Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.deDarmstadtNews.de

Astronomietag

Posted: 20 Mar 2018 10:25 PM PDT

Foto: Die Sonne im Wasserstofflicht (Dr. Robert Wagner, Volkssternwarte Darmstadt e.V.)Am 24.03.18 ist wieder bundesweiter Astronomietag. Die Volkssternwarte Darmstadt e.V. bietet von 14 – 19 Uhr Veranstaltungen insbesondere auch für Kinder und Jugendliche an. Um 14:15 führt ein Vortrag in das Leben der Sterne ein. Es folgen Führungen: Um 16:30 und 18:30 durch die Sternwarte und um 17:30 auf dem Planetenweg. Der Eintritt ist frei.

Um 20 Uhr findet ein Vortrag „Extrasolare Planeten – Planeten bei anderen Sternen“ statt (Eintritt 5 €).
Über den ganzen Nachmittag gibt es Aktivitäten im Observatorium, u.a.: Beobachtung von Sonne, Mond und Venus, astronomische Rallye, Start von Wasserraketen, Basteln drehbarer Sternkarten (Kostenbeitrag 1-2€), Raumfahrt- und Weltraumsimulationen, Fragen & Antworten, Kaffee & Kuchen. Anfahrt und weitere Infos unter www.vsda.de.

Foto: Die Sonne im Wasserstofflicht (Dr. Robert Wagner, Volkssternwarte Darmstadt e.V.)

Mit dem Datterich-Express auf Mai-Tour

Posted: 20 Mar 2018 10:22 PM PDT

Datterich Express / Bild: HEAG mobilo GmbHAn drei Tagen im Mai startet der Datterich-Express zur Genusstour an die Bergstraße. Dann zeigt sich die Weinregion im Süden Darmstadts von ihrer schönsten Seite.

Die zweistündigen Ausflugsfahrten bieten den idealen Rahmen, um mit der Familie, Freunden, Kollegen den Frühling zu genießen. An Bord der Nostalgie-Straßenbahn mit den zeittypischen Schattenrissfiguren von Hermann Pfeifer sorgen frühlingsfrische Leckereien für das leibliche Wohl. Nach den Kreppel-Touren im Februar ist es das zweite Tourangebot mit der Nostalgiestraßenbahn in diesem Jahr.

Die „Mai-Touren“ finden am 3., 8. und 15. Mai 2018 statt. Die zweistündigen Fahrten beginnen und enden wegen der Bauarbeiten am Friedensplatz dieses Jahr an der Darmstädter Haltestelle „Böllenfalltor“. Abfahrt ist jeweils um 15.00 Uhr, 17.30 Uhr und 20.00 Uhr. Die Tour-Tickets kosten inklusive Speisen und einer Getränkeauswahl 20,00 Euro für Erwachsene und 17,50 Euro für Kinder. Auch alkoholfreie Getränke sind erhältlich.

Geschenkidee zu Ostern

Tickets gibt es seit Dienstag (20. März) im Kundenzentrum der HEAG mobilo am Luisenplatz, so dass sie auch noch zu Ostern verschenkt werden können. Die Tickets sind gleichzeitig auch Platzkarten. Dies ermöglicht es Fahrgästen, in kleineren Gruppen zusammen zu sitzen und die Fahrt gemeinsam zu erleben.

In der zweiten Jahreshälfte folgen noch weitere Genusstouren. Im Oktober gibt es „Zwiwwel-Touren“ mit Zwiebelkuchen und Federweißer. In der Adventszeit bietet der Verkehrskonzern wieder „Glühwein-Touren“ an. Der Ticketverkauf beginnt jeweils zirka sechs Wochen vorher und wird gesondert bekannt gegeben. Reservierungen im Vorfeld sind leider nicht möglich.

Weitere Informationen zum Datterich-Express gibt es im Internet unter www.heagmobilo.de/genusstouren.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH

Polizei lädt zur Fahrradcodierung ein

Posted: 20 Mar 2018 10:20 PM PDT

Die Beamten des 2.Polizeireviers laden alle interessierten Radler zur Fahrradcodierung ein. Die Fahrräder werden am Samstag, 21. April 2018 zwischen 10 Uhr und 15 Uhr im Foyer des Polizeipräsidiums in der Klappacher Straße 145 in Darmstadt codiert. Zur Verhinderung von unnötigen Wartezeiten wird eine telefonische Voranmeldung erbeten. Ab sofort kann dies rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06151/969-3710 erfolgen. Wichtig zu wissen: Für die Codierung des Fahrrades werden der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis benötigt. Minderjährige Personen sollen durch einen Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Amphibienwanderungszeit: Umweltdezernentin Akdeniz ruft zur Vorsicht und Umsicht im Straßenverkehr auf

Posted: 20 Mar 2018 10:19 PM PDT

KröteDie Darmstädter Umweltdezernentin Barbara Akdeniz und das Umweltamt machen darauf aufmerksam, dass aktuell die Amphibienwanderungszeit beginnt. Während der Laichwanderungen sind Amphibien von den Auswirkungen des ständig wachsenden Straßennetzes betroffen. „Speziell der Autoverkehr macht den Tieren jetzt das Überleben schwer, weil Lebensräume zerschnitten werden und die Amphibien auf ihrer Wanderung, um an ihren eigenen Geburtsorten zu laichen, die Straßen überqueren müssen“, erläutert Akdeniz.

Wo Straßen und Wege die Wanderrouten von Fröschen, Kröten und anderen Amphibien kreuzen, haben Naturschützerinnen und -schützer, vor allem der BUND und NABU, schon vor Wochen Zäune gespannt und Sammeleimer im Boden versenkt. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln in den nächsten Wochen die Frösche und Kröten an den besonders gefährdeten Stellen ohne Tunneldurchlässe am Straßenrand ein und tragen sie in Eimern über die Straßen. Dies betrifft in Darmstadt insbesondere die Strecken entlang der Weiterstädter Landstraße, der Dieburger Straße Höhe Oberwaldhaus und auf Höhe Grube Prinz von Hessen, der Bergschneise (Mahatma-Gandhi-Straße) sowie die Parkschneise im Bereich des Heiligenteiches. Da das Einsammeln der Amphibien vor allem in den frühen Morgenstunden und nach Einbruch der Dämmerung geschieht, sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Dunkeln trotz Warnwesten oft selbst gefährdet. Das Umweltamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und um angepasste Geschwindigkeit in den oben genannten Bereichen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt