Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.deDarmstadtNews.de

EAD startet mobile Sonderabfall-Sammlung

Posted: 19 Sep 2018 10:32 PM PDT

EADAm Dienstag, 25. September 2018, startet die mobile Herbstsammlung von Sonderabfällen durch den Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) für Darmstädter Privathaushalte. Der EAD bietet zusätzlich zu seiner stationären Sonderabfall-Sammelstelle im Sensfelderweg 33 zweimal im Jahr mobile Sonderabfall-Sammlungen an. Energiesparlampen, Haushaltsbatterien, Pestizide, Altlacke und andere schadstoffhaltige Abfälle können damit fachgerecht entsorgt und eine Gefährdung von Umwelt und Gesundheit ausgeschlossen werden.

Sonderabfälle wie etwa Lacke, Verdünner, Imprägniermittel, Holz- und Rostschutzmittel, Kosmetika, Spraydosen, Haushalts- und WC-Reiniger, Kalkentferner, Pflanzenschutz- und Insektenbekämpfungsmittel, Quecksilberthermometer und -schalter sowie Energiesparlampen können abgegeben werden. Die einzelnen Behältnisse dürfen jedoch höchstens 20 Liter Volumen und 20 Kilogramm Gewicht haben. Insgesamt ist die Menge auf maximal 20 Kilogramm pro Anlieferung am Mobil begrenzt. Größere Mengen können an der stationären Sammelstelle im Sensfelderweg 33 zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.

Im Sonderabfall-Mobil werden keine Dispersionsfarben, Tiefengrund, Grundierungen, Kleber, Altöl, Autobatterien und Elektronikschrott angenommen. Für Autobatterien und Altöl bestehen gesetzlich vorgeschriebene Rücknahmepflichten beim Handel. Dispersionsfarben auf Wasserbasis sind kein Sonderabfall, sie gehören eingetrocknet oder im geschlossenen Eimer eingedickt (zum Beispiel mit Altpapier oder Sägespänen) in die Restabfalltonne.

Alle Standorte des Sonderabfall-Mobils sind auf der EAD-Homepage als Luftbilder mit Markierung der Haltestellen dargestellt. Die geokodierten Verweise zum Standort lassen sich im Internet über www.ead.darmstadt.de, Button Entsorgungsdatenbank, Sonderabfall-Kleinmengen, Mobile Sonderabfalleinsammlungen, aufrufen.

Der EAD nimmt diese Abfälle auch an seiner ganzjährig geöffneten Sonderabfall-Sammelstelle im Sensfelderweg 33, Darmstadt an. Öffnungszeiten: Dienstags und freitags von 10 Uhr bis 14 Uhr, mittwochs von 13 Uhr bis 18 Uhr, jeden ersten Samstag im Monat von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Die Annahme von gewerblichen Sonderabfällen in Kleinmengen ist gebührenpflichtig (6,60 Euro pro Kilogramm) und nur an der stationären Sonderabfall-Sammelstelle im Sensfelderweg 33 möglich. Die Annahme wird durch Ausstellung eines Übernahmescheins gemäß den gesetzlichen Vorschriften bestätigt.

Standorte und Standzeiten des Sonderabfall-Mobils:

Dienstag, 25. September 2018:
Wixhausen: Bahnhofstraße / Seegartenstraße: 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
Arheilgen: Weiterstädter Straße (Parkplatz am Friedhof): 9:45 Uhr bis 10:45 Uhr
Kranichstein: Meißnerweg / Grundstraße: 11 Uhr bis 11:45 Uhr
Waldkolonie: Dornheimer Weg / Wedekindweg: 12 Uhr bis 12:45 Uhr
Gervinusviertel: Wilhelm-Jäger-Straße / Roßdörfer Straße: 14 Uhr bis 15 Uhr

Mittwoch, 26. September 2018:
Eberstadt: Palisadenstraße (Eingang Friedhof): 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
Eberstadt: Von-Ketteler-Straße / Carlo-Mierendorff-Straße: 10 Uhr bis 11 Uhr
Heimstättensiedlung: Heimstättenweg / Pulverhäuserweg: 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Bessungen: Heinrichwingertsweg / Küchlerstraße: 14 Uhr bis 15 Uhr

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schlossgrabenfest erhält eigenes ÖPNV-Ticket – Fahrkarte gilt an allen Veranstaltungstagen für bis zu fünf Personen für beliebig viele Fahrten

Posted: 19 Sep 2018 10:27 PM PDT

Bus und Bahn - Bild: HEAG mobilo GmbHZum Darmstädter Schlossgrabenfest wird die Anreise mit Bus und Bahn künftig besonders günstig. Denn wie auch fürs Heinerfest wird es hierfür ein eigenes 4-Tage-Festticket geben. Im Mai nächsten Jahres wird es erstmals erhältlich sein. Das Schlossgrabenfest findet im nächsten Jahr vom 30.5. bis 2.6.2019 statt.

Die DADINA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Barbara Boczek und Christel Fleischmann sind überzeugt, dass das neue Sonderticket bei den Festgästen gut ankommen wird: „Eine preisgünstige Fahrkarte und die erweiterten Fahrplanangebote machen die umweltfreundliche Anreise mit Bussen und Bahnen noch attraktiver und erleichtern den unbeschwerten Festgenuss. Davon profitieren auch die vielen Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis“.

Ähnlich wie beim Heinerfest gilt das Schlossgrabenfest-Ticket an allen Veranstaltungstagen für bis zu fünf Personen für beliebig viele Fahrten. Wer in der Stadt Darmstadt oder der näheren Umgebung wie Erzha usen, Griesheim, Pfungstadt, Mühltal, Ober-Ramstadt, Roßdorf, Messel oder Weiterstadt (Tarifgebiet 40) unterwegs ist, zahlt für das Ticket 13 Euro. Für das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41) beträgt der Preis 18,50 Euro. „Das Schlossgrabenfest ist von Umfang, Besucherzahl und Dauer her durchaus mit dem Heinerfest vergleichbar. Mit dem neuen Ticketangebot wollen wir die Darmstädter Innenstadt weiter vom Autoverkehr entlasten und die umweltfreundliche Mobilität mit dem ÖPNV fördern“, heißt es weiter vom DADINA-Vorstand.

Verkauf ab Mai
Jeweils im Mai wird das Schlossgrabenticket an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich sein: an allen Fahrkartenautomaten der HEAG mobilo, in allen Linienbussen, in der RMV-Mobilitätszentrale am Darmstädter Hauptbahnhof und im HEAG mobilo Kundenzentrum am Luisenplatz.
Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo begrüßt die Entscheidung: „Wir freuen uns, dass die DADINA unserem Vorschlag gefolgt ist. Auch wenn das Schlossgrabenfestticket für uns mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist, ist es aus unserer Sicht für den lokalen Nahverkehr ein echtes Schmankerl, von dem wir hoffen, dass es möglichst viele für sich nutzen werden“, so Matthias Kalbfuss, Geschäftsführer der HEAG mobilo.

Die Stage Groove Festival GmbH, Veranstalter des Schlossgrabenfestes, freut sich über das neue Angebot des Festtickets: „Das Schlossgrabenfest und der ÖPNV sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Mit dem attraktiven Angeb ot von DADINA und HEAG mobilo ist es jetzt noch einfacher, unbeschwert das Schlossgrabenfest zu genießen und sowohl das Klima zu schützen, als auch den eigenen Geldbeutel zu entlasten“, so Thiemo Gutfried, Geschäftsführer der Stage Groove Festival GmbH. Er verwies darauf, dass schon jetzt der überwiegende Teil der Schlossgrabenfest-Besucher mit Bus und Bahn anreise. „Das neue Ticket macht unser Festival damit noch nachhaltiger“, freut sich Gutfried.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH

Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zur Herbstmess

Posted: 19 Sep 2018 10:24 PM PDT

LebkuchenherzDie Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Darmstädter Schaustellerverband laden auch in diesem Jahr wieder vom 21. September bis 3. Oktober 2018 zur traditionellen Herbstmess auf dem Messplatz ein. Eröffnet wird die Mess am Freitag, 21. September 2018 um 18 Uhr, durch Stadtkämmerer André Schellenberg im Biergarten des Imbissbetriebs der Familie Christine Hausmann auf dem Messplatz.

In diesem Jahr haben sich bei der Marktverwaltung 170 Beschicker um eine Zulassung für die „Mess“ beworben. Davon konnten 70 Geschäfte berücksichtigt werden. Das Angebot an Fahr- und Belustigungsgeschäften gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Imbiss- und Süßwarengeschäfte bieten den Besucherinnen und Besuchern eine umfangreiche Palette an Leckereien. Die Fahrgeschäfte Starlight Musik Express, Hurrican und Break Dance laden die jüngeren Gäste zu erlebnisreichen Fahrten ein. Skipper, Autoskooter, Geisterhaus, Nostalgiekettenkarussell und die Crazy Jungle Bahn (Familienachterbahn) vervollständigen dieses Angebot. Für die kleinen Besucher der Mess stehen verschiedene Kinderfahrgeschäfte und ein Verkehrskindergarten zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wird der traditionelle „Dippe- und Gewürzmarkt“ mit einem breit gefächerten Angebot ausgestattet sein. 20 Verkaufsgeschäfte werden hier ihre Waren anbieten. Das Angebot reicht von Töpfen und Pfannen, Bekleidung, Gürtel, Hosenträger bis zu Ledertaschen wie auch Keramik, Haushaltswaren und Gewürzen aus aller Welt.

Der Darmstädter Schaustellerverband lädt außerdem zu vielfältigen Aktivitäten wie tägliches kostenloses Kinderschminken im Pavillon auf dem Messplatz. Erstmals gibt es am Eröffnungstag von 17 bis 18 Uhr Fahrten zum Preis von einem Euro pro Fahrt. Traditionell gibt es dienstags, (25.09. und 02.10.) zweimal den Familientag. Hier heißt es dann halbe Fahr- und Eintrittspreise an allen Fahr- bzw. Belustigungsgeschäften und Sonderangebote auf dem Messplatz.

Am Sonntag, 23.09., gibt es zwischen 14 Uhr und 18 Uhr erstmals ein US-Car-Treffen auf dem Messplatz. Beendet wird die Herbstmess 2018 wird am Mittwoch, 03.10., gegen 21 Uhr mit einem großen Abschlussfeuerwerk.

Die Darmstädter Herbstmess ist täglich von 14 Uhr (Imbissbetriebe ab 12 Uhr) bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags und am 3. Oktober 2018 ist der Festplatz von 12 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Besucher können unter Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bequem den Messplatz mit den Straßenbahnlinien 4 und 5 direkt erreichen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Bereitschaft vom DRK Darmstadt gewinnt in Siegen zum dritten Mal den DRK-Bundeswettbewerb – auch der Sonderpreis für Patientenbetreuung geht nach Hessen

Posted: 19 Sep 2018 10:21 PM PDT

Ein Autounfall in der Universitätsstadt Siegen: Eine Person war bewusstlos, eine weitere hat sich allem Anschein nach den Unterschenkel gebrochen. Mit größter Routine ergriff die Bereitschaft aus Arheilgen des DRK Kreisverband Darmstadt-Stadt e. V. die richtigen Maßnahmen, um den Betroffenen professionell erste Hilfe zu leisten. Ein paar Straßen weiter ereignete sich ein Chemieunfall an einer Siegener Schule, bei dem es mehrere Verletzte mit Verätzungen gab. Eine Herausforderung für die ehrenamtlichen Darmstädter Sanitäter, die sie aber ebenfalls mit Bravur meisterten. „Das waren natürlich keine echten Verletzten, sondern DRK-Mimen, die unterschiedliche Notfallszenarien an 13 Stationen darstellten“,  erläutert Maik Kunze den Erste-Hilfe-Parcours des 58. DRK-Bundeswettbewerbs der Bereitschaften, der am 15. September 2018 vom DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein e. V. in der Siegener Innenstadt ausgerichtet wurde. Mit einem bemerkenswerten Vorsprung von gut 100 Punkten ging die Bereitschaft aus dem DRK Ortsverein (OV) Arheilgen als Sieger hervor. „16 bundesweite Teams mit jeweils sechs Teilnehmern sind insgesamt angetreten. Übrigens konnten wir den Sieg bereits zum dritten Mal nach Hessen holen. Und auch den Sonderpreis für beste Patientenbetreuung haben wir dieses Jahr für uns entschieden“, ergänzt der Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe aus Darmstadt.

Eingespieltes Team, hohes Niveau ehrenamtlicher Arbeit
„Wir sind maximal unvorbereitet in den Wettbewerb gegangen. Es sollte ja für uns ein spannender, lebendiger Wettbewerb sein“, scherzt Alexander Belloff, 1. Vorsitzender des DRK OV Arheilgen. „Das Ergebnis zeigt, wie eingespielt unser Team und wie hoch das Niveau unserer ehrenamtlichen Arbeit ist.“ Unter Beweis stellen mussten die Bereitschaftsteams ihr Können und Know-how in den Bereichen „Sanitätsdienst“, „Betreuungsdienst“ und „Technik und Sicherheit“. Das Team aus Darmstadt, das für den DRK Landesverband Hessen ins Rennen ging, hatte sich zuvor im April bei den Rotkreuzerlebnistagen in Bad Kreuznach für Bundeswettbewerb qualifiziert. „Bei den Wettbewerben kann man den Geist der Rotkreuzfamilie intensiv spüren. Wir machen uns alle gemeinsam für eine Sache stark, leben Gemeinschaft und Kameradschaft.“

2.800 Punkte erreichten die Sieger insgesamt. Der DRK Landesverband Westfalen-Lippe erzielte mit 2.701 Punkten den zweiten Platz. Dritter wurde mit 2.669 Punkten der DRK Landesverband Brandenburg. Zeitgleich mit dem Bundeswettbewerb der Bereitschaften fand der 42. Bundeswettbewerb der Wasserwachten statt. Die Wasserwacht-Teams mussten unter anderem demonstrieren, dass sie die fachgerechte Rettung von Menschen aus dem Wasser und die notwendige sanitätsdienstliche Versorgung beherrschen. 130 Schiedsrichter bewerteten die Einsätze. Rund 150 Mimen und zahlreiche Schminktrupps wirkten beim Wettbewerb mit, damit Unfalldarstellung an den einzelnen Stationen möglichst realistisch wirkte. „Wir freuen uns über den Sieg und wissen, wo wir mit unserer Leistung stehen. 2019 kommt dann der DRK-Bundeswettbewerb nach Hessen und findet in unserem DRK Landesverband statt“, sagt Alexander Belloff.

Quelle: DRK Ortsverein Darmstadt-Arheilgen

 

Dalai Lama trägt sich in Goldenes Buch der Wissenschaftsstadt Darmstadt ein

Posted: 19 Sep 2018 10:13 PM PDT

Dalai LamaTenzin Gyatso, der 14. und aktuelle Dalai Lama, hat sich am Mittwoch (19.09.18) gegen 13 Uhr im Beisein von Oberbürgermeister Jochen Partsch in das Goldene Buch der Wissenschaftsstadt Darmstadt eingetragen.

Im Rahmen seiner Teilnahme am Gespräch mit den Friedensnobelpreisträgern Lech Walesa und Rebecca Johnson (ICAN) sowie der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth im Darmstädter Kongresszentrum darmstadtium setzte das höchste spirituelle Oberhaupt der Tibeter dort seine Unterschrift neben die von zahlreichen weiteren Ehrengästen der Stadt.

Für Oberbürgermeister Jochen Partsch ist der Besuch des Dalai Lama ein außergewöhnliches Ereignis für die südhessische Großstadt: „Besuche des Dalai Lama haben in Hessen bereits seit Jahren Tradition. In der Initiative geht diese vor allem auf die langjährige Freundschaft des ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch mit Tenzin Gyatso zurück, wurde aber auch stets von großer bürgerschaftlicher Begeisterung für das geistliche Oberhaupt der Tibeter getragen. Der hohe Zuspruch für die heutige Veranstaltung im darmstadtium zeigt recht eindeutig, dass dies auch in Darmstadt der Fall ist. Dass diese bedeutende und faszinierende Persönlichkeit nach Visiten unter anderem in Wiesbaden und Frankfurt nun auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt besucht, ist für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger eine große Ehre. Und natürlich ist der Besuch eines derartigen Ehrengastes in unserer Stadt erst mit einem Eintrag in das Goldene Buch komplett, über den ich im Namen des gesamten Darmstädter Magistrats sagen kann, dass wir uns darüber alle sehr freuen.“

Zuvor hatte der Dalai Lama mit den Friedensnobelpreisträgern Lech Walesa und Rebecca Johnson sowie der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth zum Thema „Gewaltlosigkeit ist der Weg – Der Dalai Lama im Gespräch“ diskutiert.

Dalai Lama ist der Titel des höchsten Trülku innerhalb der Hierarchie der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Er wurde erstmals 1578 als Ehrentitel vom mongolischen Fürsten Altan Khan an seinen spirituellen Lehrer Sönam Gyatsho verliehen. Die formelle Bezeichnung lautet Seine Heiligkeit, die direkte Anrede Eure Heiligkeit. Der gegenwärtige 14. Dalai Lama ist der buddhistische Mönch Tenzin Gyatso. Der Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als Bodhisattva verstanden, als erleuchtetes Wesen, das aus Mitgefühl reinkarnierte, das heißt: bewusst wieder in – beispielsweise – die menschliche Existenz eintrat. Obwohl Erleuchtete den Kreislauf der Wiedergeburt verlassen können, geloben Bodhisattvas, ihre Wiedergeburt freiwillig auf sich zu nehmen, um das Leid anderer fühlender Wesen zu mindern.

Tenzin Gyatso ist der Mönchsname des jetzigen Dalai Lama. Er wurde am 6. Juli 1935 mit dem Namen Lhamo Döndrub in Taktser, einem Dorf in der tibetischen Provinz Amdo im Nordosten Tibets, als zweiter Sohn der Bauernfamilie Dekyi Tshering und Chökyong Tshering geboren. Er ist buddhistischer Mönch und Linienhalter der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Er befürwortet die Rime-Bewegung. Ab seiner Inthronisierung war er, wie alle Dalai Lamas zuvor, Oberhaupt der tibetischen Regierung und gilt als geistliches Oberhaupt der Tibeter. 2011 trat er von seinen politischen Ämtern zurück. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt