt der Anteil an Euro 6-Fahrzeugen auf 65 Prozent. Die Investitionskosten für die 16 Neufahrzeuge beziffert das Unternehmen mit rund 4,7 Millionen Euro.

Im nächsten Jahr wird der Verkehrskonzern noch weitere konventionelle Busse brauchen. Zwar will die HEAG mobilo in diesem Jahr zwei erste Elektrobusse beschaffen, doch „sowohl aus finanziellen als auch technischen Gründen gelingt die Systemumstellung auf Elektromobilität nur Schritt für Schritt“, erklärt Geschäftsführer Michael Dirmeier.

Bild: HEAG mobiBus
Quelle: HEAG mobilo GmbH