Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Autos beschädigt – Wer hat die Randalierer beobachtet?

Posted: 14 Aug 2017 09:13 PM PDT

PolizeiMindestens 11 Autos haben Randalierer am Freitagabend (11.08.2017) in der Karlstraße in Darmstadt beschädigt. Die Täter traten oder rissen die Spiegel an den Autos ab. Der Schaden beläuft sich auf über 2.000,- Euro. Ein Zeuge hatte die Gruppe bei ihrem Vorgehen gegen 23.25 Uhr beobachtet und die Polizei verständigt. Im Zuge der Fahndung konnten die Beamten eine vierköpfige Jugendgruppe antreffen. Gegen einen 19-Jährigen aus dieser Gruppe richtet sich derzeit der Tatverdacht. Ob noch weitere Personen an der Sachbeschädigung beteiligt waren, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Die Ermittlungsgruppe City hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die die Randalierer beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Radfahrer schlägt auf Autofahrer ein – Zeugenaufruf der Polizei

Posted: 14 Aug 2017 09:11 PM PDT

PolizeiIm Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung suchen die Beamten des 2. Polizeireviers Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können.

Nach ersten Ermittlungen hatte ein Autofahrer am Sonntagnachmittag (13.08.2017) gegen 17.25 Uhr in der Klappacher Straße einen Radfahrer überholt, der in Richtung Bessungen fuhr. Als der Autofahrer an der Ampel Landskronstraße /Ludwigshöhstraße verkehrsbedingt anhalten musste, soll der Radfahrer an dem Fahrzeuge vorbeigefahren sein und gegen den Außenspiegel geschlagen haben. Der Autofahrer stieg daraufhin aus, um den Radfahrer zur Rede zu stellen. Dieser soll daraufhin sofort auf den Autofahrer losgegangen sein und auf ihn eingeschlagen haben. Auch als der Autofahrer bereits auf dem Boden lag, schlug der Radfahrer noch auf ihn ein. Im Anschluss flüchtete der Radfahrer mit seinem Mountainbike in Richtung Ludwigshöhstraße und weiter über die Moosbergstraße, die Brüder-Knauß-Straße, Kiesbergstraße in die Heidelberger Straße. Dort verlor sich seine Spur.

Der Flüchtende wird als 1,90 Meter groß, sportlich und von muskulöser Statur beschrieben. Er hat kurze Haare und trug zur Tatzeit ein gelbes Oberteil und eine kurze Hose.

Zeuge, die Hinweise zur Identität des Radfahrers geben können, ihn bei seiner Flucht gesehen haben oder das Geschehen an der Ampel beobachtet haben, werden gebeten, sich beim 2. Polizeirevier unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Pilzkrankheit zwingt Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Fällung von 20 Kiefern auf dem Eberstädter Friedhof

Posted: 14 Aug 2017 09:08 PM PDT

BaumfällungEin sich seit in Jahren in Deutschland ausbreitender Pilz zwingt die Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Fällung von 20 Kiefern auf dem Eberstädter Friedhof. Durch das trockene bis feucht-warme Frühjahr und den heißen, schwül-warmen Sommer breitet sich aktuell eine Krankheit aus, die bei Kiefern ein Triebsterben verursacht. Verantwortlich dafür ist der Pilz (Sphaeropsis sapinea oder synonym als Diplodia pinea bezeichnet).
Stadträtin Barbara Boczek: „Wir bedauern die Fällung von 20 Kiefern auf dem Eberstädter Friedhof außerordentlich. Um eine Ausbreitung so gut wie möglich zu verhindern, haben wir jedoch derzeit keine andere Wahl. Der Pilz breitet sich bereits seit Jahren in Deutschland verstärkt aus und macht auch im hessischen Staatsforst Probleme. Mittlerweile sind 42 Kiefern auf dem Friedhof in Eberstadt befallen und 20 davon sind bereits so stark geschädigt, dass eine Fällung in Kürze erfolgen muss. Bei weiteren 22 Kiefern ist dies für die Zukunft zu befürchten. Der Pilz befällt Schwarzkiefern und Waldkiefern gleichermaßen. Das Diplodia-Triebsterben lässt sich mit chemischen Pflanzenschutzmaßnahmen nicht eindämmen“, erläutert Boczek die schwierige Situation.

Der Pilz liegt konstant am und im Baum vor, wird aber erst pathogen, wenn die äußeren Rahmenbedingungen es ermöglichen und eine Schwächung durch weitere Faktoren hinzukommt, wie etwa Trockenheit im Boden bei gleichzeitig feucht-schwülen Luftverhältnissen. Kiefern, die unter eher rauen Witterungsbedingungen aufwachsen und damit eine geringe Wüchsigkeit aufweisen, haben die höchste Anfälligkeit für eine Erkrankung durch den Pilz, dessen Schadbild man zunächst durch Verbräunung der Triebspitzen und später ganzer Äste, erkennen kann, bis alles braun ist. Sowohl junge, als auch ältere Bäume können betroffen sein.

„Die Fällung der Kiefern zum jetzigen Zeitpunkt ist erforderlich, weil die Bäume so geschwächt sind, dass sie umfallen beziehungsweise Teile davon herabfallen können und Personen oder Grabstätten beschädigen können. Mit der Fällung soll auch ein weiteres Ausbreiten des Pilzes und weiterer Schädlinge vermieden werden“, so Stadträtin Boczek abschließend.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

 

 

Zusatzfahrten zu den Lilien am Freitag

Posted: 14 Aug 2017 09:04 PM PDT

FußballZum Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Freitag (18.08.17) gegen den FC St. Pauli setzt die HEAG mobilo zusätzliche Straßenbahnen und Busse ein. Ab ca. 15.30 Uhr verkehren die Straßenbahnen zwischen Hauptbahnhof und Böllenfalltor alle 7,5 Minuten. Auf der Linie O fahren vor dem Spiel zwei zusätzliche Busse zur Haltestelle „Böllenfalltor“: Um 16.45 Uhr ab der Haltestelle „Ernsthofen Schule“ und um 17.40 Uhr ab der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“. Auf der Linie NE gibt es ab der Haltestelle „Nieder-Ramstadt Im Hag“ zur Haltestelle „Böllenfalltor“ zwei zusätzliche Fahrten um 16.40 Uhr und 17.15 Uhr. Auf der Linie 672 fahren zwei zusätzliche Busse: um 15.08 Uhr ab Dieburg Bahnhof und um 16.31 Uhr ab der Haltestelle „Groß-Zimmern Frankfurter Straße“. Die Busse halten an allen Haltestellen entlang der Strecke.

Fahrradmitnahme eingeschränkt
Aufgrund der vielen Fahrgäste vor und nach dem Spiel dürfen in den Bussen und Bahnen des HEAG Verkehrskonzerns drei Stunden vor Spielbeginn – am Freitag also ab 16.30 Uhr – und zwei Stunden nach Spielende – in diesem Fall bis 22.15 Uhr – keine Fahrräder mitgenommen werden. Dies gilt vor dem Spiel auf den Fahrten Richtung Darmstadt Innenstadt und Stadion sowie nach dem Spiel auf den Fahrten vom Stadion Richtung Innenstadt sowie in die Stadtteile und den Landkreis.

Bei allen übrigen Fahrten sind Fahrräder weiterhin in gewohntem Umfang erlaubt. In Bussen und Straßenbahnbeiwagen sind es jeweils maximal zwei Räder, in Straßenbahntriebwagen können bis zu vier Fahrräder mitgenommen werden. Kinderwagen und Rollstühle haben jedoch Vorrang.

Wegen der Baustelle in der Nieder-Ramstädter Straße in Höhe der Heinrichstraße müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Auf den Linien K und 9 kann es vor Spielbeginn zu Verzögerungen kommen.

Nach Spielende setzt die HEAG mobilo zusätzliche Bahnen ein. Sie bringen die Fans als Linie 2 in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof. Auf den Linien NE und O finden in unregelmäßigen Abständen nach Bedarf Zusatzfahrten statt. Die Linie 671 fährt um 21.12 Uhr ab Darmstadt Hauptbahnhof zurück nach Groß-Umstadt. Die Linie 672 fährt um 21.11 Uhr von dort zurück nach Groß-Zimmern zur Haltestelle „Frankfurter Straße“ und um 21.41 Uhr zum Dieburger Bahnhof. Die Eintrittskarte ins Stadion gilt auch als Fahrkarte. Ab ca. 20 Uhr wird die Nieder-Ramstädter Straße aus Sicherheitsgründen für ca. ein bis zwei Stunden für Autofahrer gesperrt.

Quelle: HEAG mobilo GmbH