Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Totalschaden an Auto und Ampel – Autofahrerin bleibt unverletzt

Posted: 28 Sep 2017 12:18 AM PDT

PolizeiUnverletzt blieb am Mittwochnachmittag (27.09.2017) eine 54 Jahre alte Darmstädterin, nachdem sie mit ihrem Auto gegen eine Ampel gefahren war. Die Frau verlor gegen 15.20 Uhr die Kontrolle über ihren Citroen Kombi im Kreuzungsbereich Kranichsteiner Straße / Lichtenbergstraße und stieß gegen die Ampel.

Am Auto ist Totalschaden entstanden. Die deformierte Ampelanlage wurde von der Berufsfeuerwehr vom Stromnetz abgenommen und abgebaut. Bei den Aufräumarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Erde bebt in Südhessen

Posted: 27 Sep 2017 10:47 PM PDT

Ein leichtes Erdbeben der Stärke 2,6 hat am Donnerstagmorgen (28.09.17), um 5.39 Uhr, die Bewohner in Südhessen überrascht. Das Zentrum lag im Mühltal. Kurz nach 7 Uhr gab es noch ein leichteres Nachbeben. Erdbeben dieser Größenordnung finden etwa fünf bis sechs Mal pro Jahr in Hessen statt und sind nichts außergewöhnliches.

Lesebühne im Oktober 2017

Posted: 27 Sep 2017 10:33 PM PDT

Literaturhaus DarmstadtZur Lesebühne am Mittwoch (4. Oktober 2017) um 19.30 Uhr im Literaturhaus, Kasinostraße 3, stellen Natascha Huber (Frankenthal) und Marina Maggio (Würzburg) ihren gemeinsam herausgegebenen Gedichtband „Die Nacht trägt Flugsplitter aus Malachit“ vor. Natascha Huber ist Teilnehmerin der Darmstädter Textwerkstatt und war 2017 für den Leonce-und-Lena-Preis beim Literarischen März nominiert. Der Abend wird musikalisch begleitet durch Gudrun Lang-Eurisch (Kontrabass) und Matthias Schubert (Klavier). Kurt Drawert moderiert. Der Eintritt ist frei.

„Ressourceneffizientes Darmstadt“ – Ringvorlesung im „Haus der Energie“ an der h_da

Posted: 27 Sep 2017 10:29 PM PDT

Hochschule Darmstadt h_daWie kann es einer prosperierenden Stadt wie Darmstadt gelingen, Wachstum und ressourceneffizientes Handeln miteinander zu verbinden? Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Herausforderung Nachhaltige Entwicklung: Ressourceneffizientes Darmstadt“ beleuchten Fachleute aus Wissenschaft und Praxis in kurzen Vorträgen die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln und stellen den regionalen Bezug her. In der anschließenden Diskussion können sich auch Interessierte aus der Region beteiligen.

Die Veranstaltungsreihe findet statt im „Haus der Energie“ an der Hochschule Darmstadt (Holzhofallee 38, 64295 Darmstadt). Auftakt ist am Donnerstag, 12. Oktober 2017, um 18 Uhr. Die Reihe endet im Februar 2017. Der Eintritt zu den jeweils 90minütigen Vorträgen ist frei. Konzipiert und durchgeführt wird die Ringvorlesung von Lehrenden und Studierenden aus der hochschulweiten „Initiative Nachhaltige Entwicklung (I:NE) unter breiter Beteiligung der h_da-Fachbereiche sowie erstmals in Kooperation mit dem „Interdisziplinären Studienschwerpunkt der TU Darmstadt. Parallel zur Ringvorlesung erarbeiten Studierende der h_da eigene Vorschläge für ein ressourceneffizientes Darmstadt, die sie im Februar 2018 zum Abschluss der Ringvorlesung präsentieren und mit Oberbürgermeister Jochen Partsch diskutieren.

Was?
Ringvorlesung „Herausforderung Nachhaltige Entwicklung: Ressourceneffizientes Darmstadt“

Wo?
Hochschule Darmstadt
Haus der Energie
Holzhofallee 38, Raum 0.13 (Erdgeschoss)
64295 Darmstadt

Wann?
Jeweils donnerstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Programm im Oktober:

12. Oktober
„Einführung und Entwicklung einer Ressourcenlandkarte“
Jeder verbraucht Ressourcen. Doch welche sind das eigentlich genau? Eine Ressourcenlandkarte soll dies veranschaulichen. Wie das funktioniert, zeigt Martin Held, Mitglied in der Chemie-Enquête-Kommission des Deutschen Bundestags und Studienleiter Wirtschaft, Arbeitswelt und
Nachhaltige Entwicklung an der Evangelischen Akademie Tutzing.

19. Oktober
„Hände weg vom Außenbereich! Über die Notwendigkeit von Flächenmanagement“
Flächenmanagement ist Teil einer nachhaltig ausgerichteten Stadtentwicklung. Hierzu zählt unter anderem, Grundstücke unter ökologischen Aspekten zu entwickeln und dabei den Flächenverbrauch zu senken. Wie Flächenmanagement und Ressourceneffizienz ineinandergreifen können, erläutern die Professorinnen Birte Frommer und Anja Hentschel aus den Fachbereichen Bauingenieurwesen und Gesellschaftswissenschaften der h_da.

26. Oktober
„Dicht = gut? (Innen-)Entwicklungspotenziale einer wachsenden Stadt“
In einer wachsenden Stadt wie Darmstadt ist Nachverdichtung nötig. Wie ein nachhaltiges urbanes Flächenmanagement aussehen könnte und welche Konflikte dabei zu bewältigen sind, beschreiben die Professorinnen Birte Frommer und Astrid Schmeing aus den Fachbereichen Bauingenieurwesen und Architektur der h_da.

Quelle: Hochschule Darmstadt

Kosmologische Inflation und der Ursprung des Universums

Posted: 27 Sep 2017 10:24 PM PDT

VolkssternwarteDie beobachtete Expansion des Universums legt nahe, dass es mit einem Urknall oder „Big Bang“ begann. Diese einfache Theorie macht aber einige falsche Vorhersagen. Um das zu korrigieren, nimmt man eine frühe Phase extrem schneller Ausdehnung, die kosmologische Inflation, an. Man kann solche Modelle unter anderem durch die genaue Vermessung der sogenannten 3-Kelvin-Hintergrundstrahlung sowie von Gravitationswellen überprüfen. Diese Zusammenhänge sollen im Vortrag von Prof. Dr. Arthur Hebecker (Universität Heidelberg) erklärt werden. Er findet am 07.10.17 um 20:00 Uhr im Observatorium der Volkssternwarte Darmstadt auf der Ludwigshöhe statt. Eintritt 5€, Anfahrtsbeschreibung unter www.vsda.de.