Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

33-Jähriger nach Streiterei schwer verletzt

Posted: 02 Oct 2017 05:27 AM PDT

PolizeiAm frühen Samstagmorgen (30.09.2017) wurde die Polizei von einer Klinik informiert, dass ein Patient mit schweren Schnittverletzungen in der Notaufnahme eingeliefert wurde. Sofort machte sich eine Streife auf den Weg. Neben dem Verletzten trafen die Beamten auch seine Frau an. Nach ersten Ermittlungen suchte das Paar nach einem Gaststättenbesuch kurz vor Mitternacht den Luisenplatz in Darmstadt auf und gesellte sich zu einer vierköpfigen Personengruppe, die Musik hörte. In der Folge kam es zum Streit zwischen dem 33-Jährigen und der Personengruppe. Hierbei soll einer der Vier mit einem Messer auf den 33-Jährigen eingestochen haben. Im Zuge einer sofortigen Fahndung nach der Personengruppe konnte diese noch im Bereich des Luisenplatzes angetroffen und festgenommen werden. Wie sich herausstellte, hatte einer der Männer, ein 28-Jähriger, zudem noch versucht, einem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf zu schlagen, was aber misslang. Wer aus der Gruppe den 33-jährigen Mann verletzt hat, ist derzeit noch unklar. Der Mann ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Gartenhütte abgebrannt Zeugen gesucht

Posted: 02 Oct 2017 04:24 AM PDT

FeuerwehrAm frühen Montagmorgen (02.10.2017) kam es auf dem Kleingartengelände im Rosenhöhweg zum Brand einer Gartenhütte. Die Gartenhütte wurde durch das Feuer komplett zerstört. Zudem wurde auch eine Wasserleitung bei dem Brand beschädigt, die auf dem Grundstück verläuft. Hierdurch kam es kurzzeitig zu einer mehreren Metern hohen Wasserfontäne. Die Berufsfeuerwehr Darmstadt konnte den Brand löschen und auch das Wasser abstellen. Der Schaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf rund 5.000,- Euro. Im Zuge der ersten Ermittlungen stellten die Beamten zudem fest, dass eine benachbarte Gartenhütte aufgebrochen wurde und daraus Feuerwerkskörper entwendete wurden. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Terminänderung des EAD bei der Abfallentsorgung am 3. Oktober

Posted: 02 Oct 2017 02:22 AM PDT

EADDie Termine für die Leerung der Restabfall-, Bioabfall- und Altpapierbehälter sowie für die Wertstofftonnen in Darmstadt ändern sich aufgrund des Tages der Deutschen Einheit (3. Oktober). Alle Sammlungen erfolgen einen Werktag später: Die Dienstagstour vom 3. Oktober am Mittwoch (4. Oktober) und die Mittwochstour vom 4. Oktober am Donnerstag (5.). Die Abfuhr dieser Woche endet am Samstag (7. Oktober 2017).

Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) bittet darum, die Restabfall- und 1.100-Liter-Altpapierbehälter sowie die 1.100-Liter Wertstoff-Container an den geänderten Entleerungstagen zugänglich zu machen sowie die Biotonnen, die privaten Altpapierbehälter und die Wertstofftonnen entsprechend der Terminverschiebung ab 6 Uhr am Straßenrand bereitzustellen.

Die feiertagsbedingten Verschiebungen der Abfuhrtermine sind in den Abfallkalendern 2017 auf der heraustrennbaren Jahresübersicht durch Pfeile gekennzeichnet sowie in der Abfallkalender-App und auf der EAD-Internetseite www.ead.darmstadt.de (Direktlink „Abfallkalender“) berücksichtigt. Auch die EAD-Infomail-Kunden werden pünktlich erinnert. Dieser kostenfreie Service mit der Leerungstermin-Erinnerung kommt jeweils einen Tag vor der Abfuhr und kann über die EAD-Homepage (Startseiten-Direktlink „Entsorgungsdatenbank“) angefordert werden.

Die Kompostanlage des EAD in Kranichstein in der Eckhardwiesenstraße 25 sowie die Sonderabfall-Sammelstelle und die Recyclingstation beim EAD im Sensfelderweg 33 sind am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober 2017) geschlossen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

120 Jahre elektrisch: HEAG mobilo lädt ein zum Tag der offenen Tür

Posted: 02 Oct 2017 02:18 AM PDT

120 JAHRE elektrischMit einem Tag der offenen Tür feiert die HEAG mobilo 120 Jahre Elektromobilität in Darmstadt; denn 1897 fuhr die erste Darmstädter „Elektrisch‘“ vom Darmstädter Böllenfalltor zu den ehemaligen alten Bahnhöfen am heutigen Steubenplatz. Doch wie sahen die ersten „Funkescheese“ der städtischen Straßenbahn aus und welche Rolle spielt das Thema Elektromobilität heute bei der HEAG mobilo?

Am 7. Oktober 2017 erhalten große und kleine Besucher auf dem Betriebshof Böllenfalltor des Darmstädter Mobilitätsdienstleisters und im Depot Kranichstein Einblicke in das Herzstück des Darmstädter Nahverkehrs. An beiden Orten gibt es von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie mit Führungen, Mitmach-Aktionen, Spaß und Unterhaltung.

Elektromobilität im Fokus

HEAG mobilo-Experten halten Kurzvorträge über aktuelle Entwicklungen im Nahverkehr und beantworten Fragen rund um Fahrzeuge, Infrastruktur und die Zukunft des Nahverkehrs. Dabei spielt das Thema Elektromobilität eine entscheidende Rolle: an verschiedenen Stationen erfahren die Besucher mehr zu dem Engagement der HEAG mobilo in Sachen E-Antrieb, auch ein Elektrobus ist vor Ort.
Bei Sonderfahrten mit Straßenbahnen aus unserer Flotte – von unserer ältesten Straßenbahn, dem Wagen 57, bis zum jüngsten Fahrzeug – kommen Straßenbahnfans auf ihre Kosten.
An Infoständen und bei fachkundigen Führungen durch die Bus- und Straßenbahnwerkstätten gibt es Informationen aus erster Hand. Eine Live-Übertragung aus der Leitstelle des Verkehrskonzerns gewährt Einblick in die Arbeit der Disponenten und in die komplexe Welt der Verkehrssteuerung.

Fahrsimulator und Lilien-Autogrammstunde

Wer schon immer einmal Bus fahren wollte, hat an dem Tag an einem Fahrsimulator Gelegenheit dazu. Außerdem können die Besucher bei einer Autogrammstunde mit den Lilien prominente Spieler des SV98 hautnah erleben und einen Blick in den Mannschaftsbus des Traditionsvereins werfen.

Auf die Kinder warten darüber hinaus vielfältige Attraktionen wie ein Eisenbahnerlebnistunnel, die Hüpfburg „Happy Bus“, das Rotzfreche Spielmobil, Airbrush-Tattoos, eine Luftballonkünstlerin und vieles mehr. Für die Größeren gibt es eine Reaktionswand und einen Astronautentrainer, bei einer Fahrt mit dem Steiger in luftige Höhe hat man von oben einen Rundumblick über das Festgelände.
Für musikalische Unterhaltung sorgen Tobi Vorwerk, Strandakustik, Robert Collina und die Salomon C. Kerner Group. Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken sowie verschiedene Food Trucks runden das Programm ab.

Programmhighlights im Depot Kranichstein

Auch im Depot Kranichstein ist für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt: Rund ein Dutzend historischer Oldtimerbahnen sind zu besichtigen. Die Ausstellung „Ich bin immer gern gefahren“ zeigt mit zahlreichen historischen Ton- und Bilddokumenten die Geschichte der Straßenbahnfahrer in Darmstadt auf. Außerdem zeigt die ARGE Historische HEAG-Fahrzeuge einen Film zur „Straßenbahnnostalgie in Darmstadt“ sowie verschiedene Modellbahnen. Es gibt deftige Eintöpfe, Kaffee und Kuchen sowie für die Kinder eine nostalgische Kindereisenbahn.

Kostenloser Shuttleservice

Die HEAG mobilo empfiehlt, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Zudem bietet die Arge Historische HEAG-Fahrzeuge im Viertelstundentakt zwischen den Haltestellen „Kranichstein Bahnhof“ und „Böllenfalltor“ einen kostenfreien Pendelverkehr mit der Fahrzeugflotte von der ältesten betriebsfähigen „Elektrisch‘“, dem Wagen 57 aus dem Jahr 1928, bis zum modernen Triebwagen ST14, Baujahr 2007, an.
Parkplätze gibt es am Böllenfalltorstadion, am Depot Kranichstein sind die Parkmöglichkeiten eingeschränkt.

Eine Übersicht über das Programm zum Tag der offenen Tür bietet die HEAG mobilo auf ihrer Homepage www.heagmobilo.de/120-jahre-elektrisch. Dort ist in Kürze auch der Veranstaltungsflyer zu finden.

Quelle: HEAG mobilo GmbH

Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen am Tag der Deutschen Einheit

Posted: 02 Oct 2017 02:13 AM PDT

Am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag (3. Oktober 2017), sind das Museum Künstlerkolonie und der Museumsshop von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Zoo Vivarium, Schnampelweg 5, kann am 3. Oktober von 9 bis 18 Uhr besucht werden, die Kasse schließt um 17 Uhr. Das Nordbad (Traglufthalle) und das Bezirksbad Bessungen bleiben am Tag der Deutschen Einheit geschlossen.

Öffnungszeiten des Zoos Vivarium

Posted: 02 Oct 2017 02:12 AM PDT

Bis 31. Oktober 2017 ändern sich die Öffnungszeiten des Zoos Vivarium im Schnampelweg 5. Darmstadts Tiergarten hat nun täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, Kassenschluss ist um 17 Uhr.

40 Jahre Aktivspielplatz Herrngarten

Posted: 02 Oct 2017 01:08 AM PDT

Aktivspielplatz HerrngartenAm Freitag (06.10.17) feiert die Wissenschaftsstadt Darmstadt das 40-jährige Jubiläum des Aktivspielplatzes im Herrngarten. Aus diesem Anlass lädt die Stadt von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr zu einer Feier auf dem Gelände des Aktivspielplatzes im nördlichen Teil des Herrngartens ein.
Neben der Festrede um 15 Uhr durch Sozialdezernentin Barbara Akdeniz wird es „zauberhafte Aktionen“ sowie ein vielfältiges Programm für die Kinder und Jugendlichen geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Verbunden mit der feierlichen Festrede um 15 Uhr ist auch die Preisverleihung an die aktivsten der mehr als 1000 Radlerinnen und Radler der Aktion „Stadtradeln/SchülerInnenradeln 2017“.

Sozialdezernentin Barbara Akdeniz gratuliert: „Der Aktivspielplatz im Herrngarten ist bereits seit vielen Jahrzehnten ein tolles Lern- und Erfahrungsfeld im Herzen der Stadt für Kinder und Jugendliche. Der Spielplatz hat es geschafft, den Kindern und Jugendlichen einen Freiraum zu schaffen, in dem sie sich nach ihren unterschiedlichen Interessen und Ideen frei entfalten können. Außerdem ist es gelungen, über 40 Jahre und zahlreiche gesellschaftliche Veränderungen hinweg eine Freizeitmöglichkeit zu bieten, die Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten anspricht. Die Bedeutung des Aktivspielplatzes gerade für Stadtkinder darf nicht unterschätzt werden, da sie hier Abenteuer in der Natur und draußen erleben können.“

Der Aktivspielplatz Herrngarten ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten zwischen 5 und 15 Jahren. Kostenlos und ohne Anmeldung bietet der Aktivspielplatz vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung.
Schwerpunkte sind der offene Bereich mit der Ausleihe von Sport- und Spielgeräten sowie kreatives Gestalten und die Nutzung neuer Medien. Er verfügt über rund 7000 Quadratmeter freies Gelände mit Bolzplatz, BMX-Bahn, Mehrzwecksportfeld, Tischtennisplatte, Seilbahn, Lagerfeuerstelle und einen rund 15 m hohen „Hausberg“. Das Haus ist mit einem Gruppenraum, einer Küche, einem Werkraum und einem Büro ausgestattet. Der Spielplatz ist von Montag bis Freitag zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet, in den Ferien von 11 Uhr bis 17 Uhr. Montag ist Jungentag, mittwochs Mädchentag.

Der Aktivspielplatz wurde 1977 eingeweiht. Mitbegründerin war die „Initiative Abenteuerspielplätze e.V.“. 1999 wurde das jetzige Gebäude errichtet. Das helle und geräumige Haus verfügt über 130 Quadratmeter Spiel- und Arbeitsfläche. Seit 1995 unterstützt der Förderverein Aktivspielplatz e.V. die städtische Arbeit tatkräftig. Dieses Engagement wurde mehrfach ausgezeichnet und ist wesentlicher Bestandteil des Erfolges des Aktivspielplatzes im Herrngarten.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Keine Punkte für den SV Darmstadt 98 in Ingolstadt

Posted: 02 Oct 2017 01:06 AM PDT

SV Darmstadt 98Nach zuletzt drei ungeschlagenen Partien mussten die Lilien am Freitagabend (29.09.17) wieder eine Niederlage hinnehmen: Bei Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt hieß es am Ende 0:3 (0:1). Zum ausführlichen Spielbericht…