Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.deDarmstadtNews.de

Neue Sporthalle der Mornewegschule eingeweiht

Posted: 22 Sep 2018 11:51 PM PDT

Oberbürgermeister Jochen Partsch und Schuldezernent Rafael Reißer haben am Freitag, 21. September 2018, an der Bessunger Mornewegschule die neue Sporthalle ihrer Nutzung übergeben. „Darmstadt ist Wissenschafts- und damit Bildungsstadt, es ist auch eine Sportstadt“, erklärte Partsch anlässlich der Einweihung. „Bildung und Sport sind wesentliche Elemente einer lebendigen, engagierten Stadtgesellschaft in beide investieren wir deshalb seit Jahren mit einem ambitionierten, nachhaltigen Programm, das Sanierung und Neubau gleichermaßen einschließt.“

Im Schulsport werde der Grundstein für ein gesundes Leben gelegt, ergänzte Schuldezernent Rafael Reißer. „Deshalb freue ich mich besonders, dass wir hier an diesem traditionsreichen Standort den Schülerinnen und Schülern ein so gutes Angebot für den körperlichen Ausgleich zum Büffeln im Klassenzimmer machen können.“

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hatte im Dezember 2013 den Neubau einer Zweifeld-Sporthalle mit Gymnastikraum und Pausentoiletten beschlossen. Vorausgegangen war eine detaillierte Untersuchung, die Kosten und Nutzen einer Sanierung der bestehenden Turnhalle mit denen von Abriss und Neubau verglich. Das Ergebnis dieser Wirtschaftlichkeitsstudie ergab deutlich, dass eine Sanierung der 1962 errichteten Turnhalle unrentabel ist. Die neue Zweifeld-Sporthalle steht auf historischem Boden. Bereits 1904 war hier gemeinsam mit dem damaligen Neubau der Mornewegschule die erste Turnhalle entstanden, deren Fundamente jetzt im Zuge der Bauarbeiten noch gefunden wurden. Nach erheblichen Kriegsschäden hatte man das Gebäude niedergelegt und es 1962 durch eine Sporthalle mit Gymnastikhalle, Pausentoiletten und Hausmeisterwohnung ersetzt.

Nach der Entscheidung für einen Neubau beauftragte der Eigenbetrieb Immobilienmanagement Darmstadt das Architekturbüro Loewer und Partner aus Darmstadt mit der Planung einer neuen Sporthalle sowie das Ingenieurbüro ITG aus Lorsch mit der Planung der technischen Ausstattung. Die Statik wurde vom Büro Mark und Pieler aus Pfungstadt erstellt. Die rund 5 Millionen Euro teure, behindertenfreundlich ausgerichtete Anlage umfasst eine 800 Quadratmeter große Zweifeldhalle, eine Gymnastikhalle sowie einen zweigeschossigen Umkleide- und Sanitärtrakt, in dem auch Sportgeräte und Technikräume untergebracht sind. Das Gebäude ist über den Schulhof zugänglich; ein Pausengang verbindet die neue Turnhalle mit dem Schulgebäude.

Mit dem Abriss der alten Halle war im August 2016 begonnen worden. Der Neubau wurde im Juni dieses Jahres fertiggestellt. Die gesamte Ostfassade wurde mit einer Dreifach-Verglasung versehen, die aus Lärmschutzgründen nicht zu öffnen ist und somit die lärmschutztechnischen Belange der umliegenden Wohnbebauung berücksichtigt. Die Dächer sind extensiv begrünt. „Die Sporthalle“, sagte Partsch, „nutzt also nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern beeinflusst auf diese Weise auch positiv das Klima ihrer Umgebung.“ Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

„Blütentunnel“ in Arheilgen: Darmstadts zweite legale Graffiti-Wall

Posted: 22 Sep 2018 11:48 PM PDT

GraffitiDarmstadt hat nun eine zweite große Fläche, die legal mit Graffiti dekoriert werden darf. In Arheilgen eröffnete Sozial- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz am heutigen Samstag, 22. September 2018, den „Blütentunnel“ – zwei Unterführungen, die nahe der S-Bahn-Haltestelle die Main-Neckar-Bahn sowie die Langener Straße unterqueren. Vor zwei Jahren war als erste Möglichkeit dieser Art die „Lincoln Wall“ am Westrand der Lincolnsiedlung eingerichtet worden.

„Schon die erste legale Graffiti-Fläche ist sehr gut angenommen worden. Sie ist aus dem kreativen Leben der jungen Darmstädter*innen gar nicht mehr wegzudenken“, erklärte Barbara Akdeniz anlässlich der Eröffnung in Arheilgen. „Und so hat sich schnell gezeigt, dass es einen großen Bedarf nach ähnlichen Einrichtungen auch in anderen Stadtteilen Darmstadts gibt. Diesem Wunsch kommen wir mit dem Blütentunnel nach. Die Unterführung bietet den Künstlerinnen und Künstlern sogar eine überdachte Möglichkeit, ihrem Gestaltungswillen Ausdruck zu verleihen.“

Die Nutzung des Fußgängertunnels im Arheilger Blütenviertel als legale Graffiti-Fläche war von Jugendlichen des Jugendforums angeregt worden, die in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt das Projekt jetzt Starten konnten. „Es war uns wichtig, auch im Norden Darmstadts ein Angebot für graffiti-interessierte Jugendliche machen zu können“, ergänzte Eva Pelikan, die als Referentin des Jugendbildungswerks die Graffiti-Gruppe des Jugendforums begleitet.

Das Jugendforum und das Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler, kreativ zu werden. Darmstädter Bürgerinnen und Bürger, die Flächen zur Verfügung stellen möchten, können sich an das Jugendbildungswerk unter der Telefonnummer 06151 13 39 67 oder per Mail unter jugendbildungswerk [at] Darmstadt [dot] de wenden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Wissenschaftsstadt Darmstadt prüft Rad-Aufstellflächen und vorgezogene Haltelinien an ausgewählten Kreuzungen

Posted: 22 Sep 2018 11:44 PM PDT

FahrradDie Wissenschaftsstadt Darmstadt prüft aktuell das Aufmarkieren von Rad-Aufstellflächen und vorgezogenen Haltelinien zunächst an vier Kreuzungen, um die Sicherheit und den Komfort für den Radverkehr im Stadtgebiet zu verbessern. Mit der Markierung eines Aufstellbereichs für den Radverkehr vor dem Kfz-Verkehr sind Radfahrende an Kreuzungen besonders gut sichtbar und können konfliktfrei vor dem Autoverkehr in die Kreuzung einfahren. Auch durch die Markierung von vorgezogenen Haltelinien soll die Verkehrssicherheit für den Radverkehr gefördert werden.

Verkehrsdezernentin Boczek dazu: „Mit dieser Maßnahme wollen wir den Schutz und die Sicherheit der Radfahrer in Darmstadt verbessern“. Auf vorgezogenen Haltelinien befinden sich Radfahrende beim Warten und Anfahren im Sichtfeld der Autofahrer. Vor allem bei Rechtsabbiegevorgängen von Kfz und LKW sind Radfahrende dann besser sichtbar und fahren sicherer geradeaus. Diese Führungsformen gibt es bereits mit guter Akzeptanz, z. B. in der Fahrradstraße Wilhelminenstraße an der Kreuzung zur Heinrichstraße. Vorgezogene Haltelinien kommen überall dort in Betracht, wo der Radverkehr bereits mit Radstreifen oder Schutzstreifen am Fahrbahnrand geführt wird.

Sofern das Wetter mitspielt, soll bereits in diesem Jahr mit den ersten Projekten begonnen werden, erläutert Boczek weiter. Auf dem Programm stehen zunächst das Aufmarkieren von Aufstellflächen an den Kreuzungen Moltkestraße / Haardtring und Messeler-Park-Straße / Frankfurter Landstraße. Zudem sollen an den Kreuzungen Bismarckstraße / Grafenstraße und Bismarckstraße / Kasinostraße die Kfz-Haltelinien zurückverlegt werden. „Diese Kreuzungen markieren dann den Beginn für die weitere Platzierung von Aufstellflächen im Stadtgebiet“, so Boczek abschließend.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Autofahrer flüchtet nach Unfall

Posted: 22 Sep 2018 11:41 PM PDT

PolizeiAm Freitag (21.09.18) kam es gegen 23.34 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kasinostraße, nachdem zwei Fahrzeuge von der Rheinstraße kommend nach links in die Kasinostraße, Fahrtrichtung Bleichstraße, abgebogen waren. Auf der Kasinostraße wechselte der Fahrer eines dunklen BMW X3 von der linken auf die rechte Fahrspur und berührte dabei einen neben ihm fahrenden schwarzen Mercedes aus Dieburg. Nach dem Zusammenstoß fuhr der Fahrer des BMW weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Nach Angaben des Mercedesfahrers und seiner Beifahrerin befanden sich zum Unfallzeitpunkt neben dem Fahrer noch ein Beifahrer im flüchtigen BMW. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151-969 3610 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Lilien: Serie gerissen

Posted: 22 Sep 2018 11:37 PM PDT

SV Darmstadt 98Niederlage nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Folge: Bei Dynamo Dresden zog der SV Darmstadt 98 am Samstag (22.09.18) mit 1:4 (1:1) den Kürzeren. Drei abgefälschte Schüsse im zweiten Durchgang ließen das Pendel zugunsten der Hausherren ausschlagen. Zum ausführlichen Spielbericht…

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nach Tötungsdelikt – 53-Jähriger tötet seine Mutter

Posted: 22 Sep 2018 07:53 AM PDT

HandschellenNach ersten Ermittlungen soll eine 53-jähriger Mann am Samstag (22.09.2018) seine 76-jährige Mutter getötet haben.

Der 53-Jährige hatte sich am Samstagmittag kurz vor 13 Uhr einem Zeugen offenbart, der im Anschluss sofort die Polizei verständigte.

Die alarmierten Streifen konnten den Mann vor der Wohnanschrift in der Darmstädter Landwehrstraße widerstandslos festnehmen. In der Wohnung fanden sie die Leiche einer Frau. Es handelte sich um die Mutter des 53-Jährigen. Beide hatten gemeinsam in der Wohnung gelebt.

Aufgrund der Spurenlage gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann in den Vormittagsstunden einen Fön in die Badewanne geworfen hatte, als sich seine Mutter darin befand. Der Stromschlag dürfte zum Tod geführt haben.

Der 53-Jährige machte bei seiner Festnahme einen verwirrten Eindruck. Er wird am Sonntag (23.09.2018) auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen, insbesondere auch zu den technischen Gegebenheiten in der Wohnung, dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen