Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.deDarmstadtNews.de

ComputerHilfe: Reparieren und modernisieren statt entsorgen!

Posted: 09 Aug 2018 10:10 PM PDT

Computer-HardwarLaptop, Smartphone und Tablet: In jedem deutschen Haushalt gibt es Computer. Ein Leben ohne sie ist kaum noch denkbar. Sie verwalten die persönlichen Kontaktdaten, sind Teil der täglichen Kommunikation und liefern auch unterwegs schnell Informationen. Mehr noch: Die zunehmende Digitalisierung betrifft immer mehr Gesellschaftsbereiche, sodass der Internetanschluss unabdingbar wird. Ist ein Gerät defekt, kann ein Reparaturservice schnell Abhilfe schaffen: wie beispielsweise die Individuelle ComputerHilfe Darmstadt.
Das Unternehmen ist Kooperationspartner des Darmstädter Stadtwirtschaftsportals www.darmstadtimherzen.de.

„Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist seit 2017 Digitalstadt. Ein Baustein in diesem Projekt ist es, den Nutzen für Anwenderinnen und Anwender zu vergrößern. Unser Partner leistet professionelle Hilfe bei Problemen mit den Endgeräten“, sagen die HEAG-Vorstände Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek. Durch Instandsetzen, Wartung und Modernisierung kann ein Gerät länger genutzt, muss also nicht entsorgt und durch ein neues ersetzt werden. So wird auch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.

Darmstadt-im-Herzen-Bonus

Die Individuelle ComputerHilfe Darmstadt nimmt sich allen Systemen an. In der Werkstatt in der Wilhelm-Leuschner-Straße 1 werden Hard- und Software überprüft und repariert. Das Unternehmen rüstet Rechner auf, um die Nutzungsdauer zu verlängern und reinigt gründlich von Viren befallene Systeme. Darüber hinaus bietet es einen Vor-Ort-Service, beispielsweise zum Einrichten des hausinternen Netzwerkes. Für die schnelle Hilfe kommt bei Bedarf eine Fernwartungssoftware zum Einsatz. Neukunden erhalten einen kostenlosen PC- oder Notebook-Check. Außerdem gibt es einen Darmstadt-im-Herzen-Bonus: Im Stadtwirtschaftsportal finden Interessierte einen Gutscheincode für die Computerhilfe. Wer den Service in Anspruch nimmt, erhält mit diesem Gutschein 10 % Rabatt auf die Arbeitszeit.

Das breit gefächerte Fachwissen geben die Mitarbeiter gern im Rahmen von Schulungen an ihre Kunden weiter. In den Kursen lernen die Teilnehmer die Grundlagen von PC und Betriebssystem kennen. Sie erhalten wichtige Informationen über das Internet, Virenschutz oder Datenverwaltung und -sicherung. „Die Individuelle ComputerHilfe verfügt über ein vielseitiges Angebot, mit dem Darmstädter Bürgerinnen und Bürger bei Schadensfällen oder Fragen schnell fachkundige Unterstützung und Beratung erhalten“, ergänzen Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek.

Mehr auf www.darmstadtimherzen.de und www.facebook.com/darmstadtimherzen

Quelle: HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)

Unwettereinsätze der Feuerwehr

Posted: 09 Aug 2018 10:03 PM PDT

Unwetter / Bild: Feuerwehr DarmstadtAm Donnerstag (09.08.18) wurde auch die Stadt Darmstadt von den angekündigten Unwettern getroffen. Ab 15:00 Uhr gingen zahlreiche Notrufe bei der Leitstelle ein. Bis in die Abendstunden waren alle Freiwilligen Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr im Einsatz um 35 umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste zu entfernen. Außerdem wurde die Metallabdeckung einer Mauer heruntergerissen und versperrte einen Gehweg.In Wixhausen wurde, durch den heftigen Sturm, ein Teil eines Daches abgedeckt. Bei keinem Einsatz kam es zu Personenschäden. Glücklicherweise blieb der Starkregen aus, sodass es diesbezüglich keine Einsätze gab. Die Feuerwehr Darmstadt war mit ca. 100 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle & Bild: Feuerwehr Darmstadt

Zivilfahnder stellen 34 Fahrräder bei Lastwagenkontrolle sicher

Posted: 09 Aug 2018 05:32 AM PDT

PolizeikelleZivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg konnten am Mittwoch (08.08.18) im Rahmen der Bekämpfung der Straßenkriminalität einen großen Erfolg verzeichnen. Zusammen mit Beamten der Darmstädter Ermittlungsgruppe-City kontrollierten die Ordnungshüter einen mit Fahrrädern randvoll beladenen Lastwagen in der Bismarckstraße. Insgesamt wurden 34 Fahrräder sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass diese aus Diebstahlsdelikten stammen können.

Die Beamten staunten nicht schlecht, als der 40 Jahre alte Brummifahrer seine Ladeklappe gegen 11.30 Uhr öffnete und mehr als 90 Drahtesel zum Vorschein kamen. Jedes einzelne Rad wurde von den Fahndern unter die Lupe genommen. Dabei konnten von 34 sichergestellten Rädern bislang elf als Diebesgut identifiziert und ihren Besitzern zugeordnet werden. Inwieweit die restlichen 23 Fahrräder aus Straftaten stammen, werden die weiteren umfangreichen Ermittlungen ergeben.

Der 40-jährige Mann konnte am Kontrollort belegen, die Fahrräder von unterschiedlichen Personen rechtmäßig gekauft zu haben. In diesem Zusammenhang machte er umfangreiche Angaben zu den Verkäufern. Er durfte seine Fahrt mit der restlichen Ladung, die keinerlei Bezug zu Diebstahlsdelikten aufwies, fortsetzen. Die Ermittlungen zu den Herkünften der Fahrräder und den genauen Hintergründen dauern derzeit noch an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Feuer auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens

Posted: 09 Aug 2018 01:04 AM PDT

Brand Entsorgungsunternehmen / Bild: Feuerwehr DarmstadtIn der Nacht auf Donnerstag (09.08.18) wurde der Rettungsleitstelle Darmstadt ein Brand auf dem Gelände eines Darmstädter Entsorgungsunternehmens in der Innenstadt gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere Materialbunker bereits im Brand. Durch einen umfangreich eingeleiteten Löschangriff mit zwei Wasserwerfern und einer Löschleitung konnte das Feuer zunächst an der weiteren Ausbreitung gehindert und anschließend zurückgedrängt werden. Da jedoch der Brandherd noch tief im Material saß, wurden die Materialbunker durch einen Mitarbeiter der betroffenen Firma unter Zuhilfenahme eines Baggers auseinandergezogen. Somit konnte ein Ablöschen der weiteren Glutnester erfolgen. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Von der Feuerwehr Darmstadt waren achtzehn Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls waren die Bundes- und Landespolizei mit je einer Streife vor Ort.

Quelle & Bild: Feuerwehr Darmstadt