Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Lilien: Punkt erkämpft

Posted: 08 Dec 2018 10:51 PM PST

Für viel Einsatz zumindest noch mit einem Punkt belohnt: Mit 1:1 (0:1) endet die Partie des SV Darmstadt 98 am Samstag (08.12.18) am Böllenfalltor gegen den FC Ingolstadt. Zum ausführlichen Spielbericht…

Universe Linebacker Mark Gorelik verstärkt Diamonds Defense

Posted: 08 Dec 2018 10:45 PM PST

Die Diamonds konnten ihre Defense für die Saison 2019 weiter verstärken. Mark Gorelik, ehemaliger Linebacker der Frankfurt Universe, wird im Januar zum Team stoßen.

Mit Mark Gorelik findet ein weiterer Spieler der Frankfurt Universe seinen Weg nach Darmstadt.Zum ersten Mal in Kontakt mit American Football kam Mark bei einem Auslandsjahr in Wisconsin. 2 Wochen vor Schulstart wurde er direkt mit der vollen Trainingshärte konfrontiert, 5 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche. Trotz diesem ersten Schock verfiel Mark in Liebe mit dem Sport und der Position des Linebackers, die er auch heute noch spielt.Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2009, spielte er bis 2016 bei den Spandau Bulldogs, von wo dann zur Frankfurt Universe wechselte.Der letztjährige German Bowl war für Mark natürlich das highlight seiner Karriere. Nicht nur weil es das Endspiel war, sondern auch, weil in seiner Heimat, in Berlin, gespielt wurde.Es war für mich als Berliner etwas sehr besonderes im German Bowl zu spielen und sowohl ein emotionaler Höhe- als auch Tiefpunkt der Season, nach bereits zwei komplett verrückten Playoff spielen.Es ist einfach soviel Arbeit und ein so weiter Weg bis in den German Bowl. Unzählige Trainingseinheiten, Theorieeinheiten und Teamabende. Man ist mit den Jungs und den Coaches einfach sehr eng zusammengewachsen.Ich denke, das haben wir im German Bowl auch gezeigt. Es war natürlich auch ziemlich cool das viele meiner Freunde und Familie  bei diesem Spiel zuschauen konnten, da die meisten in Berlin leben. Ein tolles Erlebnis.

Weitergeben, was man gelernt hat
Trotz dieses Erfolges wird Mark Gorelik in der kommenden Saison das Trikot der Darmstadt Diamonds tragen und seine Erfahrungen an die jüngeren Spieler weitergeben.Meine Frau studiert in Darmstadt und ich habe auch von den Jungs immer viel positives über den Verein und den Zusammenhalt im Team gehört.Ich möchte hier zeigen was ich in Frankfurt gelernt habe und mich in dieser neuen Umgebung als Spieler weiterentwickeln. Da ich ja mittlerweile einige Jahre spiele, möchte ich die jüngeren Spieler unterstützen und etwas weitergeben zu können.Ich hoffe, das wir nicht nur den Klassenerhalt schaffen, sondern auch ein klares Statement für die Diamonds in der GFL2 setzen werden. Ein Tabellenplatz im oberen Mittelfeld wäre ein toller Erfolg.

Am 08. Januar 2019 geht die Vorbereitung für Mark und seine neuen Teamkollegen los. Das Training wird im Freien bei der TSG 1846 um 20:00 starten.

Quelle: Darmstadt Diamonds

Weihnachtsmarkt im Zoo Vivarium

Posted: 08 Dec 2018 10:42 PM PST

WeihnachtenIm Zoo Vivarium gibt es am Samstag, 15. Dezember 2018, erstmals einen Weihnachtsmarkt von 11 bis 17 Uhr. Im Eingangsbereich des Zoos präsentieren verschiedene Aussteller ihre kreativen Geschenkideen. Das Angebot umfasst Schmuck, Lederwaren, Tonfiguren, Wollartikel und andere handgefertigte Waren. Auch im Zooshop können die Besucherinnen und Besucher nach Präsenten für das anstehende Fest stöbern. Beliebte Geschenke sind Patenschaften für Tiere aus dem Zoobestand oder Gutscheine für einen Zoo-Foto-Workshop. Das Café Eulenpick sorgt für eine weihnachtliche Verköstigung mit Glühwein, Kinderpunsch und kleinem Imbiss. Der Zoo bietet außerdem Stockbrot an und um 14.30 Uhr findet ein Spaziergang mit den Eseln durch den Zoo statt. Für den Zoo gelten die regulären Eintrittspreise.

Wissenschaftsstadt Darmstadt beschäftigt zwei syrische Geflüchtete im Rahmen eines Praktikums für ein Jahr bei der Stadtverwaltung

Posted: 08 Dec 2018 10:41 PM PST

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beschäftigt im Rahmen des Modellprojekts „Qualifizierung von syrischen Geflüchteten in der Kommunalverwaltung der Wissenschaftsstadt Darmstadt“ zwei syrische Geflüchtete für ein einjähriges Praktikum in der Verwaltung. Die beiden Stellen sind mit  jeweils 39 Wochenstunden veranschlagt. Zuvor hatte sich die Stadt um das Modellprojekt beworben und den Zuschlag erhalten. Die Praktika werden im Rahmen der Initiative  „Kommunales Know-how für Nahost“ von „Engagement Global / Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ angeboten und aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Ziel des Projekts ist es, syrischen Geflüchteten Einblicke in die kommunale Strukturen und Prozesse der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu ermöglichen, die in Zukunft  beim Wiederaufbau kommunaler Strukturen in Syrien nützlich sein können.

Oberbürgermeister Jochen Partsch setzte sich im Vorfeld persönlich für das Vorhaben ein und zeigt sich nun über den Zuschlag des Modellprojekts für die Stadt Darmstadt sehr zufrieden: „Nachdem bei der Aufnahme von Geflüchteten zunächst humanitäre Aufgaben im Vordergrund stehen, ist es im weiteren Verlauf wichtig, die Menschen über Arbeit auch mit Kenntnissen auszustatten, die für sie im Rahmen der Integration oder auch bei einer eventuellen Rückkehr in ihre Heimatländer von Nutzen ist. Diese Möglichkeit möchten wir den beiden syrischen Geflüchteten im Rahmen eines Praktikums nun gerne geben und ihnen im Laufe ihrer Mitarbeit einen Einblick in die Arbeitsabläufe in einer Kommune und damit qualifiziertes Wissen vermitteln. Umgekehrt wird aber auch die Verwaltung wichtige Erkenntnisse aus dieser Zusammenarbeit ziehen können. Daher glaube ich, dass dieses Vorhaben für beide Seiten gewinnbringend ist.“

Unter den zahlreichen Bewerbungen konnten sich eine Umweltingenieurin aus Aleppo sowie ein Elektroingenieur aus Homs durchsetzen. Beide sind für ihre neue Stelle einschlägig qualifiziert und bringen eine starke Motivation mit. Die beiden Praktikanten werden in den nächsten 12 Monaten Berufserfahrungen in zahlreichen Ämtern, den Eigenbetrieben der Stadt sowie beim Energieversorger Entega AG machen. Sie sollen dabei Kenntnisse u.a. in den Bereichen Stadtentwicklung, Bauplanung, Stadtumbau, Straßen – und Tiefbau, nachhaltige Entsorgung und Verwertung sowie Partizipation und Demokratieförderung erlangen. Koordiniert wird das Modellprojekt vom Amt für Interkulturelles und Internationales.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt