Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Lilien: Mit Moral zum Auswärtspunkt

Posted: 20 Sep 2017 10:54 PM PDT

SV Darmstadt 98Gleich doppelt zurückgekommen: Mit viel Leidenschaft erkämpften sich der SV Darmstadt 98 am Mittwochabend (20.09.17) beim 1. FC Heidenheim ein 2:2 (1:1). Zweimal gerieten die Südhessen in Rückstand, doch Sobeich (35.) und Sulu (85.) hatten jeweils die passende Antwort parat. Damit bleibt der SV 98 in der Liga auswärts ungeschlagen. Zum ausführlichen Spielbericht…

Zusatzfahrten zu den Lilien am Sonntag

Posted: 20 Sep 2017 10:50 PM PDT

FußballZum Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Sonntag (24.09.17) gegen Dynamo Dresden setzt die HEAG mobilo zusätzliche Straßenbahnen und Busse ein. Ab ca. 11 Uhr verkehren die Straßenbahnen zwischen Berliner Allee und Böllenfalltor alle 7,5 Minuten.

Für Fans, die von Griesheim, Eberstadt oder Arheilgen aus anreisen, bietet die HEAG mobilo insgesamt sechs Sonderzüge zum Böllenfalltor. Von der Haltestelle „Platz Bar-le-Duc“ in Griesheim fährt die Bahn um 11.11 Uhr, 11.41 Uhr und 12.11 Uhr Richtung Stadion. Aus Arheilgen fährt um 12.22 Uhr eine Bahn zum Böllenfalltor. Abfahrt der Zusatzbahnen an der Haltestelle Frankenstein ist um 11.57 Uhr und um 12.02 Uhr. Die zusätzlichen Bahnen bedienen alle Haltestellen auf der Strecke. Auf der Linie O fahren vor dem Spiel zusätzliche Busse zur Haltestelle „Böllenfalltor“: Um 11.50 Uhr ab der Haltestelle „Ernsthofen Schule“ und um 11.55 Uhr sowie um 12.05 Uhr und 12.30 Uhr ab der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“. Auf der Linie NE gibt es ab der Haltestelle „Nieder-Ramstadt Im Hag“ zur Haltestelle „Böllenfalltor“ zwei zusätzliche Fahrten um 12 Uhr und 12.30 Uhr. Die Linie R fährt zusätzlich um 12 Uhr und um 12.30 Uhr vom Hauptbahnhof zur Haltes telle „Böllenfalltor“. Aus Groß-Umstadt fährt ein zusätzlicher Bus der Linie 671 nach Darmstadt Hauptbahnhof. Abfahrt an der Haltestelle „Pfälzer Schloß“ ist um 12.04 Uhr. Auch auf der Linie 672 gibt es Zusatzfahrten: Um 9.32 Uhr vom Dieburger Bahnhof und um 10.50 Uhr und 11.50 Uhr ab der Haltestelle „Groß-Zimmern Frankfurter Straße“ zum Darmstädter Hauptbahnhof. Die Busse halten an allen Haltestellen entlang der Strecke.

Fahrradmitnahme eingeschränkt
Aufgrund der vielen Fahrgäste vor und nach dem Spiel dürfen in den Bussen und Bahnen des HEAG Verkehrskonzerns drei Stunden vor Spielbeginn – am Samstag also ab 10.30 Uhr – und zwei Stunden nach Spielende – in diesem Fall bis 17.15 Uhr – keine Fahrräder mitgenommen werden. Dies gilt vor dem Spiel auf den Fahrten Richtung Darmstadt Innenstadt und Stadion sowie nach dem Spiel auf den Fahrten vom Stadion Richtung Innenstadt sowie in die Stadtteile und den Landkreis.
Bei allen übrigen Fahrten sind Fahrräder weiterhin in gewohntem Umfang erlaubt. In Bussen und Straßenbahnbeiwagen sind es jeweils maximal zwei Räder, in Straßenbahntriebwagen können bis zu vier Fahrräder mitgenommen werden. Kinderwagen und Rollstühle haben jedoch Vorrang.
Wegen der Baustelle in der Nieder-Ramstädter Straße in Höhe der Heinrichstraße müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Auf den Linien K und 9 kann es vor Spielbeginn zu Verzögerungen kommen.
Auch nach Spielende setzt die HEAG mobilo zusätzliche Bahnen ein. Sie bringen die Fans als Linie 2 in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof. Auf den Linien NE und O finden in unregelmäßigen Abständen nach Bedarf Zusatzfahrten statt. Die Linie 671 fährt um 16.12 Uhr ab Darmstadt Hauptbahnhof zurück nach Groß-Umstadt. Die Linie 672 fährt um 16.32 Uhr vom Darmstädter Hauptbahnhof zurück nach Groß-Zimmern und um 17.32 Uhr zum Dieburger Bahnhof. Die Eintrittskarte ins Stadion gilt auch als Fahrkarte. Ab ca. 15 Uhr wird die Nieder-Ramstädter Straße aus Sicherheitsgründen für ca. ein bis zwei Stunden für Autofahrer gesperrt.

Quelle: HEAG mobilo GmbH

EAD führt in der Heinrichstraße zwischen der Karlstraße und der Heidelberger Straße durch

Posted: 20 Sep 2017 10:48 PM PDT

EADIm Auftrag des Eigenbetriebes für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) werden von Montag (25.09.) bis Freitag (6. Oktober 2017) Abwasserkanäle in der Heinrichstraße zwischen der Karlstraße und der Heidelberger Straße durch die Firma AwaTech gespült und untersucht. Die Arbeiten werden jeweils zwischen 20 und 5 Uhr durchgeführt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Akademie für Tonkunst gibt Preisträger des „Prinzessin Margaret von Hessen“-Wettbewerbs bekannt

Posted: 20 Sep 2017 10:47 PM PDT

Akademie für TonkunstDie Akademie für Tonkunst der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat die Pianistin Misuho Itakura aus der Klasse von Lucas Blondeel mit dem „Prinzessin Margaret von Hessen“-Preis ausgezeichnet. Den Förderpreis erhalten hat das Duo Heeryun Nam, Klarinette (Klasse von Michael Schmidt) und Hunmin Yang, Klavier (Klasse von Lucas Blondeel). Die Preisträgerinnen und Preisträger präsentieren sich in einem Konzert im Januar 2018 im Wilhelm-Petersen-Saal der Akademie für Tonkunst. Hier wird auch die feierliche Übergabe der Urkunden stattfinden.

Der „Prinzessin Margaret von Hessen“-Wettbewerb der Akademie für Tonkunst Darmstadt wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und wird alle 18 Monate ausgeschrieben. Es ist ein akademieinterner Wettbewerb, an dem nur Studierende der Akademie für Tonkunst teilnehmen dürfen. Er gliedert sich in zwei Runden: eine interne mit einem etwa 30-minütigem Programm und eine öffentliche mit einem rund 45-minütigem Programm – zwei Wochen nach der ersten Runde. Die Jury besteht aus externen Prüfern. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, nach jeder Runde mit allen Jurymitgliedern zu sprechen. Hauptziele des Wettbewerbs sind die Erarbeitung eines größeren Programms und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Stilübergreifendes Tete-a-Tete für die Sinne – Darmstädter Künstler laden ein zu Fotokunst-Vernissage und Pop-Konzert

Posted: 20 Sep 2017 02:18 AM PDT

Unter dem Dach der Kulturinitiative „temporary ART room“ veranstalten der Künstler Traugott Lukasczyk und die Musiker von White Nights erstmals ein gemeinsames Kulturevent in Darmstadt. Während Lukasczyk am Abend des 29. September 2017 mit einer Vernissage die Ausstellung seiner neuen Fotografien und Installationen eröffnet, wird das Rockpop-Duo in dieser stimmungsvollen Umgebung am 30. September ein Konzert geben. Veranstaltungsort des zweiabendlichen Kulturevents ist das Yogazentrum Satya-Yoga in der Elisabethenstraße 5 im Darmstadts City.

„Es ist immer von besonderem Reiz, wenn sich Akteure verschiedener Kunstformen zusammenfinden, um Menschen mit unterschiedlichen Kulturinteressen zu erreichen und einander näherzubringen“, erläutert Traugott Lukasczyk die Idee hinter dem Zwei-Abende-Event, das er gemeinsam mit dem derzeit gefragten Rockpop-Duo White Nights am 29./30. September 2017 veranstaltet. Der in Darmstadt aufgewachsene Grafiker und Künstler wird am ersten der beiden Abende die Ausstellung seiner neuen Fotomotive und Lichtskulpturen zum Themenkreis „eMOTION“ eröffnen, die derzeit auch am Rande der Documenta in Kassel zu sehen sind. Am folgenden Abend (Sa. 30.9.) werden die Musiker von White Nights – beide Darmstädter – inmitten der Bilder, Installationen und Lichtskulpturen der Ausstellung ihren Mix aus Eigenkompositionen, Cover-Songs und Titeln ihrer gemeinsamen Zeit mit der Rockband Crazy `bout Kinski präsentieren. „Wir lieben es, in ausgefallenen Locations aufzutreten. Das kann eine Buchhandlung sein, eine alte Scheune, eine Tiefgarage – oder eben eine Kunstausstellung“, sagt Gitarrist Michael Novalis Lang.
Die Kulturinitiative „temporary ART room“ wurde 2015 von Traugott Lukasczyk ins Leben gerufen, um unkonventionelle oder auch alltägliche Umgebungen für die Werke freischaffender Künstler verschiedener Metiers zu erschließen. So finden unter diesem Dach beispielsweise Ausstellungen und Konzerte in Modeboutiquen, Fabrikhallen, Hotels, Theatern oder Krankenhäusern statt.
Den geeigneten Rahmen für das zweiabendliche Kulturevent am 29. und 30. September 2017 in Darmstadt stellt das Yogazentrum Satya-Yoga zur Verfügung. Während die zum Teil großformatigen Fotos und Installationen von Lukasczyk in nahezu allen Räumen in der zweiten Etage der Elisabethenstraße 5 zu sehen sein werden (bis zum 31.12.17), findet der Auftritt von White Nights im großen, teilweise bestuhlten Saal des Zentrums statt. Die Vernissage am 29.9. beginnt um 19:00 Uhr (Eintritt frei), das Konzert am 30.9.17 hingegen um 20:00 Uhr (Eintritt 10.- Euro).

Grab beschädigt – Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?

Posted: 20 Sep 2017 02:04 AM PDT

PolizeiNachdem bislang unbekannte Täter ein Grab auf dem Bessunger Friedhof verwüstet haben, suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe Zeugen, die Hinweise geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Nach ersten Ermittlungen hatte die Täter zwischen Freitagabend (15.09.2017) und Samstagnachmittag(16.09.2017) den Grabstein umgestoßen und die Abdeckplatte des Grabes zerkratzt. Weiterhin wurden Kerzen und persönliche Gegenstände, die sich auf dem Grab befanden, umhergeworfen. Ein Angehöriger bemerkte die Beschädigungen am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr. Die Ermittler haben ein Verfahren wegen Störung der Totenruhe eingeleitet und nehmen Hinweise zu den Tätern unter der Rufnummer 06151 / 969-0 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Polizei bittet Hundehalter um Vorsicht – Mit Nägeln bestückte Fleischstücke gefunden – Zeugen gesucht

Posted: 20 Sep 2017 02:03 AM PDT

HundDie Polizei bittet Hundehalter in Darmstadt um Vorsicht, nachdem im Bereich des Mathildenplatzes mit Nägeln bestückte Fleischstücke gefunden wurden.

Aufmerksame Zeugen hatten am frühen Mittwochmorgen (20.09.2017)gegen 03.20 Uhr im Bereich einer Gaststätte mehrere mit Nägeln bestückte Fleischstücke gefunden und sich umgehend an das Erste Polizeirevier gewandt.

Bei einer sofortigen Nachschau fanden die Beamten drei Fleischstücke, die jeweils mit mehreren Nägeln präpariert waren.

Die Stücke wurden entsorgt und Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Die Ermittlungen zur Herkunft der möglichen Hundeköder dauern an.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlungsgruppe City zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen