Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.deDarmstadtNews.de

Bücherspatzen-Treff in der Stadtbibliothek

Posted: 30 Jul 2018 10:55 PM PDT

Lesen„Hallo Bücherspatzen“ heißt es nach den Sommerferien in der Stadtbibliothek der Wissenschaftsstadt Darmstadt für Kinder von eineinhalb bis drei Jahren mit ihren erwachsenen Begleitpersonen. Neben den Vorlesestunden, dass seit vielen Jahren immer samstags um 11 Uhr für Kleinkinder angeboten wird, bietet die Stadtbibliothek jetzt auch an jedem ersten Dienstag im Monat von 9:30 bis 10:15 Uhr die Möglichkeit, sich in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, zu treffen. Der erste Termin ist am Dienstag, der 7. August 2018. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Bibliothek betrachten die Kinder Bilderbücher, singen, spielen, malen oder basteln und es werden erste altersgerechte kleine Geschichten vorgelesen. Die Vorlesestunden sind ohne Voranmeldung und kostenfrei.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Nach den Sommerferien Fahrbahnsanierung in Arheilgen – Wissenschaftsstadt Darmstadt und HEAG mobilo erneuern Pflaster und Gleise

Posted: 30 Jul 2018 10:49 PM PDT

Pflaster- und Gleiserneuerung in Arheilgen / Bild: HEAG mobilo GmbHAnwohner und Fahrgäste in Arheilgen sollen auch in Zukunft von einer modernen Infrastruktur profitieren. Daher saniert die Wissenschaftsstadt Darmstadt nach den Sommerferien über acht Wochen (6. August – 28. September 2018) Fahrbahnschäden entlang der Gleistrasse in der Frankfurter Landstraße. Dabei werden an fünf verschiedenen Stellen die Pflastersteine durch Asphalt ersetzt. Parallel dazu tauscht die HEAG mobilo in den stärker beanspruchten Kurvenbereichen Straßenbahngleise aus.

Die Bauarbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und erfordern jeweils wechselnde Verkehrsänderungen. Die Linie 6 endet an der Haltestelle „Maulbeerallee“. Die Linien 7 und 8 werden zwischen Maulbeerallee und Dreieichweg auf Busverkehr umgestellt. Auch die Buslinien A, AH, G, WX und 662 sind betroffen.

Linien 7 und 8 als Ringlinien mit Ersatzbussen
Während der ersten Bauphase (6. August – 2. September) wird an den Kreuzungen Fuchsstraße, Messeler Straße und an der Endhaltestelle „Dreieichweg“ gearbeitet.
Die Linie 6 endet an der Haltestelle „Maulbeerallee“. Auf den Linien 7 und 8 fahren zwischen Maulbeerallee und Dreieichweg, bzw. Löwenplatz Busse im 7,5-Minuten-Takt. Dabei fahren die Busse der Linie 7 als Ringlinie über die Haltestellen „Im Fiedlersee“ „Thomas-Mann-Platz“, „Kreuzkirche“, „Löwenplatz“ (Ost und West) und „Fuchsstraße“, die Ersatzbusse der Linie 8 über die B3 bis „Dreieichweg“ und von dort parallel zur Frankfurter Landstraße zurück zur Maulbeerallee. Sie bedienen in südlicher Richtung alle aus der Frankfurter Landstraße verlegten Haltestellen.

Die Positionen der Ersatzhaltestellen:

  • „Bornstraße“: Richtung Löwenplatz vor Messeler Straße 76
  • „Fuchsstraße“: vor Im Erlich 90 und 93
  • „Kolpingweg“: vor Greinstraße 53
  • „Löwenplatz“ der Linie 7 und 8 in Richtung Darmstadt vor Im Erlich 47
  • „Messeler Straße“: vor Vor der Schreiberpforte 2 (West) sowie vor Messeler Straße 20 (Ost)
  • „Thomas-Mann-Platz“: Kreuzung Grillparzerstraße/Brüder-Grimm-Straße

Linie A wird zweigeteilt, Linie AH fährt Umleitung
Die Buslinien A und AH fahren eine Umleitung, die Linie A wird zudem in einen östlichen und einen westlichen Abschnitt aufgeteilt. Die zweigeteilte Linie A fährt westlich der Frankfurter Landstraße als Ringlinie vom Bahnhof Arheilgen über die Haltestellen „Friedhof“, „Kolpingweg“ und „Messeler Straße“ (West). Östlich der Frankfurter Landstraße wird die Linie A von „Messeler Straße“ (Ost) über die Haltestellen „Löwenplatz“ (Ost) und „Bornstraße“ geleitet und fährt von dort die reguläre Strecke bis Kranichstein.
Fahrgäste, die vom Bahnhof Arheilgen nach Kranichstein oder zurück fahren, müssen an der Haltestelle „Messeler Straße“ umsteigen und zwischen den Haltesteigen West und Ost wechseln.
Die Linie AH wird über den Gehmerweg umgeleitet. Die Haltestelle „Kreuzkirche“ entfällt. Die Abfahrtszeiten der Linie WX werden an den Ersatzverkehr angep asst. Auf den Linien G und 662 kann sich die Umsteigezeit an der Haltestelle „Dreieichweg“ verlängern.

Umleitungen für Auto- und Fahrradfahrer
Für den Autoverkehr ist die Durchfahrt durch Arheilgen von 6. August bis 28. September auf der Frankfurter Landstraße gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert.

Für Anlieger aus Richtung Darmstadt ist die Zufahrt bis in die Ortsmitte frei. Eine innerörtliche Umleitung führt bis zur Unteren Mühlstraße. Den nördlichen Ortsteil und den Stadtteil Wixhausen über die Umgehungsstraße B3.Für den Fahrradverkehr sind örtlich kurze Umleitungen ausgeschildert.

Im Bereich der Baustellen sind die Grundstückszufahrten teilweise nur eingeschränkt nutzbar, die betroffenen Anwohner werden persönlich informiert. Gearbeitet wird montags bis samstags von 6 bis 20 Uhr. Sonntags- und Nachtarbeiten sind nicht geplant.

Über die Verkehrsführungen in den folgenden Bauphasen werden die Stadt Darmstadt und die HEAG mobilo noch einmal gesondert informieren.

Fahrpläne und weitere Informationen
Alle Informationen zu den Baumaßnahmen haben die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG mobilo in einem Faltblatt zusammengefasst. Vor und zu Beginn der Bauarbeiten informieren Servicekräfte an den Haltestellen „Löwenplatz“ und „Dreieichweg“. Das Faltblatt sowie die geänderten Fahrpläne stehen im Internet unter www.heagmobilo.de bereit. Aktuelle Fahrplaninformationen bietet auch die kostenlose App der HEAG mobilo.

Download: Faltblatt „Fahrbahnsanierung in der Frankfurter Landstraße“ (PDF, 1,3 MB)

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH

Just for Fun Straßentheaterfestival

Posted: 30 Jul 2018 10:40 PM PDT

Just for Fun StraßentheaterfestivalAm Mittwoch (08.08.2018) eröffnet Oberbürgermeister Jochen Partsch das 25. Just for Fun Straßentheaterfestival Darmstadt auf dem Aktivspielplatz Herrngarten. Zum Auftakt des viertägigen Festivals präsentiert die belgische Company Pol & Freddy ihre aktuelle Produktion  ‚Le Cirque Démocratique de la Belgique‘ Ein turbulentes Open-Air-Zirkus-Theater mit fabelhafter Artistik und überraschenden Wendungen.

An den weiteren Tagen präsentieren sich internationale Künstler auf Darmstadts Straßen und Plätzen.
Alle Veranstaltungen sind frei zugänglich.

Donnertag, 09.08.2018, 20.30 Uhr – Riegerplatz
Der Trio-Abend

Company Satchok (Frankreich/Niederlande/D) – Cirque Nouveau
Ein wenig Philosophie, starke Bilder und drei sympathische Akteure! Mehr braucht es nicht für eine gute Performance. Mit unbändiger Spielfreude setzen sich die Company Satchok mit dem Prozess des Probens auseinander. Sie zeigen auf humorvolle Art, wie Artisten zusammen trainieren, Ideen probieren und verwerfen, und jeder um wertvolle Minuten im Fokus des Scheinwerfers ringt. Inspiriert vom Sisyphus-Mythos entsteht eine Show voll purer Artistik.

The Bombastics (D) – Rock´n´Roll Clownband
Die beste Clownband der Welt ist auf Abschiedstournee. Gut das die drei begnadeten Musiker und waghalsigen Sänger, Entertainer und Poeten noch einmal das Darmstädter Publikum beglückt. Mit einer unfassbaren Lust am humoresken Spiel und einer musikalisch einzigartigen Mischung sprengen sie das clowneske Universum. Ein Gewitter, das auch dem hintersten Zuschauer die Lachtränen in die Augen treibt.

Freitag, 10.08.2018, 20.30 Uhr – Johannesplatz
Der Duo-Abend

Stefan Sing & Christiana Casadio (D/Italien) – Tanzjonglage
Sie zeigt ihm die kalte Schulter, er stößt sie weg. Dabei würden sich die beiden am liebsten umschlingen. Die Liebe ist eben Himmel und Hölle zugleich. Die ewige Geschichte von Anziehung und Abstoßung, von Abgrenzen und Verschmelzen zeigen Stefan Sing und Cristiana Casadio als schwungvollen Tanz mit den Bällen. Ein nonverbaler Schlagabtausch mit großer Tiefe, viel Humor und meisterlicher Körperarbeit. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Jonglage und Tanz, Zirkus und Theater!

Duo Kaos (Italien) – Akrobatik
Beim Duo Kaos dreht sich alles um das Rad. Die beiden Artisten präsentieren mit einem Fahrrad eine Geschichte voller Bewegung, Verwandlung und Poesie. Auf eindrucksvolle Art und Weise versuchen sie, das sich drehende Chaos in Gleichklang zu verwandeln. Doch irgendetwas ist immer in Bewegung. Und Stück für Stück erkennen sie, dass keiner den anderen ersetzen kann und sie nur im Gleichgewicht bestehen können.

Samstag, 11.08.2018, 12.00-17.00 Uhr – Innenstadt
Weißer Turm, Ludwigsplatz
Buntgemischt

Elabö (D) – Akrobatik
Das Brett steht, die Uhr läuft, das Spiel beginnt: Im Flair eines Stummfilms entführt Elabö in die Welt eines Schachspiels, welches auf amüsante und zugleich poetische Weise aus dem Ruder läuft. Mit einer Choreografie aus atemberaubender Hand-auf-Hand-Akrobatik und urkomischem Slapstick-Theater, entwickelt sich die Show rasant zu einer artistischen Verfolgungsjagd. Die Darmstädter Company wurde bereits mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Stefan Sing (D) – Jonglage
Die Jonglierbälle wachsen ihm über den Kopf und manchmal bleiben sie dort auch kleben. Er erbaut komplexe Ballpyramiden, um sie grandios zu zerstören. Stefan Sing ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Jongleure und er nimmt uns mit in seine virtuose Welt mit zum Teil meditativer und auch ekstatischer Jonglage.

PasParTout (D) – Figurentheater
Ein prachtvoll gefiederter und musikalischer Hühnerhaufen spielt tierisch-menschliche
Szenen zwischen und mit dem Publikum. Dabei balgen sich aufgeplusterte Streitgockel und zickige Glucken um die leckersten Körner und den schönsten Misthaufen. PasParTout zeigt menschliche Eitelkeiten im Gewand von komödiantischem Geflügel.

Cie Bombinoff (F) – Streetcomedy
Er ist Gentleman, Musiker, Tänzer, Clown, Artist und manchmal auch ein Zauberer. Der französisch-spanische Künstler Bombinoff ist ein Multitalent. Seine Straßen-Comedy-Show kombiniert spielerisch Zirkus, Stepptanz und Objektmanipulationen. Dabei sind Improvisation und Interaktion mit dem Publikum stets eine treibende Kraft der Show.

Samstag, 11.08.2018, 20.30 Uhr – Marktplatz
Just for Fun Abschlussveranstaltung

Das 25. Just for Fun Straßentheaterfestival Darmstadt endet mit der großen Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz. Mit dabei sind Elabö, Stefan Sing, PasParTout und Cie Bombinoff. Moderation Tim Becker.

Quelle & Bild: Rainer Bauer

Kanaluntersuchungen in der Mainzer Straße

Posted: 30 Jul 2018 10:30 PM PDT

KanaldeckelIm Auftrag des Eigenbetriebes für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) werden von Montag, 6. August, bis Donnerstag, 30. August 2018, Abwasserkanäle in der Mainzer Straße durch die Firma AwaTech untersucht und gereinigt. Die Arbeiten werden jeweils zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Familienzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt reagiert auf die Bedarfe von Schwangeren und jungen Eltern

Posted: 30 Jul 2018 10:25 PM PDT

SchwangerDie Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet nach Anregungen aus dem Nutzerkreis künftig zwei neue Angebote für Schwangere an. Den Offenen Treff „Bauchgeflüster“ gibt es nun mittwochs vierzehntägig von 10.30 bis 12 Uhr in den Räumen des Familienzentrums Frankfurter Str. 71 gegen eine Gebühr von 5,25 Euro pro Treff. Das Zusammensein wird von einer Geburtsvorbereiterin begleitet und ermöglicht den Frauen, andere Schwangere kennen zu lernen, sich auszutauschen und Informationen rund um die Schwangerschaft und Geburt zu erhalten. Jederzeit ist es möglich zu den Treffen dazu zu kommen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der nächste Trefftermin ist Mittwoch, der 1. August 2018.

‚Endlich ist das Baby da‘ ist dann das dazugehörige Anschlussangebot, zu dem jederzeit Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter von 0 bis 5 Monaten hinzukommen können. Ab dem 8. August 2018 findet dieses kostenlose offene Angebot, wöchentlich, mittwochs in der Zeit von 9:30 bis 11:30 Uhr im Raum 004 des Familienzentrums Frankfurter Str. 71, (außer in den Schulferien) statt. Der Treff wird in Kooperation mit dem „Darmstädter Modell Kinder schützen – Familien fördern“ angeboten. Junge Eltern haben hier die Möglichkeit unter Begleitung einer Kinderkrankenschwester oder Stillberaterin, sich mit anderen Eltern über die neue Lebensphase auszutauschen. Denn in dieser Zeit befindet sich die junge Familie im Dschungel der Gefühle von Glück, Freude, Unsicherheit und Ängsten. Folgende Themen und Fragen sind Bestandteil dieses Offenen Treffs: Die Signale des Babys erkennen, deuten und angemessen darauf reagieren, Beruhigungsmethoden für mein Baby, Stillen, Ernährung, Schreien, Schlafen, Anregungen für das Baby und wie gestalte ich den neuen Alltag mit Baby?

Sozial- und Familiendezernentin Barbara Akdeniz freut sich über die neuen Angebote: „Mit diesen Gruppenangeboten schaffen wir Raum für Austausch, Information und Begegnung und damit für Sicherheit im Umgang mit der neuen Lebenssituation.“

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Der Sommer bleibt heiß – Das Hitzeticket des Jugendstilbades verschafft Abkühlung

Posted: 30 Jul 2018 10:19 PM PDT

Jugendstilbad / Bild: Aquapark Management GmbHAm 23. Juli haben die sogenannten Hundstage und damit die heißesten Tage des ganzen Jahres begonnen. Die bekannte Bauernregel besagt: „Sind die Hundstage heiß, bringt das Jahr noch Schweiß.“ Auch in diesem Jahr hat uns zum Start der Hundstage die Hitzewelle fest im Griff. Da hilft nur noch eins – einfach mal abtauchen!

Das Hitzeticket des Jugendstilbades verschafft die nötige Abkühlung. An heißen Tagen (ab 25°C) sparen die Gäste 50 Prozent des Eintrittspreises für die Tageskarte SPA (inkl. Bad). Einzige Bedingung: Die Wetterprognose in der aktuellen Ausgabe des Darmstädter Echos muss für diesen Tag eine Höchsttemperatur von mindestens 25 Grad vorhersagen.

Die Hundstage dauern laut deutschem Kalender vom 23. Juli bis 23. August. Das Hitzeticket-Angebot im Jugendstilbad ist noch bis zum 31. August 2018 gültig. Mit den Vierbeinern haben die Hundstage übrigens nur indirekt zu tun: Die sommerliche Hitze verdankt ihren Namen dem Erscheinen des „Hundssterns“ Sirius (Hauptstern des Sternenbildes „Großer Hund“) am Morgenhimmel. Die alten Griechen brachten das Erscheinen des Sternenbildes im Morgengrauen mit der sommerlichen Hitze in Verbindung.

Alle Informationen zum Hitzeticket des Jugendstilbades erhalten Sie hier.

Quelle & Bild: Aquapark Management GmbH

 

Tagung „Alte mit besonderem Bedarf“

Posted: 30 Jul 2018 01:02 AM PDT

PflegeDas Freiwilligenzentrum Darmstadt lädt am 7. August 2018 gemeinsam mit der Schader-Stiftung Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft sowie freiwillig Engagierte und hauptamtlich Aktive aus dem Unterstützungs-, Betreuungs- und Pflegebereich für alte Menschen ein.

Der demografische Wandel und die damit einhergehende Zunahme alter Menschen in der Bevölkerung wirken sich auf nahezu alle Bereiche des Gemeinwesens in Deutschland aus. Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen im Jahr 2030 auf über drei Millionen ansteigen wird. Durch Veränderungen familiärer Versorgungsstrukturen, verursacht etwa durch eine größere, oft beruflich bedingte Mobilität oder durch die zunehmende Erwerbstätigkeit von Frauen, kommt der Integration von Freiwilligen in den Versorgungsprozess von alten, hilfe- und pflegebedürftigen Menschen eine immer relevanter werdende Bedeutung zu.

Das Engagement von Freiwilligen wird zum wichtigen Baustein in der Alltagsbegleitung alter Menschen. Wie lässt sich das freiwillige Engagement mit den zusätzlichen Belastungen in Einklang bringen, die sich einstellen, wenn die zu betreuenden alten Menschen besondere Bedarfe mit sich bringen? Welche Arbeitsfelder eröffnen sich hierbei für freiwillig Engagierte? Welche besonderen Herausforderungen zeigen sich jeweils? Welche Unterstützungsformate für das freiwillige Engagement sind möglich?

>MEHR ERFAHREN

Quelle: Schader-Stiftung

Tage der Industriekultur Rhein-Main: HEAG mobilo öffnet Depot Kranichstein

Posted: 30 Jul 2018 12:50 AM PDT

HEAG mobiloWer sich für Darmstadts Straßenbahngeschichte interessiert, ist am Sonntag (5. August 2018) im Depot Kranichstein genau richtig, denn an diesem Tag ist die Abstellhalle für historische Straßenbahnen der HEAG mobilo für jedermann geöffnet.

Von 10 bis 18 Uhr können Besucher der Geschichte anhand von Fahrzeugen, Fotos, aber auch Tondokumenten mit Zitaten von Zeitzeugen nachspüren.

Die zahlreichen Exponate veranschaulichen, wie sich die Fahrzeugtechnik und die Arbeitswelt der Männer und Frauen im Führerstand im Laufe der Jahre verändert haben. Um 14 Uhr und um 16 Uhr werden zudem Führungen durch die Ausstellung angeboten. Der Eintritt ins Depot ist kostenlos. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Sonderfahrten mit dem Wagen 57
Ergänzend zur Ausstellung bietet die Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V. Sonderfahrten mit dem Wagen 57 (Baureihe ST 3, Baujahr 1926) und dem Beiwagen 132 (Baureihe SB 3, Baujahr 1927) an. Die Fahrten erfolgen von 10 Uhr bis 17 Uhr stündlich von der Haltestelle „Kongresszentrum“ zum Kranichsteiner Bahnhof. Die Bahn hält zusätzlich an den Haltestellen „Schloß“, „Luisenplatz“, „Willy-Brandt-Platz“ und „Nordbad“.
Der Fahrpreis für eine Einzelfahrt beträgt für Erwachsene 2,65 Euro, für Kinder 1,55 Euro und für Familien (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder) 9,00 Euro. Die Fahrkarten können an Bord gekauft werden.

Eine vollständige Übersicht über die Veranstaltungen und Aktionen zur Route der Industriekultur Rhein-Main bietet das 120-seitige Programm der Tage der Industriekultur 2018. Es ist kostenfrei im Kundenzentrum der HEAG mobilo erhältlich. Im Internet sind die Veranstaltungen bei www.krfrm.de unter dem Menüpunkt Route der Industriekultur Rhein-Main nachzulesen.

Adresse: HEAG mobilo GmbH, Depot Kranichstein, Jägertorstraße 155, 64289 Darmstadt
Anreise: Linie 5 bis „Kranichstein Bahnhof“

Download: Fahrplan der Sonderfahrten mit dem Wagen 57 am 5. August 2018 (PDF, 894 KB)

Quelle: HEAG mobilo GmbH

19-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Posted: 30 Jul 2018 12:48 AM PDT

PolizeiBei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (29.07.18) wurde ein 19 Jahre alter Mann am Platz der Deutschen Einheit verletzt. Nach ersten Erkenntnissen waren gegen 22.15 Uhr zwei Gruppen mit jeweils mehreren Beteiligten aufeinander losgegangen sein. Hintergrund wären Streitigkeiten um gesammelte Pfandflaschen gewesen. Im Zuge der Auseinandersetzung griffen zwei bislang noch unbekannte Täter den Mann, der in Kronberg am Taunus gemeldet ist, tätlich an und verletzten ihn im Gesicht. Vor Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen flüchteten die beiden Tatverdächtigen. Einer der Aggressoren war circa 30 bis 40 Jahre alt und 1,81 Meter bis 1,90 Meter groß. Er hatte laut Zeugen ein westeuropäisches Erscheinungsbild und eine schlanke Statur. Die Polizei hat Strafanzeige aufgenommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen (06151/969-0).

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen